Montag, 18. Juni 2018

Gartendeko-Ideen Creativa 2018 - Teil 1

Bastel Hobby Gartendeko - Crativa 2018
Recycling-Idee für alte Topfdeckel

 

Ausflug in die Welt der Hobbies

Ich wurde von einer lieben Freundin zur Creativa Messe nach Dortmund eingeladen und war überrascht dort soviele Ideen auch für den Garten vorzufinden. Das Angebot war überaus umfangreich, ich glaube für jede Art von  Bastelhobby war etwas dabei. Jedenfalls kam ich mit einer Unzahl von Ideen im Kopf zurück nach Hause, darunter wie gesagt auch ganz viele für den Garten. Ein paar will ich Euch hier schonmal zeigen.
 


Vintage Geschirr mit neuer Verwendung - Ideen von der Creativa
Vintage-Geschirr mit neuer Verwendung



Porzellan auch für den Garten


Vintage-Geschirr ist einfach zu schade zum Poltern. Etageren aus Sammeltassen und den dazugehörigen Tellern sind ja schon länger voll im Trend.  Auf der Creativa-Messe habe ich diese Abwandlung für den Gebrauch im Garten entdeckt. Einfach mal andersherum: Die Kaffeetasse zu unterst und den Teller sozusagen als Dach  oben drüber. So entsteht eine Vogelfutterstation. Porzellan wird bei 1.300°C gebrannt, ist also auch frostunempfindlich. Es sollte sich jedoch kein Wasser in der Tasse ansammeln, aber davor bietet  ja der darüber angebrachte Teller Schutz. Altes Geschirr ist wohl in jedem Haushalt zu finden und lässt sich so noch wunderbar werwerten. Die beiden Bilder oben sind am Stand von Steffi Neumann entstanden, auf ihrer Website  mustergueltig-design.de sind  verschiedenste  Modelle von Etagerenstangen erhältlich.


Outdoorbilder - Gartendeko Ideen von der Creativa
Fenster mit Aussicht - als Dekoidee


Bilder für Draußen

Die nächste beeindruckende Neuheit waren die Outdoorbilder. Wunderschöne Fotomotive auf wetterfester Folie in rustikalem Holzrahmen. Wahlweise als Bild oder Fensterausblick mit Klappläden.  Leider verkauft der Hersteller Jan van der Gugten ausschließlich auf Messen und betreibt keinen Onlinehandel. Über seine Website Kistenbude.de kann man Orte und Termine der nächsten Messen einsehen. Wer gerne mit Holz arbeitet, kann sowas natürlich auch selbst mal versuchen. Wetterfeste Poster sind im Internet bestellbar,  jedoch nicht in dieser enormen Auswahl.




Bilder für draußen
Hübsche Motive mit rustikalem Holzrahmen


Deko-Ideen aus Eisen

Gerade jetzt zur Vor-Osterzeit hat mir das Metallgestell in Eiform sehr gefallen. Es dient zum Umwickeln mit Moos. Zwei Vaianten wurden angeboten: Einmal nur das schlichte Ei oder mit einer Querstange, um darauf noch eine zusätzliche Deko anzubringen, wie hier den Hasen.

Eisendeko mit Weckglas - Ideen von der Creativa
Formdraht zum Umwickeln


Das regt zum Selbermachen an

Kleinere Formen kann man vielleicht auch versuchen mal selbst herzustellen. Ich denke mit dickem Basteldraht sollte das eigentlich problemlos gelingen. Die Form mit Moos umwickelt in ein Blumentöpfchen stecken und fertig ist eine fix gemachtes Ostergeschenk.



Dekoideen von der Creativa
Der Frosch im Glas - als Wetterfrosch fehlt ihm nur noch die Leiter


Einmachgläser neu im Trend

Viele verschiedenartige Halterungen für Weckgläser gab es zu bestaunen, die auf unterschiedlichste Art dekoriert werden können. Besonders hübsch fand ich den Frosch im Moosnestchen. Nach wie vor sind  Kronen voll im Trend, aber auch Herze oder das Schiffchen unten bieten sich wunderschön zum dekorieren oder bepflanzen an. Die Metallobjekte gibt es bei timmasiru.de 

Gartendeko für Ostern
Eisengestelle österlich dekoriert



Für Gartentextilien die jedem Wetter trotzen

Wer meinen Blog regelmäßig liest kennt vielleicht den Beitrag über die wetterfesten Outdoor-Kissen. Ich verwende dazu Markiesenstoff, den es leider nur in beschränkter Design-Auswahl gibt. Wachstuch und beschichtete Baumwollstoffe hingegen bekommt man in schönen Farben und Mustern. Eine riesige Auswahl unterschiedlichster Designs war hier zu finden, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Leider habe ich auf deren Website heimtextil-major.de nur ein viel kleineres Sortiment an Outdoorstoffen gefunden, bei Interesse kann man ja mal nachfragen.


Großes Stoffangebot wetterfeste beschichtete Stoffe
Beschichtete Stoffe in großer Auswahl


Die Creativa: Ein Eldorado für Selbermacher und Dekofreunde

Klar, schaue ich auch gerne nach Wohnraum-Deko und kam natürlich nicht umhin, das ein oder andere Stück  zu kaufen. Wunderschön dekoriert in Stil und Farbe, da macht auch alleine das Anschauen einfach  Spaß. Das Foto ist am Stand von villa-landleben.de entstanden und ist natürlich wie alle anderen, nur ein Anbieter von vielen.

Creativa Dortmund - Gartendeko und Deko für Drinnen
Liebliche Deko zur Osterzeit


Und Blumen dürfen auch nicht fehlen


Es gab Floristik-Workshops, was wir leider zu spät entdeckt haben. Das hätte mich und meine Freundin wirklich sehr interessiert, aber wir konnten die Endergebnisse noch bestaunen und die waren allesammt sehr beeindruckend. Hier zum Beispiel der Strauß mit  der Stöckchenumrahmung.


Blumengestecke und -sträuße fertigen
Herrliche Blumengestecke sind hier entstanden

 
Das waren zunächst mal vorab ein paar Impressionen von der Creativa 2018. Ich liege leider mit einer Grippe im Bett. Ich hoffe aber, dass ich Euch schon bald noch weitere Eindrücke der kreativen Messe zeigen kann. Liebe Grüße und bleibt gesund!





Weitere Blogbeiträge zum CREATIVA 2018  Teil 2 und Teil 3

13 Kommentare:

  1. Wunderschöne Ideen,
    wie schön, dass du mit deiner lieben Freundin dort warst liebe Monika,
    es genossen hast und uns einen Post davon gestaltet hast!
    Hab ihn mir sehr gerne angesehen und genossen.
    Lieben Dank!
    Herzliche Grüße schickt dir
    Monika*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist mir die gute Besserung im Wunsch raus gegangen,
      sei hiermit von Herzen nachgeholt :)

      Löschen
  2. Der Topfdeckel ist ein Hit. Tolle originelle Deko Ideen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Zunächst einmal wünsche ich Dir gute Besserung und dass du bald wieder auf den Beinen bist.
    Dankeschön für die kleine Führung über die Creativa. Ein Paradies für Selbermacher und Liebhaber besonderer Deko-Artikel. Freue mich schon über weitere Bilder und sende einen lieben Gruß, Angelika (ZamJu)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    dann wünsche ich Dir zuerstmal Gute BEsserung! Die Grippe scheint in diesem JAhr wieder sehr aktiv unterwegs zusein! Paß gut auf Dich auf und kurier Dich richtig aus!
    Wunderschöne Ideen hast Du von der Creativa mitgebracht! Den beschrifteten Topfdeckel find ich auch bezaubernd! Eine tolle Idee! Ich bin gespannt, was Du uns noch mitgberacht hast :O)
    Hab einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    Zu erst einmal wünsche ich dir gute Besserung.
    Und dann danke für die schönen Einblicke von der Creativa. Allein beim Anblick der Bilder habe ich tausend Ideen im Kopf.
    Einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    ganz herzlich gute Besserung, dass du bald wieder wohlauf bist und uns mit dem 2. Teil deiner wunderschönen Fotos verwöhnen kannst!
    Liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Danke Ihr Lieben für die netten Genesungswünsche, freue ich mich drüber!

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschön, liebe Monika,
    da warte ich jetzt schon voller Spannung auf weitere Berichte von Dir!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Meine besten Genesungswünsche schiebe ich jetzt noch schnell hinterher!
    Das kommt davon, wenn man die letzten Zeilen nicht liest...Sorry!
    Nochmal - alles Liebe und gute Besserung!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  10. Wow, dass ist ja echt ein Eldorado für tolle Ideen! Ich hoffe, Du bist wieder fit und kannst ein bisschen was von den schönen Sachen umsetzen! Die Vogelfutterhänger fand ich besonders klasse!!! Gute Besserung und ein schönes und entspanntes Osterfest wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße
    Ulla

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!