Samstag, 12. Dezember 2020

Hofweihnacht

 

Ein festlich geschmückter Bauernhof

Ob in der Großstadt oder im kleinsten Dorf, ob im modernen Wohnviertel oder auf dem ländlichen Bauernhof ... Weihnachten ist überall! Mag auch die Deko jeweils anders aussehen, der Gedanke dahinter ist gleich.  Besinnlichkeit und Nächstenliebe, zur Ruhe kommen und inne halten. Habt Ihr einen Moment Zeit? Dann lasst Euch doch mal kurz in den idyllischen Weihnachtszauber dieser festlich geschmückten Hofreite entführen. 

 

Festliche Weihnachtsdeko auf dem Bauernhof
Dekoelemente aus vorwiegend natürlichen Materialen


Herrenhuter Weihnachtsstern am Stall


 

Wie einst zu Bethlehem strahlt ein Stern über'm Stall

Die Herrnhuter Sterne sind wohl die Klassiker mit der längsten Tradition, denn sie gelten als  Ursprung aller Weihnachtssterne. Schon Anfang des 19. Jahrhunderts leuchtete der erste Stern in der Gemeinde Herrnhut. Damals noch aus Papier, heute inzwischen von klein bis übergroß auch in wetterfester Kunststoffversion.


Wie in der Krippe zu Bethlehem



Weckgläser und Drahtsterne
Handgefertigte Drahtsterne und beschauliches Kerzenlicht in Einmachgläsern

 

Draht-Kunst zum Selbermachen

Die rustikalen Sterne wurden aus Blumendraht hergestellt, der mit der Zeit gewollt rostig wird und wunderbar zum ländlichen Ambiente passt. Schneidet Euch eine Pappschablone aus, die Ihr dann fleißig mit Draht umwickelt. Das Endergebnis kurz in 's Feuer legen, damit die Schablone verbrennt. Der Wickeldraht erhält durch die Feuerbehandlung dann auch gleich seine Patina.


Sterne aus Wickeldraht
Weihnachtliche Sternen-Deko aus Wickeldraht

 
Sterne in Schwartenbrettern
Aus Schwartenbrettern ausgesägte Leucht-Sterne

Bauernhof-Ambiente Hofweihnacht
Ländliche Weihnachts-Idylle


Filz-Weihnachtsbäume
Begrüßungs-Tannenbäumchen im Eingangsbereich


Filz-Christbäume Pflanzenstecker
Aus Bastelfilz (*Amazon-Link) zugeschnittene Weihnachts-Stecker

 

Winterdeko in Grau und Weiß
Winterliche Deko in Grau-Tönen

Tannenzapfel Naturdeko Butzelküh
Zapfen-Deko hinter Gittern

Advent Kerzengläser
Die Adventskranz-Alternative im Einmachglas


Weihnachten in aller Stille

Im Corona-Jahr 2020 wird es ein sehr ruhiges Weihnachtsfest werden. Schon der Advent, ohne Christkindelmärkte und Weihnachtstreffen, ist so ganz anders als sonst. Berichte über das aktuelle Infektions-Geschehen sind in den Vordergrund gerückt. Beruflicher Stress, Sorgen und Ängste lassen wenig Raum für vorweihnachtliche Stimmung. Aber gerade deshalb ist eine kleine Auszeit wichtig für Körper und Seele. Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent und dann ein besinnliches Weihnachtsfest mit Zuneigung, Liebe, Achtsamkeit und ein wenig Sternenglitzer.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund ⭐


Christbaumkugeln feierliche Deko
Feierliches Christbaumschmuck-Arrangement

 

WERBUNG *)Amazon-Partnerlinks

Herrenhuter Weihnachtsstern   Edelrost rustikale Weihnachtsdeko  Christbaumkugeln in Zapfenform

 

Tischdeko zum Advent
Frohe Weihnachten!


Kommentare:

  1. ...you have so many creative decorating ideas, thanks for sharing.

    AntwortenLöschen
  2. Die drei Ziegen sind mein Lieblinsbild. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  3. ...ohh ist das schön und liebevoll gemacht! Als Kind war ich auch Ziegenbesitzerin :O)))
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön die Adventsstimmung! Habt noch eine schöne Adventszeit und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute liebe Monika und einen lieben Gruß in den Odenwald. Bleib gesund!

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die schönen Bilder! Ganz wundervolle Sachen zwigst du uns da, die durchaus weihnachtliche Stimmung verbreiten.
    Ich wünsche dir einen wunderbaren 3. Advent
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    ich danke Dir für diese stimmungsvollen Bilder!
    Ja, so ist Weihnachten wirklich überall...
    Hab eine wunderbare Zeit und bleibe gesund!
    Alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schön! Das mit dem Drahtstern muss ich fast ausprobieren. Die Idee gefällt mir. Aber auch die übrige Deko ist genau mein Fall. Auch wenn dieses Jahr alles ein wenig anders ist, es muss ja nicht unbedingt schlechter sein. Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn es mal ein wenig ruhiger abläuft.
    Einen schönen dritten Advent und bleib schön gesund!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful Decorations ! It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/12/chrysanthemums.html

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Monika,
    toll wenn man so eine Kulisse sein Eigen nennen kann! Da braucht es nicht viel um Stimmung zu zaubern. Meine Favoriten sind die 3 Ziegen....
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  11. Ja, Weihnachten ist überall und man kann es sich trotz der Umstände auch gemütlich machen und genießen. Man muss es einfach zulassen, denn ändern können wir es in diesem Jahr eh nicht mehr. Um so schöner wenn es dann noch solche Plätze wie von dir gezeigt gibt. Sieht toll aus, aber meine Favoriten sind die Ziegen. Das ist eine geniale Aufnahme!! Bist du genau zu richtigen Zeit mit der Kamera dort gewesen.

    Danke dir für dass du mit dabei bist. Freue ich mich drüber und wünsche dir noch ein schönes sowie besinnliches viertes Advenswochenende

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöne und stimmungsvolle weihnachtliche Eindrücke!
    ♥liche Adventsgrüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Fotos !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  14. Lovely ...Thanks for sharing with Garden Affair .Keep linking.

    AntwortenLöschen
  15. Was für wunderschöne stimmungsvolle Deko - ich bin ganz begeistert...

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!