Montag, 6. Mai 2019

Garten Outdoor Ambiente 2019 - Teil 1

gartendeko-blog impressionen gartenmesse

 

Naturstein-Skulpturen

Ich habe diesen und noch zwei nachfolgende Blogbeiträge, der Garten Outdoor Ambiente 2019 in Stuttgart gewidmet. Ihr seid herzlich zum Schauen und inspirieren lassen eingeladen. Beginnen möchte ich mit den überdimensionalen Stein-Skupturen oben im oberen Foto. Der Bildhauer Martin Wiese arbeitet diese ausdrucksstarken großen Statuen überwiegend mit drehbaren Köpfen, so läßt sich die Perspektive im Umfeld verändern.


rosenfreunde gartendeko
Fellbacher Rosenvielfalt


Rosen-Freuden

Der Stand der Gärtnerei Schwarzkopf  ließ die Herzen aller Rosen-Liebhaber höher schlagen. Rosen, Rosen und noch mehr Rosen, auch in Form von Seifen, Sirup oder Rosensecco. Am Firmensitz in Fellbach sind auf 25.000 qm über 150 Sorten Fellbacher Rosen vorzufinden und im Direktverkauf frisch geschnitten erhältlich. Es finden auch verschiedene Veranstaltungen statt, wie aktuell im Mai eine Rosenparty oder der Tag der offenen Tür.



messeneuheiten alles mit rosen
Alles rund um die Rose


Glitzer-Funkel-Keramik

Das muss man einfach in natura gesehen haben. Durch viele, viele kleine und noch kleinere Löcher in den Keramik-Kegeln und -Kugeln leuchten die LED-Lichtchen und verbreiten eine sinnliche Stimmung. Die wunderschöne Beleuchtung ist für den Wohn- und Außenbereich gleichermaßen geeignet. Peter Hansen, der Master of Ceramics in der 4. Generation,  fertigt diese frostsicheren keramischen Lichtobjekte in Wachtberg in der Nähe von Bonn.


gartenleuchten ambiente
Stilvolle Gartenbeleuchtung


Licht im Garten
Loch an Loch - aufwendige Handarbeit


Pure Lebensfreude

Pflanzkörbe zum Hängen oder Stellen, Tischsets und Tabletts aus synthetischem Polyestermaterial in leuchtenden Farben. Die Körbe sind lichtecht und wasserabweisend und für den Outdoor-Gebrauch geeignet. Die bunt gemixten Hängekörbe sind auf dem Balkon bestimmt ein toller Hingucker. Erhältlich über die Firma Lanvaeria in Eggenstein.


Lebensfreude farbig
Strahlende Farbigkeit



Holz im Garten

Hochbeete, Treib- und Kleingewächshäuser, Pflanzkübel und Sichtschutzteile aus Weidengeflecht, aber auch Nützliches und Schönes aus Keramik, hatte die Firma Gartenfrosch aus Eglingen an ihrem Stand dargeboten. Auf deren Website ist übrigens auch ein sehr interessanter Beitrag über eine effektive Hochbeet-Befüllung zu finden.



Holz im Garten
Impressionen von der Garten Outdoor Ambiente 2019


Wärmegewinnung durch Sonneneinstrahlung

Das Tomatenhaus hat es mir ja angetan. Wie oft bekamen meine Pflanzen die Tomatenfäule weil das Wetter zu regnerisch war. Das dürfte dieses Schutzhaus verhindern und es gibt in der Übergangszeit schon viel Wärme ab. Später im Jahr können die Türen geöffnet werden, sodass eine Durchlüftung stattfindet. Auch die größeren Hochbeete haben eine Vorrichtung damit Festeraufsätze problemlos angebracht werden können.



Sitzecke mit Weidensichtschutz
Tomatenhaus und Sitzecke mit Weidensichtschutz


Lichtobjekt zum Nacharbeiten

Neben  Pflanzkübeln und Weidensichtschutz der Firma Gartenfrosch hat mich auch die Deko sehr beeindruckt. So ein Draht- oder Weiden-Grundgerüst mit Minilichtern umschlungen sieht besonders in den Abendstunden hinreißend aus und ist doch schnell gemacht.


Deko mit Lichterkette basteln
Stilvolle Dekoidee am Stand der Firma Gartenfrosch


Sommerparty-Feeling

Nette Accessoires bereichern halt das Gesamt-Ambiente. Ich liebe es über solche Messen zu schlendern und mich von all den hübschen Ideen begeistern zu lassen. Wobei das Zitronenwasser mit Verbenenblättern bestimmt auch köstlich schmeckt. Nach dem Getränkespenderglas (*Amazon-Partnerlink) habe ich mal gegoogelt, wäre nämlich auch prima für meine Zitronenmelisse.



Deko Ideen für die Gartenparty
Zitronenlimo und Erdbeerdeko


Piepmatz-Villen

Und nochmal Holz im Garten. Von der Berghütte bis zur Alpenvilla, Peter Ferrari-Lenz fertigt in aufwendigster Handarbeit exclusive und individuelle Vogelhäuser. Zu finden sind die auf seiner Website Vogelfrei-Hütten. Durch Futterschubladen,  aufklappbare Dächer oder offene Architektur, sind die Vogelbauten auch leicht zu reinigen. Ein Hingucker sind sie allemal.



Exclusive Vogelhäuser im Alpenlook
Luxus Vogelhäuser im Alpenlook


Ein Platz an der Sonne

Nicht nur, dass man in dieser ergonomisch geformten Echtholz-Relaxliege wunderbar bequem ruhen kann, sie ist auch je nach Sonnenstand ausrichtbar. Das Fußteil lässt sich um 360° drehen. Mit ihrer Breite von 1,20 m kann man angenehm zu zweit darauf liegen. Als Zubehör gibt es ein ebenfalls drehbares Tischchen, eine Sonnenschirmhalterung und einen im Rückteil eingebauten Safe, um Handy und Co. einzuschließen, falls man das Sonnenplätzchen kurz verlassen will.


Exclusive Sonnenliege
Exclusive Sonnenliegen für Zwei


Messe-Päuschen

Das kam mir doch gerade recht. Nach all dem Rumgelaufe auf so einer Messe, habe ich die SUNDIVAN Relaxliege dankbar in Anspruch genommen und der nette Mitarbeiter der Lizenzfirma Klein Metalldesign war auch noch so freundlich ein Foto zu machen.


Klein Metalldesign Sonnenliegen
Ausruhen vom Messerummel




Garten Outdoor Ambiente Stuttgart



Vorgemerkt für 2020

Ich war erstmals in Stuttgart auf der Garten Outdoor Ambiente und muss sagen, es gab viel zu sehen und zu entdecken. Deshalb wird es hier auch noch einen 2. und 3. Blogbeitrag mit Messeneuheiten und Impressionen von meinem Messe-Besuch in Stuttgart geben. Wenn Ihr Interesse habt und auch mal dort hin wollt, im nächsten Jahr wird die Gartenmesse vom 16. bis 19. April 2020 stattfinden.



Frühjahrsmesse in Stuttgart
Schaugärten und alles rund um den Garten / Bildnachweis: Messe Stuttgart




Gartenfrosch Hochbeet-Bausätze bei Amazon

*Partnerverlinkung











Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden!


Gartenmesse StuttgartImpressionen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!