Sonntag, 25. Februar 2024

Der Frühling ist nicht mehr weit

Endlich Frühling
Erste Frühlingsdeko in der Suppenterrine

 

 

Hurra es geht wieder los!

Die allerersten Frühblüher im Garten sind bei mir Schneeglöckchen und Winterlinge. Sie sind ein so erfreulicher Anblick für Augen und Gemüt. Nach einem langen, kalten Winter symbolisieren sie den baldigen Beginn des Frühlings. Sie bringen Farbe in die noch karge Umgebung und signalisieren das Erwachen der Pflanzenwelt. Für Insekten wie Bienen und Schmetterlinge sind diese Frühblüher eine wichtige Nahrungsquelle, die ihnen hilft, nach dem Winter wieder Kraft zu tanken. Bei mir sorgen die fröhlichen Farben und Düfte der Frühblüher für gute Laune und schenken einfach ein frohes Gefühl. Ich denke, Euch geht's da sicher genauso.


Winterlinge läuten die Gartensaison ein
Die Winterlinge verzieren den Garten


Erste Blumen für Draußen
Traubenhyazinthe und Stiefmütterchen zunächst noch in Töpfen


 

Wenn die Natur langsam aufkeimt

Das Frühlingserwachen bringt nicht nur Schneeglöckchen und Frühblüher hervor, sondern auch junge Triebe und Knospen sprießen inzwischen. Hier und da sieht man sogar die ersten zarten Blätter, die sich langsam entfalten. Das Frühjahr erfüllt uns mit Vorfreude und wir spüren wie die Natur uns mit ihrer Energie und Lebensfreude ansteckt. Sie zeigt uns ihre Schönheit und lädt uns ein, daran teilzuhaben.

 


Mini Osterglocken
Die Mini-Narzissen Tete-a-Tete erscheinen noch vor der großen Osterglocke
 

 
Erste Hosta-Blätter
Bald schieben sich die ersten  Hosta-Blätter ans Tageslicht

 

Frühjahrsdeko auf dem Gartentisch
Meine Deko im zeitigen Frühjahr - die Christrose blüht unermüdlich

 

Primel im Keramiktopf
Mit Primel bepflanzter Keramiktopf

 

Das Frühlings-Dekofieber

Wenn die kleinen Winterlinge den Garten in eine gelbe Pracht verwandeln und die ersten sonnigen Tage die Blüten zum Leuchten bringen, dann überfällt mich stets auch die Lust auf entsprechende Dekoration. Eingang, Gartentisch, Terrasse und Balkon werden frühlingshaft aufgehübscht. Primeln, Veilchen und Narzissen in Töpfe gepflanzt und zu kreativen Arrangements zusammengestellt. Besonders gerne verwende ich altes Geschirr zum Bepflanzen. Ob Suppenschüssel oder Sauciere, mit Frühlingsblümchen machen die ausrangierten Teile nochmal richtig was her. Das dekorative Gestalten macht Freude, es nährt die Seele. Eine wunderbare Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken und die Schönheit des Frühlings zu unterstreichen. Euch allen ein tolles Gartenjahr und viel Spaß beim Dekorieren. 

 

Bepflanztes Geschirr - Frühling
Eine Sauciere als besonderes Pflanzgefäß


2 Kommentare:

  1. ... wo man hinguckt bei dir, alles meins :O))) - ich liebe den Frühling so sehr und hab mich gerade total an deinen tollen Fotos bei dir erfreut!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag sehr die Idee von den Suppenschüssel oder Sauciere als Töpfe.
    Etwas Angst vor Staunässe das es der Blume schadet. Wurden dann Löcher mit einem Steinbohrer hinein gemacht?
    Hab auch noch nie weiße Traubenhyazinthe gibt, für die muss ich mich mal umsehen :D Danke für die vielen Ideen.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!