Montag, 29. April 2019

Moosherz-Workshop mit Eleonore Schick

Basteln mit Naturmaterial Muttertagsgeschenk
Live-Vorführungen der Floristmeisterin während der Messetage


Blogger-Treffen in Stuttgart

Ich bin noch ein Neuling, es war mein erstes Treffen mit anderen Schreiberlingen. Und siehe da, mit einigen der dort vertretenen Blog-Inhabern war ich sogar schon vernetzt, nur die Gesichter zu den entsprechenden Personen kannte ich noch nicht. Das war sehr spannend.  

Die Landesmesse Stuttgart hatte uns Blogger zu der großen Garten Outdoor Ambiente 2019 eingeladen und es gab für uns einen Kreativ-Workshop mit der Fernseh-Floristin Eleonore Schick. Die äußerst sympathische Floristmeisterin ist immer wieder in SWR-Sendungen zu Gast und hat auch diverse Bücher über das Gestalten mit Blumen und Naturmaterial geschrieben. In Ihren Werkstatträumen in Leonberg,  bietet sie unter dem Namen ELOBANA Blumenseminare und Weidenprojekte an. Für uns Blogger sollte es an diesem Tag ein Moosherz sein.


DIY Muttertagsgeschenk


Ein Herz aus Stroh und Moos

*Nachfolgende Texte enthalten Amazon-Partner-Verlinkungen 

 

Die Zutaten kosten nicht viel und das Ergebnis ist wirklich herzallerliebst. Eleonore Schick hatte uns Heu bzw. auch Holzwolle als Material für das Herz mitgebracht. Letzteres meinte sie, würde sich für Anfänger einfacher verarbeiten lassen.  Mit gewöhnlichem Wickeldraht wird eine Hand voll Stroh oder Holzwolle grob in Form gewickelt. Hier sollte man oft genug mit dem Draht die Herzform umwickeln, damit eine stabile Grundform entsteht.




Moosherz mit Wickeldraht gemacht
Grundform aus Heu mit Moos umwickelt


Ein grünes Mäntelchen für's Herz

Nun wird eine flache Moosmatte über die Herzform gelegt und das Ganze mit Golddraht umwickelt. Es gibt auch Bollen- oder Kugelmoos, hier ist jedoch Flachmoos besser geeignet. Prima wer's wie ich im Garten hat, es gibt das Moos aber auch zu kaufen. Mit dem goldenen Draht kann man auch hier wieder ruhig mehrfach wickeln, bis das Moos gut befestigt ist. Reicht die Moosmatte nicht komplett aus, können auch kleinere Stücke noch zugefügt und festgewickelt werden. Das Herz läßt sich durch Drücken auch noch etwas in Form bringen.



Eleonore Schick Floristin
Ein fertig gewickeltes Moosherz



günstige Geschenke selbstgemacht


Mit Blüten dekorieren

Zuletzt kann nach Herzenslust kreativ verfeinert werden. Blüten aus dem Garten, am besten nur leicht angetrocknet, eignen sich hervorragend. Aber auch Zweige von Lavendel, Buchs, Thymian oder Preiselbeere können noch dekorativ eingefügt werden. Hierzu hat uns die Floristin den sogenannten Boulliondraht empfohlen. Der Draht wird beim Wickeln auseinandergezogen und gibt den Dekomaterialien mit seiner Zickzackstrucktur guten Halt bzw. sieht einfach sehr hübsch aus.



Floristik Wickeldraht Zickzack
Boulliondraht zum dekorativen Wickeln



Geschenkidee zum Selbermachen
Mein selbstgemachtes Blütenherz




Kreativ Workshop auf der Garten outdoor Ambiente
Blogger beim Herz-Basteln



Dekorieren mit Dingen aus dem Garten
Nicht nur Blütenblätter sondern auch komplette Blumenköpfe können aufgewickelt werden


Selbstgemachtes kommt von Herzen

Ob zum Muttertag, als Mitbringsel oder Überraschung für eine liebe Freundin, ich finde diese Moosherzen sowas von hübsch. Natürliche Materialien, leicht nach zu machen und  individuell gestaltbar. Viel Freude beim Ausprobieren!



Naturmaterial deko Trend
Lauter schöne Moos-Herzen




Floristik-Bücher von Eleonore Schick

*Amazon-Partnerlinks









Sag es gerne weiter

Hat Dir die Blüten-Herz-Anleitung von Eleonore Schick gefallen? Dann würde ich mich freuen, wenn Du meinen Blog unterstützt und den Beitrag in Deinen sozialen Medien teilst. Dankeschön!



DIY Anleitung im Gartendeko-Blog
DIY Blütenherz aus Moos und Stroh




















Noch mehr Moos-Basteleien oder ein Osternest mit Moos. Auch meine Blogger-Kollegin Gisela Tanner schreibt in Ihrem Garten-Tagebuch über den Bastel-Workshop in Stuttgart und sie hat sogar Fotos von uns beiden beim Moosbasteln eingestellt. 



1 Kommentar:

  1. Das war bestimmt ein sehr interessanter Tag. Was mir bei den Herzen sehr gut gefällt,der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Einen schönen Tag und herzliche Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!