Montag, 4. November 2013

Ziegelstein- und Ruinenmauern

Mauern aus alten Ziegelsteinen
Selbstgemauertes Ruinengemäuer

 

Eine Ruine im Garten

Mauern dienen als Abgrenzung zum Nachbarn, für Beete oder Terrassen, als Wind oder Sichtschutz. Eine urige Ruinenmauer besitzt einen wunderbar natürlichen Charme und ist deshalb ein äußerst naturverbundenes und doch markantes Dekoelement für den Garten. Als kunstvolle Einrahmung für einen idyllischen Sitzplatz, als Hochbeet oder  als Brunnen. Ein solches dekoratives Mauerwerk kann vielseitig Verwendung finden.

Gartendeko aus Ziegelstein
Ziegelsteinmauer im Ruinen-Look


Worauf Ihr achten solltet, bevor Ihr eine Ruinenmauer baut

Bevor man mit dem Mauern beginnt sollte einiges abgeklärt sein, so ist evtl. die Genehmigung von Nachbarn oder des örtlichen Bauamtes einzuholen. Die Wahl der Steine sollte zum Stil des Hauses passen, mit etwas Glück lassen sich vielleicht im Kleinanzeigenteilen von Zeitschriften  oder im Internet  Angebote gebrauchter Ziegelsteine finden. Auch gibt es Anbieter für Bausätze, die komplett mit Konstruktionskleber auf Palette angeliefert werden. Sehr wichtig ist aber, dass zunächst ein Fundament ausgeschachtet wird, damit die Mauer einen sicheren Stand hat und der Frost ihr nichts anhaben kann.


Ruinenmauer Gartentrend
Eine Klinkermauer in warmem Rot


Die Mauerkrone sollte abgedeckt oder so gestaltet werden, dass das Regenwasser abfließen kann.

Gartendeko Trend Ruinenmauer
Gartenmauer mit Charme


Hier kann man die Ruinenmauer bewundern

Die Fotos dieser herrlichen Mauerprojekte wurden mir von Hedwig und Wilhelm Weerts aus Wiesmoor in Ostfriesland überlassen. Vor ca. 20 Jahren begannen die beiden ihren Moorjuwel-Garten zu gestalten. Den heutigen wunderschönen Schaugarten zieren  inzwischen Mauern, Brunnen und Ruinen aus sehr alten Steinen. Eine echte Augenweide! Wer den wunderschönen Moorjuwel-Garten besuchen möchte, auf der Website www.garten-moorjuwel.de sind weitere Infos und die Öffnungszeiten zu finden.


Ziegelsteine oder Klinker
Romantisches Gartenbild mit Ziegelmauer



Ziegelsteine für den Garten
Ziegelsteine passen sich sehr harmonisch in den Garten ein


Mit Geschick an's Werk

Aus Holzlatten läßt sich eine Schalung für Fenster und evtl. Bogen zimmern. Es muß nicht streng nach  Wasserwaage gearbeitet werden, gerade das nicht Perfekte macht den Ruinenlook so urig und charmant. Anleitungen zum Mauerbau sind im Netz verschiedene zu finde, man kann sich aber auch nach entsprechenden Workshops erkundigen.


Eine Ruinenmauer als Sichtschutz

Eine bezaubernde Idee als bleibende Erinnerung an einen runden Geburtstag.  Auch im Garten von Martina Henne http://www.dekotina.de versteckt diese schöne Sitzplatzumrandung aus der Ziegelsteinsorte  „Reichsbrand“  den dahinter liegenden Komposthaufen. Wer in Niedersachsen in der Umgebung von Alsfeld wohnt, der kann am Tag der offenen Gartenpforte auch dieses Bauwerk in natura besichtigen und vielleicht auch mit dem Bauherrn über die Herstellung fachsimpeln.

Ruinenmauer als Windschutz
Eine Ruinenmauer als Umrahmung für den Sitzplatz




Produktempfehlungen:  *Meine Amazon-Ideensammlung "Ruinenmauern"


In einem weiteren Blogbeitrag Ruinenmauerwerk könnt Ihr sehen, wie diese Idee von Gartendeko-Blog-Lesern umgesezt wurde. Ich freue mich über die zugeschickten Bilder, aber seht selbst!

5 Kommentare:

  1. Sehr schöne Gestaltungsideen..., da kann man sich schon einige Tipps holen.

    AntwortenLöschen
  2. hätte ich nur noch ein wenig mehr Platz dafür würde ich sofort so eine kleine Ruinensitzecke mauer, ich finde sie so wunderschön.

    LG Alex

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful garden photos!
    Greetings, RW & SK

    AntwortenLöschen
  4. Der Garten ist einfach toll! Riesengroß und so gepflegt. Vielen Dank für deine Anregungen....

    Liebe Grüße,
    Marie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    wir haben gerade unsere Ruinenmauer vollendet. Wenn Du möchtest, schau doch mal rein!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!