Mittwoch, 21. März 2018

Gartendeko-Ideen Creativa 2018 - Teil 1

Bastel Hobby Gartendeko - Crativa 2018
Recycling für alte Topfdeckel - eine Gartendeko-Idee von der Creativa 2018

 

Ausflug in die Welt der Hobbies

Ich wurde von einer lieben Freundin zur Creativa Messe nach Dortmund eingeladen und war überrascht dort soviele Ideen auch für den Garten vorzufinden. Das Angebot war überaus umfangreich, ich glaube für jede Art von  Bastelhobby war etwas dabei. Jedenfalls kam ich mit einer Unzahl von Ideen im Kopf zurück nach Hause, darunter wie gesagt auch ganz viele für den Garten. Ein paar will ich Euch hier schonmal zeigen.
 


Vintage Geschirr mit neuer Verwendung - Ideen von der Creativa
Vintage-Geschirr mit neuer Verwendung - Ideen von der Creativa



Porzellan auch für den Garten


Etageren aus Sammeltassen und den dazugehörigen Tellern sind ja schon länger voll im Trend.  Auf der Creativa-Messe habe ich diese Abwandlung für den Gebrauch im Garten entdeckt. Einfach mal andersherum: Die Kaffeetasse zu unterst und den Teller sozusagen als Dach  oben drüber. So entsteht eine Vogelfutterstation. Porzellan wird bei 1.300°C gebrannt, ist also auch frostunempfindlich. Es sollte sich jedoch kein Wasser in der Tasse ansammeln, aber davor bietet  ja der darüber angebrachte Teller Schutz. Altes Geschirr ist wohl in jedem Haushalt zu finden und lässt sich so noch wunderbar werwerten. Die beiden Bilder oben sind am Stand von Steffi Neumann entstanden, auf ihrer Website  www.mustergueltig-design.de sind  verschiedenste  Modelle von Etagerenstangen erhältlich.

Zu schade zum Poltern

Noch mehr tolle Ideen für Vintage-Porzellan sind in diesen beiden Büchern zu finden.  Nicht nur aus Sammeltassen, sondern aus allen Teilen von Omas altem Geschirr lassen sich tolle Sachen zaubern.




*Amazon-Partnerlink



Outdoorbilder - Gartendeko Ideen von der Creativa
Fenster mit Aussicht - als Dekoidee


Bilder für Draußen

Die nächste beeindruckende Neuheit waren die Outdoorbilder. Wunderschöne Fotomotive auf wetterfester Folie in rustikalem Holzrahmen. Wahlweise als Bild oder Fensterausblick mit Klappläden.  Leider verkauft der Hersteller Jan van der Gugten ausschließlich auf Messen und betreibt keinen Onlinehandel. Über seine Website www.Kistenbude.de kann man Orte und Termine der nächsten Messen einsehen. Wer gerne mit Holz arbeitet, kann sowas natürlich auch selbst mal versuchen. Wetterfeste Poster sind im Internet bestellbar,  jedoch nicht in dieser enormen Auswahl.




Bilder für draußen
Hübsche Motive mit rustikalem Holzrahmen


Deko-Ideen aus Eisen

Gerade jetzt zur Vor-Osterzeit hat mir das Metallgestell in Eiform sehr gefallen. Es dient zum Umwickeln mit Moos. Zwei Vaianten wurden angeboten: Einmal nur das schlichte Ei oder mit einer Querstange, um darauf noch eine zusätzliche Deko anzubringen, wie hier den Hasen.

Eisendeko mit Weckglas - Ideen von der Creativa
Formdraht zum Umwickeln


Das regt zum Selbermachen an

Kleinere Formen kann man vielleicht auch versuchen mal selbst herzustellen. Ich denke mit dickem Basteldraht sollte das eigentlich problemlos gelingen. Die Form mit Moos umwickelt in ein Blumentöpfchen stecken und fertig ist eine fix gemachtes Ostergeschenk.



Dekoideen von der Creativa
Der Frosch im Glas - als Wetterfrosch fehlt ihm nur noch die Leiter


Einmachgläser neu im Trend

Viele verschiedenartige Halterungen für Weckgläser gab es zu bestaunen, die auf unterschiedlichste Art dekoriert werden können. Besonders hübsch fand ich den Frosch im Moosnestchen. Nach wie vor sind  Kronen voll im Trend, aber auch Herze oder das Schiffchen unten bieten sich wunderschön zum dekorieren oder bepflanzen an. Die Metallobjekte gibt es bei www. timmasiru.de 

Gartendeko für Ostern
Eisengestelle österlich dekoriert



Für Gartentextilien die jedem Wetter trotzen

Wer meinen Blog regelmäßig liest kennt vielleicht den Beitrag über die wetterfesten Outdoor-Kissen. Ich verwende dazu Markiesenstoff, den es leider nur in beschränkter Design-Auswahl gibt. Wachstuch und beschichtete Baumwollstoffe hingegen bekommt man in schönen Farben und Mustern. Eine riesige Auswahl unterschiedlichster Designs war hier zu finden, da ist wirklich für jeden Geschmack was dabei. Leider habe ich auf deren Website www.heimtextil-major.de nur ein viel kleineres Sortiment an Outdoorstoffen gefunden, bei Interesse kann man ja mal nachfragen.


Großes Stoffangebot wetterfeste beschichtete Stoffe
Beschichtete Stoffe in großer Auswahl


Die Creativa: Ein Eldorado für Selbermacher und Dekofreunde

Klar, schaue ich auch gerne nach Wohnraum-Deko und kam natürlich nicht umhin, das ein oder andere Stück  zu kaufen. Wunderschön dekoriert in Stil und Farbe, da macht auch alleine das Anschauen einfach  Spaß. Das Foto ist am Stand von www.villa-landleben.de entstanden und ist natürlich wie alle anderen, nur ein Anbieter von vielen.

Creativa Dortmund - Gartendeko und Deko für Drinnen
Liebliche Deko zur Osterzeit


Und Blumen dürfen auch nicht fehlen


Es gab Floristik-Workshops, was wir leider zu spät entdeckt haben. Das hätte mich und meine Freundin wirklich sehr interessiert, aber wir konnten die Endergebnisse noch bestaunen und die waren allesammt sehr beeindruckend. Hier zum Beispiel der Strauß mit  der Stöckchenumrahmung.


Blumengestecke und -sträuße fertigen
Herrliche Blumengestecke sind hier entstanden

Das waren zunächst mal vorab ein paar Impressionen von der Creativa 2018. Ich liege leider mit einer Grippe im Bett. Ich hoffe aber, dass ich Euch schon bald noch weitere Eindrücke der kreativen Messe zeigen kann. Liebe Grüße und bleibt gesund!