Dienstag, 15. Februar 2022

Erste Frühblüher im Garten

Gartendeko im Januar und Februar
Frühblüher im Januar und Februar

 

 

Was im Winter im Garten blüht 

(Überarbeiteter Beitrag) 

Sehnsüchtig erwarten wir den Frühling, aber derzeit herrscht vielerorts noch Eis und Schnee. Trotzdem sind die allerersten Frühblüher bereits zu entdecken. Wer seinen Garten geschickt plant, der kann sich schon im Januar an den ersten Blüten erfreuen. Die allerersten dürften wohl die Christrosen sein, die je nach Sorte zwischen November und März blühen. Die winterharte Schönheit macht sich auch in Pflanztöpfen direkt in Sichtweite sehr gut. Der botanische Name ist Helleborus niger oder im Volksmund auch Schneerose oder Nieswurz genannt. Es gibt auch noch die Lenzrose (Helleborus Orientalis) die im zeitigen Frühjahr blüht. Hier kommt es oft zu Verwechslungen. 

 

Zauberhafte Blüten bereits  im Januar-Garten

Ein weiterer Hingucker im winterlichen  Garten ist die Zaubernuss, die ihrem Namen alle Ehre macht. Bereits im Januar erfreut sie uns mit gelben, orangen oder roten Winterblüten. Ich persönlich liebe besonders die gelbe Art, denn ihr Leuchten ist unübertroffen. Besonders wirkungsvoll erscheint die Zaubernuss vor dunklem Hintergrund, wie Eibe oder Kirschlorbeere. Aber auch die roten und orangen Sorten sehen z.B. in Kombination mit einer Red Robin Glanzmispel wirklich toll aus. 

Zaubernuss - Blüten im Winter
Garten-Impressionen im Schnee: Zaubernuss vor dunkler Eibe


 

Invasion der Winterlinge

In nährstoffreichem Boden breiten sie sich schnell üppig aus und ihr habt schon zeitig im Jahr einen herrlichen Blütenteppich im Garten. Auch wenn noch Schnee liegt, hindert das die fleißigen Winterblüher nicht daran ihre gelben Blümchen hervorzubringen. Auf dem Foto sind die Blüten geschlossen, sie öffnen sich aber bei Sonnenschein und strahlen dann um die Wette.

http://amzn.to/2EUkyE3
Zaubernuss-Zwiebelchen frühzeitig bestellen und im Winter daran erfreuen


Geschenke aus dem Garten

*WERBUNG
Und manchmal grabe ich ein paar der Zwiebelknollen aus und pflanze sie in ein kleines Gefäß, um sie an einen lieben Menschen zu verschenken. Die beste Pflanz- bzw. Steckzeit für *Winterlinge oder deren Knollen, ist sowieso im Frühjahr direkt nach der Blüte. Unter Sträuchern, die erst später im Jahr austreiben, fühlen sich die Winterblüher sehr wohl und sie vermehren sich gut. 

Erste Blüten schon im Winter
Vorfrühling am Fensterbrett

 
 

Frühblüher trotzen der Kälte

Die Klassiker unter den Frühblühern sind wohl Krokusse und Schneeglöckchen. Letztere lassen sich ebenfalls auch sehr gut mal in Gefäße umsetzen. 
 
Frühblüher die der Kälte trotzen: Krokusse in verschiedenen Farben



Eine Wohltat für die Seele

Unten seht ihr den *Winterschneeball. Bei uns steht einer direkt an der Haustür eines Nachbargebäudes. Wunderschön, kann ich Euch nur sagen und er duftet auch noch so herrlich! 


Blüte im Winter
Winterschneeball

 

 

Der Blick für die kleinen Dinge

Keine Blütenpracht im herkömmlichen Sinne, aber dennoch schön anzusehen: Auch Moos blüht! Ein tolles Motiv, wenn es wie bei mir hier, in Augenhöhe sitzt. Die Sporenpflanze braucht einen gleichbleibend schattigen und kühlen Platz im Garten. Im Rasen wird es bekämpft, aber an Steinmauern sieht es ziemlich dekorativ aus. Und der Clou dabei, es lässt sich wunderbar zu Dekozwecken verwenden und wächst immer wieder bereitwillig nach, wenn es einmal Fuß gefasst hat. 


Moos Blütezeit im Winter
Filigrane Moosblüten


Bunte Zweige als Highlight

Ein weiterer Hingucker für den winterlichen Garten, ist buntes Geäst. Das zählt jetzt nicht zu den Frühblühern, ist aber ebenfalls sehr dekorativ. In meinem letzten Blogbeitrag über Gartendeko im Winter, hatte ich Euch den Hartriegel bereits vorgestellt. Da war es die gelbe Sorte, hier habe ich noch ein Foto eines roten Exemplars. Die bunten Stängel sehen in beiden Farben sehr hübsch aus.


Hartriegel Gartendeko Cornus
Leuchtendes Rot vom Hartriegel

 


Winterheide im Schnee

Vielleicht etwas aus der Mode gekommen, aber für Koniferengärten sehr geeignet: Die Schneeheide. Der polsterförmige Zwergstrauch blüht von Dezember bis April in Weiß, Rosa oder Pink und ist den Rest des Jahres immergrün. Empfindlich reagiert Erika carnea auf Trockenheit und Hitze, am richtigen Standort allerdings ist sie sehr unkompliziert und pflegeleicht. 


Erica carnea
Tausende von winzigen Blüten auch bei Schnee und Eis


 

 
 

Was blüht bei Euch derzeit im Garten? 

Wahrscheinlich habe ich  so einiges vergessen, jetzt seid Ihr gefragt. Ich bin gespannt was Euch noch so einfällt!  Was blüht in Euren Gärten im Februar? Schöne Tage und liebe Grüße!

❄❄❄
 

              

P.S.: Lust auf Frühling?

Viele schöne Garten-Impressionen findest Du in meinen nachstehenden Blogbeiträgen. Lass Dich bezaubern von herrlichen Frühlingsaufnahmen.
 




17 Kommentare:

  1. Deine Wannen sind ein Träumchen! Meist habe ich um diese Jahreszeit kein Lust auf Dekoration, drum gibt es keine. Überhaupt bin ich da sehr faul, alles soll dauerhaft sein. Was blüht? Schneeglöckchen, Winterlinge, Märzenbecher, Iris reticulata, Primeln, Viburnum bodnantense Dawn.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die bepflanzten Wannen sehen wunderschön aus - bin völlig hin und weg! Trifft genau mein Geschmack. Immer wieder habe ich auf Flohmärkten nach solchen Zinkwannen geschaut - leider bisher ohne Erfolg. Wenn ich neidisch wäre *lach*, dann jetzt *grins* Wirklich ein Traum! Hier bei uns immer Garten zeigen sich auch schon die ersten Frühblüher.

    Alles Liebe,
    ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag, Lill

    AntwortenLöschen
  3. Sonnige Grüße aus Wien und danke für diese schönen Frühlingsbilder.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Auch bei mir blüht einiges: Christrosen, Lenzrosen, Winterlinge, kleine, große, gefüllte und besondere Schneeglöckchen, Märzenbecher, das Große Immergrün, gelbe und blaue Primeln, Hyazinthen & eine weiße Ranunkel aus dem Gartencenter. Die beiden letzteren haben wegen Frostgefahr noch Hausarrest.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Deine bepflanzten Wannen sind wirklich DER Knaller!!!! Ich kann leider nicht alle Deine Bilder sehen. Dachte erst, das läge am Handy... aber am Laptop kann ich auch einen Teil nicht sehen. Was für mich unbedingt auf die Liste muss, sind die herrlichen Alpenveilchen, die noch vor allen anderen ihre zarten Blüten aus dem Boden schieben. Und das in herrlichen Knallfarben (die ich allerdings nur im Frühling mag)!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margit,
      ich danke Dir für den Hinweis, da muss ich doch mal schauen woran das liegen kann mit den Bildern. Vielleicht war die Auflösung versehentlich zu groß, ich kann's mir grade gar nicht erklären.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  6. Im Moment sind die wenigen Blüten im Garten vom Schnee begraben. Winterlinge halten sich bei mir leider nicht. Mehrere Versuche sind schon gescheitert.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön blüht es bei Dir im GArten! Danke für die schönen Bilder und auch die Buchtips!
    Mein Gärtchen sit sehr klein und momentan blühen nur die SChneeglöckchen, aber Tulpen und Hyazinthen stehen bereits in den Startlöchern!
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start ins Wochenende! ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,
    da sind wunderschöne Blüten der Frühlingsvorbooten. Die Helleborus niger Pflanze in der Zinkwanne sieht sehr schön aus. Bei uns blüht schon einiges im Garten, manches auch viel zu früh. Vor zwei Tagen habe ich den Bodendecker Waldgedenkemein blühend entdeckt!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Monika,
    ich staune, was bei dir schon alles blüht. Bei uns heroben auf 1000 Meter blühen gerade mal die Schneeglöckchen an geschützten Stellen. Ansonsten liegt mein Garten unter einer dicken Schneedecke begraben.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Monika,
    ein ganz toller Post von dir, ich finde auch das man im Winter viel Schönes entdecken kann und es wurde das Meiste auch schon genannt, was in meinem Garten so sprießt. Meine Lieblinge sind die Helleborus und die Iris und bei den Gehölzen ist es die Duftheckenkirsche, Lonicera pupulsii sie duftet so herrlich wenn es ein Parfüm mit ihrem Duft gäbe würde ich es jeden Tag tragen.
    Ganz liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Dank Euch allen für die ergänzenden Tipps und Eure lieben Grüße. Ich freue mich über die Resonanz!

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Monika,
    nun komme ich zum Gegenbesuch...deine Zinkwannen sind traumhaft schön bepflanzt. Auch im Winter hat der Garten seinen Reiz und kleine Farbtupfer gibt es zu entdecken, wie deine Bildern zeigen. Das Foto vom blühenden Moos finde ich besonders schön.
    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag, Marita

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Monika,
    die Wanne gefällt mir auch super. Kennst du schon das neue Ulmer-Buch "Gärten im Winter"? Da ist auch viel mit Hartriegel und Birke.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Monika,
    so wundervoll. Ja die bunten Tupfen im Schnee sind schon etwas ganz Zauberhaftes. Bei mir ist alles wieder im Schnee verschwunden, bis auf die Winterlinge. Deine Zinkwannen haben es mir angetan :)! Drück dich und wünsche dir ein wundervolles Frühlingserwachen
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Monika,
    wie schön und vielfältig es bei dir blüht! Bei uns verwildern seit ein paar Jahren endlich die Schneeglöckchen, und in größeren Gruppen finde ich sie einfach wunderschön. Die Lenzrosen stehen in den Startlöchern, die Knospen sind dick und beginnen, sich zu öffnen, aber etwas Sonne täte ihnen gut. Die Elfenkrokusse sind herrlich, so wie die Sonne herauskommt und die Iris reticulata bringt kräftige Farbkleckse ins Beet. Nur die Winterlinge tun sich schwer, sie fühlen sich (noch) nicht so wohl bei uns.
    Ich hoffe, du musst bei dem Sturm nicht vor die Tür und wünsche die ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!