Blattschönheiten
Herzlilien, Hosta oder Funkien werden sie genannt und stehen bei Gartenfreunden hoch im Kurs. Auch Pia Hillerich aus Ueberau mag die dekorative Optik dieser Pflanzen besonders gerne und hat entsprechend viele davon in ihrem Garten. Sie hat mich zu einem Besuch eingeladen und mir erlaubt Fotos für Euch zu machen. Lasst Euch also inspirieren von ihren hinreißenden Gartenideen.
Was für ein Hingucker: Funkien-Sammlung und Designer-Stühle in peppiger Farbe |
Hosta-Anzucht als Tischdeko
Es bedarf schon einer großen Tischplatte, aber sieht die Ansammlung nicht hübsch aus? Zugegeben, für die Kaffeetafel mit der Familie, stand noch eine andere Sitzgruppe zur Verfügung. Dennoch reicht der Platz, um mal eben dort eine Kleinigkeit zu Essen oder gemütlich beisammen zu Sitzen.
Einheitliche Keramikschalen machen den Reiz aus |
Auch die Glaskugeln greifen das Türkis der Stühle wieder auf |
Das Laub der Hosta und die *panachierte Schwertlilie (rechts im Bild) *Amazon-Partnelink |
Garten-Sessel als Deko-Objekte
Wie man oben auf den Bildern sehr schön sehen kann, macht so ein Designer-Stuhl riesig was her. Ob in neutralen Tönen oder auch farblich ein Highlight, solche Gartenmöbel ziehen die Blicke einfach auf sich. Mir persönlich gefällt es besonders gut, wenn der Farbton bei anderen Elementen wieder aufgegriffen wird. Bei Pia Hillerich sind das Kissen, Keramik- und Glas-Deko, ebenso wie die graublauen Blätter der Funkien, die farblich zu den Armlehnsesseln passen. Echte Designer-Stühle haben natürlich einen stolzen Preis, aber ich habe auch günstigere Varianten gefunden ....
WERBUNG
Designer Gartensessel über Amazon bestellbar:
Mit einer *Ramblerrose überwucherte alte Obstbaum |
Hosta-Anzucht ziemlich dekorativ |
Funkien-Kinderstube
Große und kleine Töpfchen mit ganz vielen Hosta-Ablegern wurden hier zum Stillleben arrangiert. Dazu passen die kleinen Gugelhupf-Zementkuchen wunderbar. Die könnt Ihr übrigens auch sehr einfach selbst machen. Die Anleitung dazu findet Ihr in meinem Blogbeitrag zur Zement-Deko, man braucht dazu neben einer entsprechenden Form nur noch etwas Zement-Masse. Am einfachsten geht das mit einem entsprechenden *Bastel-Beton.
Charme des Gegensätzlichen: Frisches Grün und altes Mauerwerk |
Rustikales Garten-Ambiente
Herrlich, wenn man solch eine alte Gartenmauer auf dem Grundstück hat. Deko-Elemente aus rostigem Eisen oder verwittertem Holz unterstreichen die derbe naturbelassene Stimmung noch. Das alte Gemäuer dient aber auch dem spektakulären *Schildblatt (Darmera Peltata) als würdige Kulisse.
Schnitzkunst aus alten Holzbalken fügt sich sehr harmonisch ins Gartenbild ein |
Farbharmonie
Die Schönheit des Farbenspiels als besonderer Liebreiz. Die Farbe Türkis ist eine Mischung aus Blau und Grün, wird oft auch als Cyan, Aquamarin oder Blaugrün bezeichnet. Man assoziiert unwillkürlich Urlaub, blaues Meer, Lagunen und den strahlenden Himmel damit. Eine Farbe, die ganz hervorragend zu graulaubigen Blattschmuckstauden passt und in Kombination mit Weiß noch frischer wirkt. Aber auch das helle Apfelgrün, weiter unten im Foto, sieht beschwingt dazu aus.
Farben im Einklang |
Pia Hillerich in ihrem traumhaft schönen Garten |
Inspiration für Gartenbegeisterte
Ein herzliches Dankeschön geht an meine Gastgeberin, die mich zum Gartenrundgang eingeladen hat. Ich hoffe Ihr seid genauso begeistert wie ich und wer noch mehr sehen möchte, es gibt einen weiteren Blogbeitrag über Pia's Gartenglück.
Zum Pinnen und Weiterempfehlen
Wenn Euch meine Beiträge gefallen, würde ich mich über das Teilen in den sozialen Netzwerken sehr freuen. Ihr motiviert und unterstützt damit mich und meine Arbeit. Vielen lieben Dank ♥
Liebevolles Blumen-Arrangement im Gartehaus |
Herrliche Dinge zeigst Du wieder, schade, daß unser Gärtchen nur so winzig ist ...
AntwortenLöschenHab noch einen wunderschönen und freundlichen Wochenteiler!
♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️
Wunderbar sieht das aus liebe Monika. Türkis gefällt mir auch total gut, gerade im Garten finde ich fügt sich das so harmonisch ein.
AntwortenLöschenHerzliche Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Ich konnte mir das mit dem Türkis im Garten gar nicht so recht vorstellen, als ich die Überschrift gelesen habe. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das sieht ja toll aus! Gerade deshalb liebe ich es, andere Gärten zu besuchen. Auch, wenn man nicht alles bei sich umsetzen kann, erweitert es doch den Horizont ganz enorm.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Tota schon ist das, wenn man den Platz dazu hat
AntwortenLöschenLiebe Grüße Eva
Ein grandioser Garten! Ich glaube, ich muss meine Hostas auch auf nen Tisch stellen, denn in diesem Jahr setzen ihnen klitzekleine Schnecken arg zu.
AntwortenLöschenTürkis ist bei uns im Haus übrigens Trendfarbe seit 1987, und wir haben sie immer noch nicht über. Bei meinen Freitagsblümchen ist davon immer etwas zu erahnen.
Bon week-end!
Astrid
Wirklich ein ganz wundervoller Garten...
AntwortenLöschen...und dass Hostas oder Funkien auch Herzlilien heißen, wusste ich bislang nicht...
Neben vielen wunderschönen Eindrücken auch wieder etwas dazu gelernt!
Alles Liebe
Heidi