Mittwoch, 17. Juni 2020

Pias Gartenglück



Ein Dornröschen-Garten im südhessischen Ueberau

Letzte Woche habe ich eine tolle Einladung bekommen. Pia Hillerich hat mich durch ihren bezaubernden Garten geführt. Ganz spontan, weil die Rosen gerade so prächtig blühen. Zwar wünsche ich mir gerne etwas Sonne zum Fotografieren, aber dieser Garten leuchtet auch, ohne dass die Sonne scheint.


Privatgarten Impressionen vom Gartendeko-Blog
Garten-Impressionen


Sitzplatz - Pias Gartenglück
Romantischer Sitzplatz am Garten-Pavillion

 

Zum Bestellen

Nachfolgenden enthält dieser Beitrag Amazon-Partnerlinks*


Kanne aus Plastik PinkGartendeko Gießkanne Apfelgrün          Deko bunte Schirme Frühlingsgrün

 

Rosen in Hülle und Fülle

Von der Straße her war noch nicht zu erahnen, was hinter einer typisch ländlichen Fassade verborgen liegt. Eine Hofreite, die vor noch gar nicht allzu langer Zeit landwirtschaftlich bewirtschaftet wurde und inzwischen zum Highlight für Gartenliebhaber geworden ist. Mit viel Gespür für Blumen und Pflanzen hat Pia Hillerich einen romantisch verwunschenen Traumgarten gestaltet. Mit üppigen Dolden in Hellrosé, Rosa oder intensivem Pink und Rot, überraschen die vielen willig blühenden Rosen, die für ein  spektakuläres Blütenmeer sorgen. Und mir fällt sofort die gekonnte Kombination der Farben auf. Mit viel Feingefühl hat die Gärtnerin Verbindungen, Übergänge und Kontraste geschaffen.



Details im Garten
Liebevoll gestaltete Garten-Details


Dufterlebnis und Märchen-Ambiente

Und weil die Königin der Blumen hier so verschwenderisch blüht, darf auch ausgiebig damit dekoriert werden. Viele Rosenliebhaber bringen es ja nicht über's Herz, aber Pia Hillerich hat von den Blüten mehr als reichlich und kreiert deshalb wunderschöne Rosen-Arrangements. Überhaupt ist sie eine Meisterin der Gartendeko. Ich bin erstaunt über ihren unerschöpflichen Ideen-Reichtum und all die wunderbaren Deko-Objekte die dem Garten das besondere Etwas geben.


Rosendeko auf dem Gartentisch
Märchenhafte Rosendeko auf dem Laubentisch



Zinkkannen und Zinkwanne ländliche Gartendeko
Zinkgefäße - aus einem Bauerngarten nicht wegzudenken


Ländlicher Charme mit Zink-Kannen im Shabby-Style

Zinkwannen und -gefäße wie zu Omas Zeiten. Das erinnert an früher, an Bauerngärten und Bilderbuch-Geschichten. In die Wanne würde ich an heißen Sommertagen ja gerne auch mal reinsteigen, für etwas ältere Kinder jedenfalls eine dekorative Alternative zum bunten Plastik-Plantschbecken.



Kanne Zinkdeko Zinkgefäße für den Garten            Nostalgie Dekoration Zinkkanne




Bauerngarten Zinkgießkannen
Einzeln schon schön, zu mehreren einfach toll


Pastellgelb - Vanillegelb zarte Blütenfarbe
Phlomis russeliana in Pastellgelb


Vanillegelb als unaufdringliche Begleitfarbe

Eigentlich dominieren Rosa, Weiß und Lila in Pia's Garten. Gelb ist nicht so ihre Wunschfarbe, aber für das Brandkraut mit seinem zarten Buttergelb, macht sie eine Ausnahme. Wer meinen Blog schon länger liest weiß wohl, das zarte Gelb ist meine Lieblingsfarbe. Pia Hillerich mag eher die interessanten Blütenstände im Herbst, ich hingegen liebe genau diesen Farbton. Er unterstreicht kräftige Farben und bildet einen wunderschönen Ausgleich.


Holz-Herzen im Brandkraut
Natürliche Holz-Gartenstecker


Rotes Laub und rosa Blüten - bepflanztes Geschirr
Schöne Kombination: Tiefes Dunkelrot zu rosa Blüten


Mit Farben dekorieren

Fingerhut sät sich ja meistens dort aus, wo er nicht hin soll. Hier hat er aber exzellenten Geschmack bewiesen. Vor dem schwarzen Holunder* mit seinen rosa Blüten, da passt er vortrefflich. Deshalb darf er da auch weiterwachsen, obwohl was anderes geplant war.


Brandkraut und Rosenhecke
Landgarten-Idylle


Einfache Gartendeko Selbermachen
Auffallender Blickfang


Hingucker in Kontrastfarbe

Der blaue Sessel ist (auch ohne Katze) ein richtiger Eyecatcher. Mir gefällt das Pastellgelb dazu sehr gut. Ein richtiges leuchtendes Gelb wäre mir zu knallig, so ist der Stuhl der Mittelpunkt und wird von sanften Farben umspielt. Das Hexenhäuschen im Hintergrund ist natürlich auch allerliebst, es unterstreicht den ländlichen Charakter des Gartens.


Alte Flohmarktschätze bepflanzen
Alte Kochtöpfe, Kasserollen, Kuchenformen oder Küchengeschirr für den Vintage-Stil im Garten


Objekte von dazumal

Ausgediente Gebrauchsgegenstände aus der Küche oder vom ehemals landwirtschaftlichen Betrieb, vieles davon lässt sich dekorativ im Garten verwenden. Aber auch mit gekauften Objekten oder Schätzchen vom Sperrmüll wurde hier eine stimmige Bauerngarten-Idylle geschaffen. Ein friedvoll  romantisches Paradies.



Ein Garten wie aus Omas Zeiten
Ein Garten wie aus längst vergangener Zeit


Passende Farben Terracotta und Lach Rosa
Die Blüten der Rosenschönheit nehmen die Farbe der Terrakotta-Töpfe auf ... oder umgekehrt

 

Farbharmonie

Das Apricot der Englischen Rose Abraham Darby oben im Bild, passt so wunderbar harmonisch zu den Terrakotta-Töpfen, die die Gartenbesitzerin kopfüber ins Beet gesteckt hat. Mal sind es vorrangig Rosatöne, mal das Blaugrün der Blattfarben, immer stehen die Farben miteinander im Einklang. Sei es von Blüten, Blättern oder der Deko, zusammen ergibt sich eine ausgeglichene oder manchmal auch spannungsvolle Farbbalance.



Herzrasen kann man nicht mähen
Liebevolle Details machen den Charme eines Gartens aus


Vom Bauernhof zum Garten Eden 

Die Fleckviehzucht haben die Hillerichs aufgegeben und so ist heute eine gemütliche Laube vorzufinden, wo wenige Jahre zuvor noch Kühe und Kälber ihren Unterstand hatten. Gleich mehrere Pflanzen der Sorte New Dawn* verschönern als riesige Kletterrosenwand das ehemals landwirtschaftliche Gebäude. Diese Wolke aus perlmuttrosa Blüten sorgt für ein absolut romantisches Bauernhof-Ambiente.



Rosenkletterwand Hauswand Verschönerung
Üppig blühende Wandverkleidung


Familien-Fotos mal ganz anders

Im Innenhof des Anwesens führen Stalltüren zu unterschiedlichen Anbauten, die die Familie zu einer Art Outdoor-Fotoalbum umfunktioniert hat. Wetterfeste Poster-Planen mit Bildern des Ehepaars und ihren Kindern zieren dort die Hofreite. Pia Hillerich sagt, die Fotos sind schon älter, aber so ist das halt mit Fotoalben, sie spiegeln die Vergangenheit wider.

 
Bauernhof Gartendeko
Wie wär's mit einer Ahnengalerie im Freien?

 


Hufeisenkugel und Mohnblumen
Die Hufeisenkugel als stilgerechte Deko für den ehemaligen Bauernhof




Blick in's Gartenhaus
Kirschen aus dem eigenen Garten



Verträumte Beschaulichkeit

Vom Nachbargrundstück, das die Familie inzwischen dazugepachtet hat, blickt man auf den gemütlichen Sitzplatz vor dem kleinen Pavillion. Das Häuschen hat der Hausherr mit alten Fenstern und Türen verschönert und es wurde ein malerisch dekoratives Gartenobjekt daraus. Von außen wie auch von innen, eine Augenweide.



Nachbars Garten
Kleine Gartenresidenz mit Sitzplatz



Gartendeko aus Holz
Ein hölzerner Wächter am Eingang zum Pavillion - rechts im Bild die Spornblume (Centranthus ruber)*


Erinnerung an die Nachbarin

Ein Outdoor-Bild von der Besitzerin des angrenzenden Gartens ziert die dortige alte Scheune. Pia Hillerich kennt die ältere Dame seit Kindertagen an und hatte diese reizende Idee für eine persönliche Erinnerung. Margeriten und andere Wiesenblumen wachsen auf dem bisher ungenutzten Teil des angepachteten Grundstücks und vermitteln eine gewollt ländliche Natürlichkeit.


Alter Schuppen und Margerittenwiese
Gartengrund  mit Blumenwiese
 



Verspielte Dekoration Garten
Verspielte Deko-Elemente im Dornröschengarten


Blick zum Gartenhaus
Blick zum Gartenpavillion


Online bestellbar

Die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia), das zartgelbe Brandkraut  (Phlomis russeliana) das es aber auch in Rosa (Phlomis Tuberosa) gibt.  Der Fingerhut ist in Weiß (Digitalis Purpurea Alba) oder ebenfalls in Rosa erhältlich. Und die Kletterrose New Dawn meist in zartem Porzellanrosa, gibt es auch in kräftigem Pink (Rosa Red New Dawn).


Waldstaude rosa FingerhutPfirsichblättrige Glockenblume BrandkrautPorzellanrosa Hellrosa Rose




Dekoration Selbermachen
Auch drinnen im Gartenhaus ist's hübsch hergerichtet


  

Gartendeko Impressionen aus privatem Garten
Ob Windbraut oder verschnörkelte Hakenleiste .... soviel Schönes, wohin man auch schaut


Gartenleidenschaft und Dekofreude

Durch die ungeheure Größe des Grundstücks, kann eine ganze Menge an Pflanzen, Deko-Objekten und  Sitzplätzen den Garten bereichern. Die Besitzer haben daran ganz offensichtlich große Freude sowie Ideen und Talent. Ich konnte eine solche Menge an interessanten Fotos machen, die den Umfang eines einzigen Blogbeitrags sprengen würden. Deshalb werden noch ein paar weitere Beiträge aus dem Ueberauer Garten folgen. Ich kann Euch versprechen, es gibt noch viel zu sehen.


Deko für Hof und Garten - rotes Herz
Herziger Empfang am Eingang


Eisendeko - Gartenstuhl
Rostiges sehr edel



Traumgarten in Südhessen
Ein Traumgarten in Südhessen






Impressionen aus einem Rosengarten


Zum Pinnen und Weiterempfehlen

Wenn Euch meine Beiträge gefallen,  würde ich mich über das Teilen in den sozialen Netzwerken sehr freuen. Ihr motiviert und unterstützt damit mich und meine Arbeit. Vielen lieben Dank ♥



Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    herzlichen Dank für diesen tolle Post von diesem traumhaft schönen und verwunschenen Garten!
    Ja, das ist Gartenglück!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Jaaa, liebe Monika, das sieht einfach herrlich aus. So ein schöner Garten, da stimmt der Ausdruck:" Ein Traumgarten in Südhessen "....und ich brauch jetzt dringend die pfirsichblättrige Glockenblume :-))))

    Herzliche Wochenendgrüße aus'm Ried
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein wunderschöner Garten mit sehr viel Charme! All die Feinheiten wie die Zinkdeko und die Fotos. Ganz ganz toll! Die Fotos, die Du gemacht hast, sind super.
    Danke für die Einblicke.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  4. Was für ein schöner Garten und so tolle Fotos. Danke für den Link.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein toller Garten! Mit so vielen liebevollen Details! Das ist genau mein Fall. Ich bin auch immer auf der Suche nach alten Gegenständen, denen man mit Dachwurzen ein neues Leben einhauchen kann.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Inspirationen! Ich habe ähnliche Sonnenschirme Holz <3

    AntwortenLöschen
  7. Ein wunderschöner Garten mit so vielen Eindrücken. Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Liebe Grüße aus Sachsen

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen, zunächst einmal zum Samstagsplausch. So viel Zeit möchte sein... tolle Ideen.

    Sommersproßsonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Was für ein inspirierender Garten. Ich glaube, ich gehe auch mal auf die Suche nach solchen Zinkgießkannen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön ist das alles so eine alte Zinkgießkanne habe ich auch, sie rinnt und ich übelege, wie ich sie reparieren kann. Vielleicht löten.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner Blogbeitrag ! Besonders gut hat mir die Idee mit den Fotos der Familie. Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen :)

    Liebe Grüße Marcel

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Monika,
    wirklich ein toller Garten. Die Hufeisenkugel gefällt mir persönlich ganz besonders gut. Und die Idee mit den Fotos finde ich auch sehr gut. Danke fürs Zeigen.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  13. Ein toller Garten, wow, mit so vielen schönen Ecken und jeder Menge hübscher Ideen.
    Da fehlte die Sonne gar nicht, da geht einem auch so das Herz auf.
    Besonders die Reihe der Gießkannen finde ich super schön.
    Aber auch sonst, herrlich.
    Danke für den Rundgang, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. So ein toller Garten... da verweilt man gerne... Danke für die vielen Fotos
    LG ChrisTa

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!