Montag, 18. Juni 2018

Gartendeko-Ideen Creativa 2018 - Teil 2

Rostige Gartendeko - Creativa-Messe


Neuheiten von der Creativa

Im ersten Teil meines Creativa-Blogbeitrags hatte ich Euch Ideen aus Vintage-Geschirr, Outdoorbilder, Deko aus Eisengestellen und Einmachgläsern sowie schöne wetterfeste Stoffe vorgestellt. Heute wird's zunnächst mal rostig. Große Rostfiguren sind ja schon länger sehr beliebt. Neu fand ich die zierlichen kleinen Stecker, manche kaum größer als zehn Zentimeter. Da konnte ich echt nicht wiederstehen, sind die nicht herzallerliebst z.B. um ein Frühlingsblümchen aufzuwerten?



Creativa-Neuheiten - kleine Roststecker
Filigrane kleine Roststecker


Allium XXL

Diese überdimensionalen Zierlauchnachbildungen kann ich mir wunderschön in einem Beet mit rosa oder lila Blumen vorstellen. Es gab sie in Rosé und Lila-Tönen in verschiedenen Größen. Auch wer im Garten kein Glück mit den Lauchgewächs-Schönheiten hat, könnte ja auf dies Gartenstecker ausweichen. Zierlauch und Rost-Gartenstecker habe ich bei Hajo-Dekor entdeckt.


Metallstecker Zierlauch, Gartendeko
Wunderschöne Zierlauch-Gartenstecker


Lufttrocknenden Ton in Form gebracht

Eine interessante Produktvorführung fand ich am Stand von Lablanche Hier wurde Keramilight Knetmasse in eine  entsprechende Modelform gedrückt. Der im weichen Zustand noch biegsame Abdruck wurde auf ein mit Klebstoff bestrichenes Platsikei aufgebracht.  Die lufttrocknende Modelliermasse härtet mit der Zeit aus und kann später noch ganz nach Wunsch bemalt werden.


Ostereier verzieren mit Softton
Ostereier mit Softton dekorieren


Modelliermasse - Eier verschönern - Dekoration und Geschenk
Mit Modelliermasse gemacht: Dekorative Ostereier


Barocke Ornamente

Um die Deko-Eier für den Garten zu verwenden, würde ich sie im bemalten Zustand nochmal mit mattem Klarlack überpinseln. An einem Ast von Korkenzieherhasel oder -weide sehen diese Eier drinnen oder draußen einfach zauberhaft aus. Aber nicht nur Eier lassen sich nach diesem Prinzip verschönern, auch Schachteln, Möbel, Bilderrahmen etc. (Ihr seht es unten im Hintergrund) bekommen ein ganz anderes Aussehen.


Geschenkidee Ornamente auf Eiern - Softton
Sind das nicht wunderschöne Deko-Eier?


Supermarkt-Tulpen aufgepeppt

Ein einfacher Tulpenstrauß vom Discounter sieht mit etwas Heidelbeerreissig, wie man es vielerorts  im Wald findet, richtig klasse aus. Ein Handstrauß für den Eigenbedarf kann man sich ruhig pflücken, aber natürlich keine größeren Mengen. Diese Idee stammt vom Floristik-Workshop, der ebenfalls auf der Creativa stattfand.


Floristikidee für Ostern - Tulpenstrauß
Tulpen und Heidelbeerreissig


Kreative Mosaik-Deko

Das nachfolgende Kapitel erinnert mich an meine Schulzeit, wir haben damals im Werkunterricht schon Mosaike gemacht. Besonders gut ist mir im Gedächtnis, dass alte Fliesen zerschlagen und anschließend mit einer Zange in die gewünschte Größe gebracht wurden.


Gartendeko Mosaik selbermachen
In Sand gelegtes Mosaikmuster


Gestalten mit Material, Form und Farbe

Aus Glas, Stein und Fliesen können Bilder entstehen, Tischplatten verziert oder Hausmauern verschönert werden. Eine sehr individuelle Gartendekoration, die der eigenen Kreativität entspringt. Zur Herstellung eines Bildes werden zwei gleichgroße Holzrahmen benötigt. Das Muster wird im Setzverfahren zunächst in Sand gelegt und danach Stück für Stück  in den zweiten mit Beton befüllten Rahmen umgesiedelt.


Mosaik-Steinchen selbermachen

 

Mosaikkunst: Von einfach bis sehr komplex

Wer sich weiter mit Naturstein- und Fliesenmosaik beschäftigen möchte, die Mosaikschule Dortmund bietet Workshops und sogar einen Studiengang an. Dort wird neben den klassischen Grundkenntnissen der Mosaikkunst auch die wesentlich kompliziertere  Vorgehensweise für Portraits gelehrt, so z.B. ein geeignetes Motiv zu finden und das Material nach Farbskala zu verwenden.


Mosaik-Kunst
Mosaik-Bilder für Fortgeschrittene


Arbeiten mit Hammer, Dorn und Glaszange

Für facettenreiche Mosaik-Kunstwerke können auch eigenwillige Materialien wie zum Beispiel Muscheln und Schneckenhäuser eingebunden werden. Fliesenstücke werden mit entsprechendem Werkzeug auf die benötigten Formen und Größen zurecht gebrochen. Wer erstmal angefangen hat hier kreativ zu werden, wird sich sicher an immer neue Herausforderungen wagen.


Gartendeko Mosaik selbermachen
Material und Werkzeug zum Mosaik machen



Alteisen-Kunst

Wer genau hinschaut kann Hufeisen, Muttern und Unterlegscheiben in dieser Eulen-Figur entdecken. Heinz Schlößer, nennt sich der Schraubenfigurenmacher und zeigte Objekte für drinnen und draußen.


Gartendeko aus altem Eisen
Alteisen wird zur Kunst



  Im Reich der kreativen Ideen


Die Creativa hat so viel zu bieten. DIY-Projekte, Bastel- bzw. Heimwerkerbedarf und natürlich jede Menge Deko die man käuflich erwerben kann. Ich habe  ganz fleißig Fotos für Euch gemacht und so viele davon mit nach Hause gebracht, dass es auch noch einen dritten Blogbeitrag dazu geben wird. Ich hoffe Ihr habt Spaß daran?


Schwimmkugeln in strahlenden Farben




Weitere Blogbeiträge zur CREATIVA 2018  Teil 1 und Teil 3


4 Kommentare:

  1. Das sind aber sehr schöne kreative Ideen! Die Zierlauch Nachbildungen sind wirklich der Knaller!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika,
    wow, das sind ja viele tolle Ideen. Bei uns im Vorgarten steht ein Skorpion aus Eisen, diese Rostfigur ist etwa 1,5 m lang. Mir gefällt sie sehr!
    Ich wünsche dir fröhliche Ostertage und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    das war wieder einmal ein Post, so ganz nach meinem Geschmack. Tolle Ideen! Ganz neu war für mich diese Schablone für die Modelliermasse...Da kann ich mir ganz viel vorstellen...Danke fürs Zeigen!

    Noch kurz zu Deinem Kommentar bei mir...
    Liebe Monika,
    das stimmt, so eine Änderung will akzeptiert werden...Manchmal fällt mir das recht schwer und ich brauche dann eine gewisse Zeit...
    Die weiteren Änderungen in unserem Vorgarten sind noch wesentlich gravierender, aber damit hatte ich mich im Laufe der Planung doch sehr auseinandergesetzt. Und so war ich selbst gespannt, ob das, was ich im Kopf hatte, auch in der Realität gut aussehen würde...
    Schau einfach rein...Und es wäre schön, wenn du mir Dein Meinungsbild übermitteln würdest!
    Jetzt wünsche ich Dir wunderschöne Ostern und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monika,
    ich hätte gar nicht gedacht, dass auf der CReativa so viel Deko auch für den Garten ist.
    Vielen Dank für den Tip. Ein Besuch scheint sich ja zu lohnen.
    Schöne Ostertage
    Dagmar

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!