Freitag, 25. September 2020

Mein Freitags-Gruß

 Hallo Wochenende Freitags-Gruß


Hallo Wochenende

Mit diesem Rosen-Arrangement einer lieben Freundin, möchte ich Euch einen schönen Freitag, mit viel Vorfreude auf das Wochenende, wünschen. Das Wetter soll nicht so toll werden, aber egal, die Natur braucht den Regen und mit Sonnentagen wurden wir ja auch schon reichlich beschenkt. Genießt die freie Zeit und lasst es Euch gut gehen.

 

Wuchernder Wein
Weinreben die sich üppig ausbreiten


Herbstzeit - Erntezeit

Oh je, ein Winzer würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Mein Wein der wuchert ungehemmt, ich habe es leider versäumt die Reben zu kürzen. Die angrenzende Hecke ist total überwachsen. Es gab aber dennoch eine Menge Trauben zu ernten. Aus einem Großteil davon habe ich leckeren Gelee gekocht. In einem anderen Blogbeitrag hatte ich übrigens ein Rezept für gefüllte Weinblätter veröffentlicht. Davon habe ich ja nun jede Menge.

 

Trauben Ernte Wein
Trauben aus dem eigenen Garten

 

Traubengelee
Selbstgekochter Gelee


 

Herbstliche Dekoration

An den zweifarbigen Astern konnte ich beim Einkaufen nicht vorbei, die Farbkombination der Blüten fand ich einfach toll. Die Mini-Kürbisse hat meine Tochter mal getöpfert und ich halte sie in Ehren, jedes Jahr im Herbst haben sie ihren Auftritt. Mit lufttrocknendem Ton könnt Ihr Euch auch selber welche machen. Eine reizende Geschenkidee oder für zu Hause als Deko im herbstlichen Pflanztopf.

 

Herbstdeko Selbermachen
Herbst-Deko mit selbstgetöpferten Kürbissen  .... hier gehts zu einer Anleitung


 

Lufttrocknender Ton und Bastelbücher für den Herbst

*Amazon-Partnerlinks

Lufttrocknender Ton - Softton              Handmade im Herbst - Dekorieren Herbstdeko Burda-Verlag

 

Netzfund Traubenrezepte

 
Ich verlinke diesen Beitrag mit Friday-Bliss

Kommentare:

  1. Mir sind die Kürbisse aus Ton oder anderem nachhaltigen Material ach die liebsten. Die kommen die Tage auch aus dem Gartenkeller nach draußen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Mir sind die Kürbisse aus Ton oder anderem nachhaltigen Material ach die liebsten. Die kommen die Tage auch aus dem Gartenkeller nach draußen!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika
    Die Astern sind ja wunderschön. Gelb und rot bei Pflanzen gefällt mir stetig mehr, das hätte ich nie gedacht.
    Ich bin so froh, dass es jetzt endlich mal wieder regnet, die Gärten waren so trocken und ich möchte gerne noch Stauden teilen, versetzen.
    Dir viel Spass am Traubengelee und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Hübsche Astern hast du die Farben sind so wunderschön und lecker Gelee gekocht.
    Bei uns werden nun die Quitten reif und ich möchte auch Gelee machen, ich mag das sehr und vor allem, wenn es wieder so schön rot wir, wie letztes Jahr.
    Ein wenig Arbeit, aber sie lohnt sich.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    herrliche Herbstbilder hast Du hier gezeigt und leckere Früchte samt Verarbeitung :O) Hmmm, so lecker! Herzlichen Dank dafür!
    Hab noch einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    danke für die rosigen Wochenendwünsche. Wein fehlt mir noch in meiner Fruchtsammlung, aber er würde bestimmt auch ein wild wucherndes Gewächs sein. Gut, dass wir keine Winzer sind :)!
    Genieße dein Gelee. Ach, und die Kürbisse sind ja zauberhaft.
    Schönes Wochenende auch dir und liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    danke dir für deinen rosigen Freitagsgruß - die gestreiften Chrysanthemen sehen total interessant aus...gefallen mir und passen gut in die Zinkwanne und zu den getöpferten Deko-Kürbissen.
    Hmmm, Weingelee bringe ich mir immer von der Mosel mit...genieße deinen leckeren Brotaufstrich.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,
    dein Dekogruß ist klasse. Wobei mir sofort die leeren Schneckenhäuser ins Auge gefallen sind. Davon finde ich immer viel im Garten. Aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, damit zu dekorieren. Eigentlich komisch, weil ich das durchaus mit im Urlaub gefundenen Muscheln und Schneckenhäusern mache. Unsere sind nur immer sehr dunkel. Hast du deine aus dem Bild oben irgendwie gebleicht? - Lass dir Gelee und Trauben schmecken.
    Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Monika,

    vielen Dank zuerst für Deinen Besuch auf meinem Blog samt Kommentar :-)

    Man merkt an Deinen Bildern und Tätigkeiten, dass der Herbst schon voll da ist, immerhin haben wir bald Oktober, Hilfe wo ist dieses Jahr die Zeit hin?

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja eine schöne Idee, liebe Monika. Dein Freitagsgruß gefällt mir sehr. Mit Netzfunden und allem drum und dran. Da bleibe ich doch glatt mal hier. Dir ein kuscheliges Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Monika,
    Danke für die Anregung mit den gefüllten Weinblättern. Das werde ich mir mal merken, denn ich habe dieses Jahr deutlich mehr Blätter als Wein. Deine Astern sind sehr hübsch und die Kürbisse gefallen mir ebenfalls sehr.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  12. Der Herbst hat viel zu bieten, und ich geniesse die Kürbisse, die Trauben, Äpfel und Birnen in unsrem Garten sehn. Aber warm ist mir halt schon lieber. :-) Liebe Grüsse zu dir.

    AntwortenLöschen
  13. Oh was für eine schöne Herbst-Deko. Deine getöpferten Kürbisse sehen ja toll aus. Da muss ich gleich mal schauen, wie du die gemacht hast.
    Hab einen kuscheligen Abend und entspanntes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Annette

    Frau Augensternswelt ;)

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Monika,
    Hach, deine selbstgetöpferten Kürbisse finde ich super! Muss mal schauen, wo du über die Herstellung geschrieben hast. Und, Gelee hast du eingekocht, wie köstlich. ;-)
    Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und ein erholsames Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  15. Good evening Monika,

    Your flower arrangement for the weekend is very beautiful and I loved to see your grapes and pumpkins, too. Gorgeous photos, am so glad you shared. I read well German, but English is easier for me to write. Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
  16. Traubengelee habe ich noch nie gegessen tönt spannend, hätte ich wahrscheinlich lieber als flüssig.
    Die vielen Schneckenhäuschen auf dem ersten Bild sind mir gerade ins Auge gestochen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Total schön sind sie Deine selbstgetöpferten Kürbisse liebe Monika. Mmmmmhh Weingelee das liebe ich auch sehr auf einem frischen Brötchen einfach ein Genuss♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. eine schöne Ernte hast du "eingefahren" ;)

    das Gelee schmeckt bestimmt lecker
    auch deine Herbstdeko macht gute Laune

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Beautiful post..Loved the chrysanthemums..It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/09/garden-affair-flowering-aquatic-plants.html

    AntwortenLöschen
  20. Die Kürbisse sind sehr hübsch und vor allem auch für den Außenbereich geeignet.
    LG Elke

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!