|
Live-Vorführungen der Floristmeisterin während der Messetage |
Blogger-Treffen in Stuttgart
Ich bin noch ein Neuling, es war mein erstes Treffen mit anderen Schreiberlingen. Und siehe da, mit einigen der dort vertretenen Blog-Inhabern war ich sogar schon vernetzt, nur die Gesichter zu den entsprechenden Personen kannte ich noch nicht. Das war sehr spannend.
Die Landesmesse Stuttgart hatte uns Blogger zu der großen Garten Outdoor Ambiente 2019 eingeladen und es gab für uns einen Kreativ-Workshop mit der Fernseh-Floristin Eleonore Schick. Die äußerst sympathische Floristmeisterin ist immer wieder in SWR-Sendungen zu Gast und hat auch diverse Bücher über das Gestalten mit Blumen und Naturmaterial geschrieben. In Ihren Werkstatträumen in Leonberg, bietet sie unter dem Namen
ELOBANA Blumenseminare und Weidenprojekte an. Für uns Blogger sollte es an diesem Tag ein Moosherz sein.
Ein Herz aus Stroh und Moos
*Nachfolgende Texte enthalten Amazon-Partner-Verlinkungen
Die Zutaten kosten nicht viel und das Ergebnis ist wirklich herzallerliebst. Eleonore Schick hatte uns
*Heu bzw. auch
*Holzwolle als Material für das Herz mitgebracht. Letzteres meinte sie, würde sich für Anfänger einfacher verarbeiten lassen. Mit gewöhnlichem
*Wickeldraht wird eine Hand voll Stroh oder Holzwolle grob in Form gewickelt. Hier sollte man oft genug mit dem Draht die Herzform umwickeln, damit eine stabile Grundform entsteht.
|
Grundform aus Heu mit Moos umwickelt |
Ein grünes Mäntelchen für's Herz
Nun wird eine flache Moosmatte über die Herzform gelegt und das Ganze mit *
Golddraht umwickelt. Es gibt auch
*Bollen- oder Kugelmoos, hier ist jedoch
*Flachmoos besser geeignet. Prima wer's wie ich im Garten hat, es gibt das Moos aber auch zu kaufen. Mit dem goldenen Draht kann man auch hier wieder ruhig mehrfach wickeln, bis das Moos gut befestigt ist. Reicht die Moosmatte nicht komplett aus, können auch kleinere Stücke noch zugefügt und festgewickelt werden. Das Herz läßt sich durch Drücken auch noch etwas in Form bringen.
|
Ein fertig gewickeltes Moosherz |
Mit Blüten dekorieren
Zuletzt kann nach Herzenslust kreativ verfeinert werden. Blüten aus dem Garten, am besten nur leicht angetrocknet, eignen sich hervorragend. Aber auch Zweige von Lavendel, Buchs, Thymian oder Preiselbeere können noch dekorativ eingefügt werden. Hierzu hat uns die Floristin den sogenannten
*Boulliondraht empfohlen. Der Draht wird beim Wickeln auseinandergezogen und gibt den Dekomaterialien mit seiner Zickzackstrucktur guten Halt bzw. sieht einfach sehr hübsch aus.
|
Mein selbstgemachtes Blütenherz |
|
Blogger beim Herz-Basteln |
|
Nicht nur Blütenblätter sondern auch komplette Blumenköpfe können aufgewickelt werden |
Selbstgemachtes kommt von Herzen
Ob zum Muttertag, als Mitbringsel oder Überraschung für eine liebe Freundin, ich finde diese Moosherzen sowas von hübsch. Natürliche Materialien, leicht nach zu machen und individuell gestaltbar. Viel Freude beim Ausprobieren!
|
Lauter schöne Moos-Herzen |
Sag es gerne weiter
Hat Dir die Blüten-Herz-Anleitung von Eleonore Schick gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du meinen Blog unterstützt und den Beitrag in Deinen sozialen Medien teilst. Dankeschön!
Das war bestimmt ein sehr interessanter Tag. Was mir bei den Herzen sehr gut gefällt,der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
AntwortenLöschenEinen schönen Tag und herzliche Grüße
Lieselotte
Es ist schön! Ist es Stabilisierte Moos?
AntwortenLöschenHallo Laura, nein das ist Moos direkt aus dem Garten ;-)
LöschenHabe vor eine Mooswand zu bauen und auch schon die perfekte Konstruktion vom Tischler Bremen nun bin ich aber auf der Suche nach Moos - kann man das Moos aus dem garten auch für eine Mooswand im Haus nutzen?
AntwortenLöschenHallo Julia, ich denke im Haus wird das Moos aus dem Garten mit der Zeit vertrocknen, aber ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen. Vielleicht versuchst Du es mal mit einem Teststück? Viel Erfolg wünsche ich Dir und alles Gute, derzeit vorallem Gesundheit! LG Monika
LöschenGesundheit wünsche ich Dir natürlich auch zu aller Erst... Danke für den Tipp, werde das mit dem teststück mal probieren:)
Löschen