Erfrischendes Nass
Ich möchte Euch heute einen wunderschönen Teich-Garten in Babenhausen im Landkreis Darmstadt-Dieburg vorstellen. Bei den derzeit hochsommerlichen Temperaturen träumt wohl jeder davon, jetzt hier mit den Beinen im Wasser am Steg zu sitzen. Ich bedanke mich bei den Gartenbesitzern, die mich und meine Begleitung äußerst nett empfangen haben und mir erlaubten ihren großartigen Garten auch meinen Bloglesern zu zeigen.
|
Koi-Teich mit Sprudelstein
|
|
Harmonische Randbepflanzung
|
Schattiger Platz mit Wassergeplätscher
Nachfolgende Texte enthalten WERBUNG *Amazon-Partnerlinks
Gleich zwei Sitzplätze laden zum geselligen Beisammensein ein. Beide im Halbschatten von Bäumen und untermalt von dem beruhigenden Klang des dahinfließenden Wassers. Der in Kies gebettete Bachlauf, der als Wasserfall aus einer
Cortenstahlwand* entspringt, ist Hingucker und wohltuende Geräuschkulisse zugleich.
|
Cortenstahl als Hintergrund
|
Pflanzen als Deko-Objekte
Auch mit der Pflanzenauswahl kann man für optische Highlights in einem Garten sorgen. Oben im Bild wurden zum Beispiel mehrere Pflanzen der gleichen Sorte verwendet. Das ergibt eine gewisse Ruhe für's Auge und lässt der Wasserlandschaft den Vorrang.
Kontraste beleben das Gartenbild
Auch mit den Blattfarben der Pflanzen lässt sich herrlich kreativ spielen. Meine Lieblingskombination ist Limonengrün im Kontrast zu Bordeauxrot, wie es hier im Garten ebenfalls vorkommt. Das frische Grün vom japanischen Waldgras sorgt vor dem dunkelroten Fächerahorn für willkommene Spannung. Und auch andere Pflanzen in der Umgebung nehmen diese Farbzusammenstellung wieder auf. So etwa die Sterndolden in Weiß und Purpur, die üppige gelbgrüne Blüte des Frauenmantels und die tief weinroten Kelche des Gewürzstrauchs.
Limonengrüne - die Trendfarbe im Garten
Der frisch Farbton erinnert an den Frühling, wenn die jungen Blätter in zartem Grün austreiben. Die Limonenfarbe geht mehr ins Gelb, verleiht einem Garten aber auch außerhalb des Frühjahrs dieses strahlend helle Aussehen. Besonders für schattige Bereiche ist das von besonderer Bedeutung. Das
japanische Waldgras* (Hakonechloa macra), der
Frauenmantel* (
Alchemilla) oder die Rispenhortensie Little Lime* (Hydrangea paniculata 'Little Lime') fühlen sich in absonniger oder halbschattiger Lage wohl und bringen frischgrünes Leuchten in's Schattenbeet.
|
Ein lauschiger Sitzplatz |
Marzipanduft und ein Blick in Nachbars Garten
Im Bild unten ist im Vordergrund die überreich blühende 'Brennende Waldrebe' (
Clematis flammula*) mit ihren langstieligen, fedrigen Blütenständen zu sehen. Sie verströmt einen lieblichen Bittermandelgeruch und blüht von Juli bis September. Eine echte Augenweide. Wirft man einen Blick über den Gartenzaun, kann man schon den Rosengarten des Nachbarn erahnen, den ich in einem der kommenden Blogveröffentlichungen noch vorstellen werde.
Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden
Über Eure Unterstützung durch Teilen in den sozialen Netzwerken würde ich mich natürlich sehr freuen. Es ist ein Ansporn für mich zum Weitermachen. Dankeschön und noch eine wunderbare Sommerzeit Euch allen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.
Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!