Freitag, 4. Februar 2022

Gartengestaltung - Die Planung

Gartengestaltung
Garten-Impressionen: Beispiele aus privaten Gärten (Foto: M. Geißler/Tag der offenen Gartenpforte)

 

Die Grundfrage: Welcher Gartenstil soll es sein?

Wer einen Garten anlegen oder verändern möchte, der sollte sich zunächst überlegen, welcher Gartentyp es werden soll. Will ich z.B. einen modernen minimalistischen Garten mit klaren Formen und Farben und einer reduzierten Anzahl an Pflanzen und Objekten? Oder einen romantischen Cottage-Garten mit üppigen Stauden- und Rosenbeeten sowie fortlaufender saisonaler Blühfolge? Vielleicht soll es auch ein Garten im japanischen Stil sein, mit Azaleen und feinem Kies. Möchte ich Rundungen und geschwungene Linien oder einen formalen Garten mit geometrischen Formen?  Ein wichtiger Aspekt ist auch, wie viel Arbeit der Garten machen darf. Ob ich Spaß am Gärtnern habe oder einen pflegeleichten Garten bevorzuge. Ein paar Beispielfotos aus privaten Gärten habe ich dazu ausgesucht.

 

Gartendeko-Blog: Gartengestaltung
Moderne Gartendeko-Ideen: Kiesbett und Cortenstahl (Foto: M.Geißler/Tag der offenen Gartenpforte)


Formaler, geometrischer Garten
Imposanter Garten ganz in Grün (Foto: M.Geißler/Tag der offenen Gartenpforte)


 Die Materialien wählen

Wenn der Grundtyp des Gartens geklärt ist, geht es an Details wie Wege, Treppen, Sitzplätze und Zaun. Vielleicht soll auch Wasser in die Gartengestaltung einbezogen werden. Ein Pool etwa, ein Teich oder gar ein Bachlauf? Hier gilt es, zum Gartenstil  passende Materialien zu wählen. Während großformatige Terrassenfliesen, Beton, Schiefer oder Cortenstahl zum modernen Bauhaus-Style passen, geben Klinker, Sandstein oder Kleinpflaster im Landhausgarten den Ton an. Auch Kies- oder Rindenmulchwege, Staketen- oder Lattenzäune unterstreichen die Natürlichkeit dieses Gartenstils. Eine Wasserrinne oder gar ein Pool passen hervorragend in den modernen Garten, im Cottage-Garten wirkt ein Schwimmteich oder ein Badebottich optisch passender. Richtig verwunschen wird der ländliche Garten mit romantischen Elementen oder Recycling-Ideen, wie z.B. einer selbstgebauten Ruinenmauer aus alten Backsteinen.

 

Gartendeko-Ideen
Landhausgarten mit Kieselsteinweg (Foto: M.Geißler/Tag der offenen Gartenpforte)

 

Mit Pflanzen gestalten

Less is more, so die Devise der minimalistischen Gartengestaltung.  Eine geordnete Ästhetik mit möglichst wenigen, aber imposanten Pflanzen soll den grünen Rahmen der gradlinigen Architektur bilden. Zum Teil wird auf bunten Blüten völlig verzichtet. Ganz das Gegenteil findet man  im Landhausgarten. Hier sind üppige Rosen, blühende Stauden und Sommerblumen nicht wegzudenken. Sogenannte Mixed Boarder unterscheiden den herkömmlichen Bauerngarten vom englischen Cottage-Garden. Es handelt sich um farblich geschickt angelegte, gemischte Rabatten, die von Frühjahr bis Herbst eifrig blühen. Grundsätzlich bei jedem Gartentyp ist natürlich die Lage zu beachten. Liegt der Garten sonnig oder eher im Schattenbereich? Entsprechend müssen die Stauden ausgewählt werden.

 

Ideen rund um den Garten
Strukturgebende Grünpflanzen

 

Farben sind auch eine Art Gartendeko

Das Farb-Thema ist natürlich Geschmacksache und das ist auch gut so. Ich selbst liebe z.B.  das zarte Vanillegelb und kombiniere es gerne mit Cremeweiß und einem Hauch von Rosé. Aber es ist mir immer eine große Freude, dann auch mal völlig anders geartete Farbrichtungen oder Kombinationen in fremden Gärten zu betrachten. Und es ist unglaublich, welche Kreativität es da zu entdecken gibt, oft bin ich mehr als begeistert. Mancher setzt auf Leuchtkraft, ein anderer auf sanfte Verläufe oder auch einfach nur grün. Das Spiel mit den Farben beim Gestalten von Beeten finde ich  unfassbar spannend und eine niemals endende Geschichte.

 

Garten-Ideen Gartengestaltung
Spiel mit den Farben

*WERBUNG                                                                                                        Gartengestaltung mit Profi-Tipps

Eine gute Hilfestellung zum Gestalten oder Verändern des eigenen Gartens, ist das gerade neu erschienene *Praxisbuch Gartengestaltung. Gabriella Pape und Isabella van Groeningen zeigen dem Leser Schritt für Schritt den Weg zum Wunschgarten. Ein Ratgeber mit Informationen und Anregungen zu unterschiedlichen Gartenstilen und Grundlagen der Gartenplanung. Weiterhin werden Materialien für architektonische Elemente vorgestellt und die geeignete Pflanzenauswahl besprochen.

 
 
 
 

 
 
*Online zu bestellen WERBUNG                                                Zum Pinnen und Teilen
Gartendeko-IdeenPraxisbuch Gartengestalgung  Gartendeko-Blog   
 

Welcher Gartenstil ist Deiner?

Auch wenn ich die farbige Blütenpracht sehr liebe, einen Garten ganz in Grün finde ich richtig toll. Er wirkt sehr ruhig und entspannend, nur könnte ich mich niemals von meinen blühenden Blumen trennen. Aber besichtigen mag ich solche Gärten immer wieder sehr gerne. Ich bin auf Eure Kommentare gespannt, welcher Gartentyp gefällt Euch am besten?

Für heute liebe Grüße

Monika

P.S.: Über Gartenfotos freue ich mich immer. Schickt sie gerne an GartendekoBlog(at)aol.com


2 Kommentare:

  1. Liebe Monika, sehr schön hast du den Buchtipp geschrieben und auch bebildert. Liebe Grüße, Ute

    AntwortenLöschen
  2. Your post is filled with lush greenery , loved the beautiful blooms. Thanks for sharing with Garden affair.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!