Freitag, 2. Oktober 2020

Blütenzauber im Herbst

Dahlien Garteblumen zum Dekorieren

 

Gruß aus dem Garten - ein Geburtstagstisch

Nicht alle meine Bilder, die ich im Blog zeige, sind auch bei mir entstanden. Das habt Ihr sicher schon gemerkt. Ich werde in private Gärten eingeladen oder bekomme auch schon mal Fotos zugeschickt. Wie hier z.B. die Tischdeko von Pia, die ihrem Mann diesen herrlichen Tisch zum Geburtstag gestaltet hat. Gräser und Herbstblüten aus dem eigenen Garten wurden liebevoll in bunten Flaschen und Väschen arrangiert. Wer möchte hier nicht gerne Geburtstags'kind' sein? 

 

Geburtstagstisch mit Blumen aus dem Garten
Geburtstagstafel mit Kuhhörnern, denn Pia's Mann ist Landwirt

         

Blumen und Blüten als Deko auf dem Tisch
Fröhliche Farben für einen fröhlichen Anlass

 


Rosen, Dahlien und Gräser
Von Gräsern umspielte Blütenschönheiten

 

Schwarze bzw. Dunkelrote Dahlie
Das satte Dunkelrot passt sehr schön zum Herbst


  
 

Sträuße aus allem was der Garten bietet

Wie wunderbar, wenn man einen üppigen Blumengarten am Haus hat. Pia zaubert die schönsten Stäuße zum Verschenken und alles kommt aus ihrem Garten. Klar, dass sie schon beim Pflanzenkauf darauf achtet, was sich in Sträußen gut macht. Neben der Optik des Gartens steht bei ihr die Verwendung in der Floristik gleich an zweiter Stelle. So z.B. der Fuchsschwanz unten im Bild, der jedem Blumenstrauß das gewisse Etwas gibt. Aber auch Gräser und kleinblütige Stauden wie die Gaura, Schleierkraut oder Bergminze lassen sich prima in Sträußen verarbeiten.

 

Gartensträuße selbermachen
Zauberhafte Gartensträuße als Geschenkidee

 

Pflanzen für die Floristik
Die Blütenstände des Purpurglöckchens

 

 

Hibiskus, Malve, Stockrose Tischdeko
Auch große Einzelblüten von z.B. Hibiskus, Malve oder Stockrose sehen als Tischdeko hinreißend aus

Purpursonnenhut (Echinacea)
Auch der Purpursonnenhut (Echinacea) blüht noch weit bis in den Oktober hinein


 

Wenn die Gartenzeit sich zum Ende neigt

Noch blüht es üppig in den Gärten. Astern, Dahlien und Chrysanthemen leuchten in prächtigen Farben und auch die Fette Henne, der Herbst-Eisenhut, Rudbekia und Echinacea haben jetzt ihren großen Auftritt. Ob als Tischdeko im Haus, auf dem Balkon oder der Terrasse, herbstliche Sträuße erfreuen die Gemüter. Schaut doch mal, was der Garten so zu bieten hat, es lässt sich bestimmt ein hübsches Arrangement daraus zaubern. Ob klein oder groß spielt da kaum eine Rolle. Und wenn die ersten Nachtfröste anstehen, dann holen wir schnell noch die letzten Blumenschönheiten als Deko ins Haus, um uns noch länger dran zu erfreuen.


Wasserblau und Orange Tischdeko mit Blumen
Tolle Farbkombi in Wasserblau und Orange


Dahlien in Orange
Die Dahlie ist die Königin im späten Gartenjahr

 

Gartenblumen in Lila
Sattes Lila und fedriges Grün - mit Gartenblumen gestalten macht Spaß

 

Artischockenblüten Hingucker
Auch die XXL-Blüte der Artischocke ist äußerst dekorativ in Sträußen

 

FridayFlower Wochenendegruß
Ein Blumengruß zum Wochenende


Dahlien online zu bestellen

Die Herbstschönheiten werden als nackte Knollen verkauft, die erst im Frühling in die Erde kommen. Den Winter über sollten sie einfach nur kühl gelagert werden. Wenn keine Nachtfröste mehr drohen, werden die Dahlienknollen im Garten ausgepflanzt. In Pflanzgefäßen kann man sie ab März auch im Haus schon vorziehen. 
 
*Amazon-Partnerlinks

Dahlie in Lila   Dahlie in Orange     Schwarze Dahlie BLACK BEAUTY  

Und jetzt schon an den Blütenzauber im Frühjahr denken

Im Herbst ist die richtige Zeit, um Blumenzwiebeln zu stecken, damit es auch im Frühling im Garten üppig blüht. Papageien-Tulpen und harmonische Farbtöne in Dunkelrot, Lila und Cremeweiß sind da im Moment meine Favoriten. 

Schwarze Tulpe Schönheit der Nacht Tulpenzauber in Lilatönen Papageientulpen kaufen

 

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Dann würde ich mich über's Teilen in Deinen Social-Media-Kanälen riesig freuen. Aber auch Kommentare hier unterhalb des Posts machen mich glücklich. Denn das ist eine Motivation zum Weitermachen. Ein Zeichen für mich, dass Euch gefällt was ich schreibe. Gerne könnt Ihr mir auch Tipps und Anregungen geben über Themen, zu denen Ihr gerne mehr hören würdet. Ich danke Euch für's Lesen - habt eine gute Zeit! 🌸

Gartendeko-Blog Blumenzauber
Herbstblütenzauber


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Netzfund

LilaFlieder-Blog: Der Dahliengarten Gera

Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    das sind wunderschöne Dekoideen für die Blumen des Herbstes! Die zierlich zarten Gräser machen sich dabei wundervoll!
    Ich wünsche Dir einen guten Start in ein schönes gemütliches und buntes Oktoberwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. ...and you garden has a lot to offer!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    dieser Beitrag hat mir super gefallen - er ist großartig!
    Und Ihr Beide, oder richtiger Ihr Drei, nämlich der Herbst, der Garten und DU - Ihr habt wirklich ALLES gegeben. Eine wunderschöne Geburtstags-Tafel ist so entstanden. Das Geburtstagskind und alle Gäste werden mit Sicherheit genauso begeistert sein!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    im Herbst kann frau aus dem Vollen schöpfen - Blüten, Gräser, Früchte ... das macht wirklich große Freude.
    Dein Blumengruß gefällt mir sehr.
    Hab ein feines Wochenende, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Ich ärgere mich schon ein wenig, weil ich keine Blumen mehr auf meinem Tisch stehen haben kann. Meine beiden Tiger nagen alles an und viele der schönen Blüten sind giftig für die Schnurrlis. So bleibt mir immer wieder nur die schönen Dekos zu bewundern.
    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Wenn der Himmel grau ist (hoffentlich nicht zu oft), ist jeder Farbtupf willkommen. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich sieht das aus liebe Monika. Ja, wenn die Dahlien blühen da werde ich auch immer ein bisschen wehmütig, denn dann verabschiedet sich der Sommer entgültig.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika, Pia scheint ein Händchen für Floristik zu haben. Der Geburtstagstisch sieht wunderschön aus. Bei uns wird es im Garten schön langsam immer weniger - für üppige Sträuße reicht es bestimmt nicht mehr.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful Flowers ! It would be my pleasure if you join my link up party related to Gardening here at http://jaipurgardening.blogspot.com/2020/10/garden-affair-succulents-world.html

    AntwortenLöschen
  10. Hello Monika,

    Your photos are eye candy, so brilliant. And I loved your table decoration for a birthday - so joyful. Great that you used grasses and Heuchera blooms. They look charming with roses. Wishing a lovely day.

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Monika, vielleicht hast Du ja mal Lust mich in meinem Garten zu besuchen! Ich würde mich freuen. Am besten nächstes Jahr, wenn wieder alles blüht...
    LG, Stephanie

    AntwortenLöschen
  12. So viele, wunderschöne Blüten, so dass ich jetzt nicht weiss, welche Schönheiten ich zuerst loben soll? Sonnenhut, Rosen und Dalien sind alle wunderschön, nur die Artischocke hätte vielleicht etwas mehr Licht für's Foto gebraucht? Das Purpurglöckchen ist auch allerliebst und für heute mein Favorit.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Monika,prima,dann haben wir sozusagen ein Date! Wo hast Du denn vorher gewohnt? Ich komme aus Hanau. LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein herrlicher Geburtstagstisch, liebe Monika! Da wird sich Pia's wie Bolle gefreut haben! Auch Deine anderen Fotos sind bezaubernd. Hachz.. Gartenglück! Lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Monika,

    ich bin begeistert über die Blumenauswahl und die Farben. Einfach nur wow.

    Liebe Grüße
    elke von elkevoss.de

    AntwortenLöschen
  16. Thanks for linking up with Garden Affair.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!