Dienstag, 1. September 2020

Gefüllte Weinblätter selber machen

 

Willkommen September 

Der Sommer  im ereignisreichen Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Wir sind wohl alle gespannt, was Corona uns noch bringen mag. Ich will das Thema aber gar nicht weiter vertiefen, sondern Euch lieber ein wenig auf die schönen Seiten vom Herbst einstimmen. 

 

Herbstliches Pflanzen-Arrangement
Herbstliche Blütenfarben kombiniert mir leuchtenden Gräsern


 

Weinbau Erntezeit - Reben
Zeit der Traubenlese



Wuchernder Wein

Während in den Weinbaugebieten die Weinernte startet, legen bei mir zu Hause die Ranken jetzt nochmal richtig los und überwachsen alles ringsum.  Damit die neuen Triebe und Blätter den Trauben nicht die Kraft und das Sonnenlicht nehmen, soll man den Weinstock ja regelmäßig beschneiden. Leider verpasse ich das oft und habe dann einen Wust an Weinlaub zu beseitigen. Da kam mir die Idee, die Blätter in der Küche zu verwenden. Gefüllte Weinblätter sind doch was Leckeres, warum nicht mal selbst versuchen? Nachfolgend das Rezept dazu.

 

Wein im Garten - Verwendung für die Küche
Junge Weinblätter für die Küche ernten


Zutaten für Weinblätter mit Reisfüllung

Ca. 30 junge Weinblätter

1 unbehandelte Zitrone

100 g Rundkornreis

125 ml Olivenöl

10 g frische Minze

75 ml Zitronensaft

Meersalz und Pfeffer

Nach Belieben auch Dill, Kurkuma oder türkischen Sesam

 

Dolmades - Gefüllte Weinblätter

Frische Weinblätter abwaschen, den Stiel entfernen und mit heißem Wasser 4-5 Minuten blanchieren. Auf Küchenkrepp trocknen und abkühlen lassen. Die Zitrone abwaschen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Den ungekochten Reis, Öl, Zwiebeln und die Gewürze gut miteinander vermengen. Jeweils einen Teelöffel von der Reismasse auf ein Weinblatt legen und zu Päckchen rollen. Man macht das genauso wie man Rouladen wickelt. Die Seiten einschlagen, damit die Füllung nicht herausquillt und dann aufrollen. 

 

Weinblätter füllen
Blanchierte Weinblätter

 

Die Weinblatt-Päckchen garköcheln

Der Boden eines Topfes wird mit Weinblättern ausgelegt, hierfür kannst Du auch die beim Aufwickeln kaputt gegangenen Blätter verwenden. Darüber legt man die Zitronenscheiben und gibt dann die gerollten Päckchen darauf. Dicht an dicht, kreisförmig und mit der Öffnung nach unten. Ob eine Lage oder mehrere, das spielt keine Rolle und kommt auf die zubereitete Menge an. Zuletzt werden die Röllchen mit einem Teller beschwert, damit sie sich beim Kochen nicht öffnen. Den Topf vorsichtig mit gesalzenem Wasser befüllen, kurz aufkochen lassen und dann bei mittlerer Temperatur ca. 45-60 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig nochmal Wasser nachgießen, bis der Reis weichgekocht ist.

 

Dolmades - Griechische gefüllte Weinblätter
Weinblätter aus dem Garten für eine griechische Vorspeise


 

Antipasti auf Vorrat

Die gefüllten Weinblätter  (Dolmades oder auch Dolmadakia genannt) können warm oder kalt gegessen werden und schmecken am nächsten Tag sogar noch besser, weil sie dann etwas durchgezogen sind. Du kannst sie aber auch einlegen. Dazu schichtet man die Päckchen in ein Schraubglas und füllt es mit Salzwasser oder Olivenöl auf. Zusammen mit griechischem Joghurt oder Tzatziki eine leckere Vorspeise. 

 

Gefüllte Weinblätter auf Vorrat
Bon Appetit

 


Dolmades selber machen auch ohne eigenen Weinstock

Es gibt auch in Salzlake eingelegte Weinblätter zu kaufen, falls Du die Zubereitung mal ausprobieren willst und keinen Wein im Garten hast. Einfach die Blätter aus der Packung nehmen, abspülen und es kann losgehen. Oder frage mal in der Nachbarschaft nach, so ein Weinstock muss ja sowieso ständig zurückgeschnitten werden. Da fallen bestimmt genügend Blätter an, man wird Dir sicher welche abgeben. Nur im Weinberg, wo fast immer auch gespritzt wird, da solltest Du keine Blätter pflücken.

 

Ausflüge im Herbst
September-Freuden: Ausflüge in die Natur

Schöne September-Tage

Ansonsten gilt es die Spätsommer- und Herbst-Tage zu genießen. Ich bin dann gerne mit dem Rad unterwegs und erkunde die Umgebung, bzw. halte Ausschau nach schönem Naturmaterial. Gerade im Herbst gibt es so Vieles womit sich wunderbar dekorieren lässt. Und wenn Ihr schon mal anfangen wollt Gartendeko für den Herbst herzustellen, in meinem Töpfer-Blog gibt es eine DIY-Anleitung wie man kleine Kürbisse aus lufttrocknendem Ton modellieren kann. Viel Spaß beim Anschauen und Selbermachen.


Töpfern für den Herbst - Kürbisse aus Ton
Herbstkeramik DIY-Anleitung

 

9 Kommentare:

  1. Servus Monika!
    Danke für das tolle Rezept beim DvD, mein Lieblingsmann isst die gefüllten Weinblätter sehr gerne und wir haben Wein im Garten. Das trifft sich doch hervorragend. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Eingelegte Weinblätter gefüllt habe ich ja schon öfters gegessen, aber selber welche gemacht noch nie. Dein Rezept liest sich sehr lecker vielleicht wage ich auch einen Versuch.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Monika,
    ein tolles Rezept welches Du heute vorstellst - ich werde mal schauen wer Wein im Garten hat, ich selber habe leider keinen.
    Aber irgendwo werde ich fündig und Dein Rezept habe ich mir gleich abgespeichert,
    lieben Gruß
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. ...Monika, stuffed grape leaves is something that I've never had. Perhaps I should try one someday. Thanks for you visit to my blog, take care.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    tolles Rezept und mit den süssen Kürbisköpfe!
    Ich radle das ganze Jahr bei mir in der Gegend und auch ich liebe den Herbst auch sehr wenn es bunt wird und die Spinenweben überall hängen usw.
    Ich wüsnche dir einen schönen September!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. eine gute idee, um dem wuchernden wein beizukommen! ich habe sie noch nie selbst gemacht. freunde haben wein im garten, mal sehen ob ich dein rezept dann mal ausprobiere.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  7. Das muss ich auch mal ausprobieren, denn wir haben ein paar Weinstöcke im Garten. Danke für das Verlinken.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. Die Weinblätter hätte ich vor Ort und vielleicht probiere ich dein Rezept einmal aus.
    Ich muss nachsehen, vielleicht sind die Blätter jetzt nicht mehr zu gebrauchen, weil sie unansehlich geworden sind?
    Schön wölbt sich der Himmel mit seinen weißen Wolken über der Weinlandschaft und zeigt einen wunderbaren Spätsommertag! Vielen Dank für diesen Anblick!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!