Sonntag, 12. Mai 2019

Garten Outdoor Ambiente 2019 - Teil 2

Garten Outdoor Ambiente

Impressionen für Gartenfreunde

Ich hatte ja schon angekündigt, dass es noch einen zweiten und dritten Blogbeitrag über die Frühjahrsmesse Stuttgart 2019 geben wird. Ganz speziell zum Teilbereich Garten Outdoor Ambiente. Es wurden hier stilvoll gestaltete Schaugärten umgesetzt und Outdoor-Trends, Pflanzen, Kräuter, Möbel und Accessoires präsentiert. 


Beschichtete Baumwolle Wachstuch


Kräuter aus der Tüte

Die Firma Schradi-Gartenbau, deren Konzept durch junge ausgefallene Gartengestaltungs-Ideen gekennzeichnet ist,  überraschte mit einem DIY-Projekt für Nähfreunde. Aus beschichteter Baumwolle wurden vor Ort Tüten für Kräuter gefertigt. Anders als beim Blumenübertopf, lassen sich diese Tüten platzsparend flach zusammengelegt aufbewahren, wenn sie gerade nicht im Einsatz sind. Die Tüten konnten von den Besuchern der Messe erworben werden, lassen sich aber zu Hause auch leicht nacharbeiten. Ich fand das eine wirklich hübsche Idee. 


Hängetöpfe aus Wachstuch



Zauber der Vergangenheit

Ein Schaugarten, der meinen persönlichen Geschmack sehr getroffen hat, wurde von Stephan Meier aus Großbettlingen angelegt. Neben individueller Gartengestaltung u.a. mit historischen Materialien,  bietet er unter dem Namen  Garten Nostalgie auch die herrlichsten Schätze aus vergangenen Tagen an. Brunnen und Tröge, antike Werkzeuge, Zinkwannen, Gartenmöbel und die verschiedensten Dekoartikel sind bei ihm zu finden.



Romantischer Bauerngarten


Sowas hatten wir auch mal

Diesen Satz hat Stephan Meier wohl schon oft gehört, denn wer erinnert sich nicht an das ein oder ander Stück, dass früher mal im täglichen Gebrauch war und inzwischen längst vergessen ist. Dieser Schaugarten war eine so romantische Inspiration und eine Freude für jeden Nostalgie-Fan. 



Alte Schätze als Gartendeko




Garten wie zu Großmutters Zeiten



Der Charme des Alten

Von der Gerätehütte über die Gartenmöbel bis hin zu vielen Deko-Details war hier einfach alles stimmig. Großmutters Kaffeekanne auf der Richelieu-Tischdecke oder das zur Gartenleuchte umfunktionierte Einweckglas. Der Liebreiz alter Zeiten und dessen leidenschaftliche Umsetzung hat mich begeistert. 




Dekorieren mit Flohmarkt Schätzen



Ausgedient und immer noch von Nutzen

Eigentlich bin ich kein Freund von Autoreifen im Garten. Diesen Traktorreifen jedoch, fand ich überraschenderweiße nicht nur besonders zweckmäßig sondern auch gar nicht mal unpassend. Es ergab ein ansprechendes Gesamtbild eines Bauerngartens.


Zweckmäßig und dekorativ Gartendeko



Die Insel der Blumen

Kaum eine Gegend Deutschlands ist bekannter für Ihre jahreszeitlichen Blütenhighlights, als die Blumeninsel im Bodensee. Die Insel Mainau ist ganzjährig geöffnet und einfach immer einen Besuch wert. Zudem gibt es vielseitige Programme für Natur- und Gartenliebhaber, aber auch kulturelle Themen und Kinderveranstaltungen werden angeboten.


Insel Mainau im Bodensee


Das gräfliche Inselfest

Aktuell wurde am Messestand das bevorstehende Inselfest beworben. Vom 30. Mai. - 2. Juni 2019 werden Trends und Lifestyles für den Gartenliebhaber sowie ein abwechslungsreiches Bühnen- und Rahmenprogramm präsentiert.


Veranstaltungen Insel Mainau



Gartendeko im Gleichgewicht

Alfred Arnold ist Bildhauer, Maler u. Objektgestalter und hat diesen Seiltänzer entworfen, den er auf seiner Website ArnoldObjekte in verschiedenen Größen anbietet. Die balancierende Figur bewegt sich sachte bei jedem Lufthauch, symbolisiert Ruhe und Ausgewogenheit als Sinnbild für ein bewusstes Umgehen mit dem Auf und Ab des Lebens.



Gleichgewicht Gartendeko



Im Blumenrausch

Bei der Entstehung wunderschöner Blütenwerke konnte der Messe-Besucher  bei den Live-Vorführungen durch Eleonore Schick, Schritt für Schritt zusehen. Die Floristmeisterin und Buchautorin, die öfters auch im SWR  zu sehen ist, gab praktische Tipps rund um die Floristik.



Blumen arrangieren lernen




Frühjahrsmesse Stuttgart


Florale Kunstwerke

Blüten in Kombination mit Gräsern oder Zweigen, als Strauß gebunden oder dekorativ in Steckmasse plaziert. Gebannt und voller Begeisterung habe ich die Enstehung solcher Blumen-Arrangements mitverfolgt. Zum Schluß ist noch das Miniaturgärtchen rechts unten im Bild entstanden, das mit bezaubernden Mini-Objekten bereichert wurde. Nicht nur für Balkongärtner und Menschen mit der Sehnsucht nach einem Garten. Ein Wunschgarten in Kleinformat, bei dem man sich ausleben kann.


Minigärtchen anlegen mit Miniaturmöbel


Feengarten Selbermachen  

*Nachfolgender Text enthält Amazon-Partnerverlinkungen

Einen kleinen magischen Garten kannst Du ganz leicht selbst entwerfen. Nimm eine große Schale oder eine Zinkwanne die Du mit Blumenerde befüllst. Vergiss nicht, dass das Gefäß ein Wasserabzugsloch haben sollte. Als Pflanzen eignen sich alle kleinbleibenden Sorten. Verwunschenen Charme haben z.B. Walderdbeeren, Mühlenbeckia, Bubikopf oder kleine Zwergfarnarten.  Verwende Moos oder feinen Kies um Rasen bzw. Wege zu gestalten. Bepflanze das Gärtchen nicht zu eng, damit noch Platz für Miniaturobjekte wie z.B. winzig kleine Gartenmöbel bleibt. Wer Geschick zum Modellieren hat, kann sich solche Dinge auch aus Fimo selbst anfertigen. Du wirst die Pflänzchen von Zeit zu Zeit etwas zurückschneiden müssen, damit sie das Gesamtbild nicht zuwuchern, aber das ist eine angenehme, fast meditative Angelegenheit und mit dem kräftezehrenden Heckenschnitt im wirklichen Garten nicht zu vergleichen. Kinder wie Erwachsene werden viel Freude an so einem Miniatur-Gärtchen haben, z.B. auch als liebevoll selbstgemachte Geschenkidee.


Objekte für Miniaturgärten

*Partner-Links zu Amazon


gärtnerwerkzeug im MiniformatMiniobjekte für FeengartenMiniaturgarten

Hier geht's zum Teil 1 meines Blogbeitrags über die Garten Outdoor Ambiente 2019 in Stuttgart.




Sag's gerne weiter:

Wenn Dir mein Beitrag hier über die Gartenmesse in Stuttgart gefallen hat, kannst Du meine Arbeit unterstützen, indem Du den Bericht in Deinen sozialen Netzwerken teilst. Ich danke Dir dafür!