Mittwoch, 26. Mai 2021

Buttergelbe Blütenfarben

Buttergelbe Blüten
 

Sanfte Gelbtöne im Garten  

Ich mag die zarten Farbnuancen von Cremeweiß und Vanillegelb, sie bringen eine wunderschöne Leichtigkeit in den Garten und passen wirklich sehr harmonisch zu allen anderen Blütenfarben. Die zarten Töne umspielen zum Beispiel grelles Pink oder kräftiges Rot und lassen das Gesamtbild sehr malerisch erscheinen. Aber auch für sich alleine wirkt das zurückhaltende Pastellgelb sehr apart und ist bestens für kleine Gärten geeignet. 
 

*Der Beitrag enthält Bezugshinweise (Amazon-Partnerlinks)

Phlomis russeliana - das Brandkraut
Phlomis Russeliana - Das Brandkraut mit seinen zartgelben Blüten

 

Farbharmonie in pastelligem Gelb

Es gibt viele Namen für ein zartes Gelb: Bananengelb, Vanillegelb, Cremegelb, Buttergelb, Pastellgelb, Lichtgelb oder in Englisch Pale Yellow. Die Palette der gelblichen Farbtöne reicht bis hin zu Cremeweiß, Altweiß, Buttermilch, Elfenbein, Muschelweiß oder Wollweiß. Alle diese Farben kommen besonders vor dunklem Laub gut zur Geltung und stellen eine harmonische Verbindung zu anderen Blütenfarben dar. Sie vermitteln und relativieren dort, wo die Faben vielleicht zu schrill ausfallen.

 

Taglilie in Cremegelb
Taglilien und eine Rose in weichem Cremegelb

 

Studentenblumen hellgelb Gartenblumen
In Lichtgelb: Tagetes als Sommerblumen und im Hintergrund die Märchenrose Sterntaler

Gartendeko in Gelbtönen

 

Alchemilla mollis  Großblättriger Frauenmantel
Alchemilla mollis, der großblättrige Frauenmantel mit verspielter hellgelber Blüte


Alchemilla mollis
Der Frauenmantel mit seinen frischgrünen Blättern und zartgelben Blüten

Hosta Funkie in Hellgelb
Auch gelblaubige Blattschönheiten unterstreichen die Gelbtöne im Garten

Funkie gelb panachiert
 Hostas gibt es in unsterschiedlichsten Gelb-Panaschierungen

Euphorbia Wolfsmilich
Die hohe Wolfsmilch (Euphorbia) mit ihren blassgelben Blüten


Hydrangea arborescens Annabelle
Die Ballhortensie Annabelle (Hydrangea arborescens) mit ihrem grünlich-gelben Blütenaustrieb

Annabell Hortensie cremegelb


Carex evergold panachierte Gräser in Gelb
Gelb panaschierte Gräser (Carex evergold) und farblich passende Auflagen runden das Bild ab

Iris hellgelb Butter
Iris in zartem Buttergelb

Mein Garten - Pastellgelbe Blüten
Zarte Gelbtöne zu dunklem Grün, dezent und zurückhaltend

 

Sammel-Leidenschaft der zarten Töne

Wenn Euch das sanfte Cremegelb genaus gefällt wie mir, dann habe ich für Euch eine ganze Liste an Pflanzen zusammengetragen, die in diesen Farbnuancen blühen. Zusätzlich auch Blattschmuckstauden und Gräser die durch ihre Panaschierung wunderbar dazu passen. Es ist meine Amazon-Ideenliste, die Pflanzen sind also auch direkt bestellbar. Erwähnen möchte ich, dass  ich beim Kauf eine kleine Provision erhalte, die aber Euren Kaufpreis nicht beeinflusst, aber meiner Arbeit  hier etwas unterstützt.            

 

Blütenfarbe hellgelb cremegelb
*Verlinkung zu meiner Amazon-Seite


 

6 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    zuerst war ich regelrecht geplättet und ich stellte mir die Frage: Wo um Himmels willen ist Monikas Garten, dass es dort schon so üppig blüht??? Aber spätestens bei den Chrysanthemen in der Schale wusste ich, Du hast auf Deinen vermutich sehr reichen Bilder-Fundus zurückgegriffen...Alles gut!
    Die Sammlung Deiner cremeweißen und vanillegelben Blüten ist sehr beeindruckend, und es ist in der Tat eine Farbe, die mit jeder anderen kombinierbar ist - mal dominierend, mal unterstreichend...Das ist mir jetzt bei Dir so richtig klar geworden! Danke dafür und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich habe grad große Augen gemacht, dass es bei Dir schon so üppig blüht;))) Aber Du möchtest uns sicher nur Appetit machen:))) Und dazu sind die wunderschönen Fotos wirklich geeignet. Ich mag eigentlich kein Gelb, es findet daher in meinem Garten nicht statt. Eigentlich schade.
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    ich mag eigentlich wenig Gelb im Garten, aber deine Sammlung ist wirklich schön und macht Freude auf wärmere Tage mit vieeeelen Blüten.
    Liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  4. Die schnen Gelben in meinem Garten heißen Iris, habe ich gerade gelernt :)
    Danke für so schöne Somemrbilder.
    Liebe Grüße
    Carina.

    AntwortenLöschen
  5. Bis jetzt stand Gelb eigentlich nicht auf meiner Liste für unseren Garten liebe Monika,
    aber Deine Bilder machen Lust auf mehr.
    Das zarte Gelb würde mir sehr gefallen.
    Da werde ich im Herbst, nach der Gartenumgestaltung mal schauen.
    Dir einen schönen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. The yellow theme in your post is mind blowing, loved all of the blooms. Thanks for joining in Garden Affair.

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!