Mittwoch, 31. Juli 2019

Sammlerleidenschaft Mini-Hostas

 

 

 

 

Blattschönheiten im Bonsai-Format

Beitrag enthält WERBUNG *Amazon-Partnerlinks

Man kennt sie mit großen imposanten Blättern. Funkien (Hosta) oder Herzblattlilien, wie sie auch genannt werden, gibt es in unzähligen Arten. In Grün, Gelb oder Graublau, uni oder zweifarbig, mit herzförmigen oder schmalen lanzettenartigen Blättern. Obwohl Funkien eine sehr schöne Blüte aufweisen,werden sie aber hauptsächlich als Blattschmuckstauden geschätzt. Besonders  erwähnenswert finde ich aber auch die Zwerg-Hostas* Selbst in kleinen Gefäßen kommen die genügsamen Pflanzen noch gut zurecht und verschönern schattige Ecken.

 

Kleinbleibende Mini-Hosta
Sammlerleidenschaft: Miniatur-Hosta
 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Miniatur-Hostas

Es gibt leidenschaftliche Sammler von Zwergfunkien. Die kleinen Mini's werden in Gartencentern nicht so häufig angeboten, sind aber als Hosta-Samen* erhältlich. Die Endgröße der kleinwüchsigen Herzblattlilien misst zwischen 10 - 30 cm, je nach Sorte. Ich hatte eine dieser kleinen Hostas und sie war über wirklich viele, viele Jahre in ein und demselben Topf. Hat immer wieder üppig geblüht und wurde so zu meiner allerliebsten Lieblingshosta. Dann habe ich den Topf während eines sehr strengen Winters vergessen unters Vordach zu stellen. Sowohl Topf als auch Hosta haben es leider nicht überlebt.



Kleine Hostas sind  super für Töpfe
Mini-Herzlilie mit Keramikstecker


Kleinwüchsige Hostas für Töpfe und Mini-Gärtchen 

Sehr beliebt sind derzeit auch kleine Feengärten, im Netz eher unter der englischen Bezeichnung Farygardens zu finden. Für diese Gärten in Zwergenformat sind Kleinst-Hostas wie  die Hosta tokudama 'Blue Mouse Ears' geeignet. Sie können über Jahre im gleichen Topf bleiben. Als Begleitpflanzen eignen sich z.B. das kleine Zimbelkraut,   Blauschwingelgras (Festuca glauca)  oder  Moossteinbrech. Besonders schön finde ich einfaches Bollenmoos, das Platz lässt für kleine dekorative Objekte. Im Bild unten ist ein sehr langsam wachsendes Myrthen-Bäumchen neben herrlich nach Zitrone duftenden Zimmer-Zypressen zu sehen. Letztere müssen aber drinnen überwintert werden. Die Mini-Hosta dagegen können problemlos draußen bleiben. Wie schon vorher im Text erwähnt, habe ich meine im Winter unter ein Vordach gestellt, damit der Topf etwas geschützt bleibt.

Vielleicht interessieren Euch auch meine Blogbeiträge Feendörfer und 'Feengarten selbermache' am Ende meines Beitrags über die Tendence-Messe in Stuttgart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!