Freitag, 5. Juli 2019

Paradies am Koi-Teich

Impressionen private Gärten


Erfrischendes Nass

Ich möchte Euch heute einen wunderschönen Teich-Garten in Babenhausen im Landkreis Darmstadt-Dieburg vorstellen. Bei den derzeit hochsommerlichen Temperaturen träumt wohl jeder davon, jetzt hier mit den Beinen im Wasser am Steg zu sitzen. Ich bedanke mich bei den Gartenbesitzern, die mich und meine Begleitung äußerst nett empfangen haben und mir erlaubten ihren großartigen Garten auch meinen Bloglesern zu zeigen.


preivater Garten - schöne Bildr
Koi-Teich mit Sprudelstein

privater Garten mit Koi-Teich
Harmonische Randbepflanzung


Schattiger Platz mit Wassergeplätscher

Nachfolgende Texte enthalten WERBUNG *Amazon-Partnerlinks

Gleich zwei Sitzplätze laden zum geselligen Beisammensein ein. Beide im Halbschatten von Bäumen und untermalt von dem beruhigenden Klang des dahinfließenden Wassers. Der in Kies gebettete Bachlauf, der als Wasserfall aus einer Cortenstahlwand*  entspringt, ist Hingucker und wohltuende  Geräuschkulisse zugleich.



Impressionen privater Garten
Cortenstahl als Hintergrund



Bachlauf im privaten Garten
Sichtschutz und Gartendeko: Die *Edelrost-Wasserfallwand



Pflanzen als Deko-Objekte

Auch mit der Pflanzenauswahl kann man für optische Highlights in einem Garten sorgen. Oben im Bild wurden zum Beispiel mehrere Pflanzen der gleichen Sorte verwendet. Das ergibt eine gewisse Ruhe für's Auge und lässt der Wasserlandschaft den Vorrang.


Dekorative Pflanzen - Impressionen aus privaten Gärten
Das *japanische Waldgras mit leuchtender Farbe



Kontraste beleben das Gartenbild

Auch mit den Blattfarben der Pflanzen lässt sich herrlich kreativ spielen. Meine Lieblingskombination ist Limonengrün im Kontrast zu Bordeauxrot, wie es hier im Garten ebenfalls vorkommt. Das frische Grün vom japanischen Waldgras sorgt vor dem dunkelroten Fächerahorn für willkommene Spannung. Und auch andere Pflanzen in der Umgebung nehmen diese Farbzusammenstellung wieder auf.  So etwa die Sterndolden in Weiß und Purpur, die üppige gelbgrüne Blüte des Frauenmantels und die tief weinroten Kelche des Gewürzstrauchs.



Fächerahorn
*Roter Fächerahorn
Kombination und Spannung im Garten
*Weiße Sterndolde
Calycanthus floridus - Gewürzstrauch
Der *Gewürzstrauch mit intensivem Duft


Gartengestaltung Pflanzenwahl
Die *rote Sterndolde (Astrantia major)





Limonengrüne - die Trendfarbe im Garten

Der frisch Farbton erinnert an den Frühling, wenn die jungen Blätter in zartem Grün austreiben. Die Limonenfarbe geht mehr ins Gelb, verleiht einem Garten aber auch außerhalb des Frühjahrs dieses strahlend helle Aussehen. Besonders für schattige Bereiche ist das von besonderer Bedeutung. Das japanische Waldgras* (Hakonechloa macra), der Frauenmantel* (Alchemilla) oder die Rispenhortensie Little Lime* (Hydrangea paniculata 'Little Lime') fühlen sich in absonniger oder halbschattiger Lage wohl und bringen frischgrünes Leuchten in's Schattenbeet.


Pflanzenkombination in Limonengelb
Herrliche Blütenwolke: *Frauenmantel
Hakonechloa macra
Das *Japanische Waldgras



Private Gärten im Gartendeko-Blog
Ein lauschiger Sitzplatz




Ein Blick in private Gärten
Ein Traum von einem Garten















Marzipanduft und ein Blick in Nachbars Garten

Im Bild unten ist im Vordergrund die überreich blühende 'Brennende Waldrebe' (Clematis flammula*) mit ihren langstieligen, fedrigen Blütenständen zu sehen. Sie verströmt einen lieblichen Bittermandelgeruch und blüht von Juli bis September. Eine echte Augenweide. Wirft man einen Blick über den Gartenzaun, kann man schon den Rosengarten des Nachbarn erahnen, den ich in einem der kommenden Blogveröffentlichungen  noch vorstellen werde.


Luftende Clematis mit Marzipan Mandel Geruch
Eine ganz besondere Clematis mit betörendem Duft: *Clematis flammula


Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden

Über Eure Unterstützung durch Teilen in den sozialen Netzwerken würde ich mich natürlich sehr freuen. Es ist ein Ansporn für mich zum Weitermachen. Dankeschön und noch eine wunderbare Sommerzeit Euch allen!


Blick über den Gartenzaun - Gartendeko-Blog
Blick in einen privaten Traumgarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!