Sonntag, 28. Januar 2018

Moos-Basteleien

Moos als Deko für den Garten
Schnell gemachte Naturdeko


Dekorieren mit Moos

Dem Gärtner wird ja empfohlen den Rasen im Frühjahr und im Herbst zu vertikutieren, um dem Mooswachstum Einhalt zu gebieten. Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich über das Moos in schattigen Bereichen meines Gartens. Es lässt sich so vielseitig für Dekozwecke verwenden und die kahle Stellen wachsen nach der Entnahme ganz rasch wieder nach. Oben im Bild habe ich z.B. zwei Moosväschen gebastelt. Die haben ihren Platz als Willkommensgruß neben der Haustür, es stehen immer ein paar Schnittblümchen aus dem Garten darin. 


Material für die Moos-Vasen:

- Zwei alte Gläser
- Moos aus dem Garten
- Bindedraht etc. 




Alte Marmeladengläser und Moos aus dem Garten
Schraubgläser und Moos


Material zum Umwickeln
Draht oder Kordel

 

Anleitung für Moos-Vasen

Das Moos in flachen Fladen vom Boden abheben, auf ein leeres Marmeladenglas legen und umwickeln. Am oberen Rand mit der Hand das Moos nach innen drücken, damit von dem Glas nichts mehr zu sehen ist. Man kann einfachen Wickeldraht, Paketschnur oder Golddraht verwenden, was halt gerade verfügbar ist. 
 

Anleitung zum Selbermachen
Moosgläser - Einfach nachzumachen


 
 

Fixe Deko oder Geschenkidee

Mit Wasser befüllt und hübsch arrangiert, sind die Moos-Vasen ein reizender Anblick und können je nach Lust und Laune oder verfügbaren Blumen bestückt werden. 



Basteln mit Moos
Moos-Vasen auf Sockeln aus alten Balken


Moos ist eine vielseitige Deko

Aber auch die Erde in Körbchen voller Frühlingsblüher oder sonstigen Topfplanzen, läßt sich schmückend mit Moos abdecken. Osternestchen kann man prima mit Moos auspostern oder nach dem gleichen Prinzip wie die Gläser umwickelt wurden, können auch Pflanztöpfe dekoriert werden. 


Gartendeko mit Naturmaterial
Dekorative Moos-Objekte


Moos trifft Keramik

Zum Fotografieren meiner Keramik nehme ich ebenfalls gerne Moos als hübsche Unterlage. So kommen aus Ton gefertigte Äpfel, Pilze, Ostereier oder Vögelchen gut zur Geltung. Und sollte mal was zu Bruch gehen, ist Moos die schnelle Rettung. Die Figuren unten im Bild, hatten nach einem missglückten Töpferbrand leider alle Riss. Mit Moos umwickelt dürfen die Mädels jetzt bei mir im Garten sitzen.




Basteln mit Moos
Die 3 Grazien im Moos


Und noch mehr Moos-Ideen

Aber es gibt noch weitere Moos-Ideen. Styrophor-Formen wie Kugeln, Herze oder Kränze mit Moos umwickelt, sind sehr naturnahe Dekorationen und passen prima in den Garten. Auch Ausgedientes und Trödel, wie z.B. ein kaputtes Fahrrad, eine undichte Gießkanne oder eine durchgerostete Schubkarre, werden mit Moos  zum attraktiven Blickfang.



Außergewöhnliche Deko für den Garten
Außergewöhnliche Gartendeko mit Moos


XXL Moos-Projekte 

Das Fahrrad hat nicht etwa hier schon von alleine Moos angesetzt, sondern eine geschickte kreative Hand hat etwas nachgeholfen. So kann aus manchem alten Stück, das sonst auf dem Sperrmüll gelandet wäre, noch eine so zauberhafte Gartendeko werden. Ob Fahrrad, Stuhl oder Fensterrahmen. Einfach mal ausprobieren.

Das Fahrrad-Foto stammt von Hedwig und Wilhelm Weerts, die diese Idee in Wiesmoor (Ostfriesland) in ihrem unglaublich schönen Schaugarten umgesetzt haben. Der Garten ist für die beiden ein Wohnraum unter freiem Himmel, auf 1400 qm haben sie sich ein wildromantisches Refugium geschaffen. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte unbedingt auf www.garten-moorjuwel.de mal vorbei schauen. Es lohnt sich!


 






12 Kommentare:

  1. Moos ist wirklich etwas wunderbare Dekoratives. Aber als Fahrrad umwickelt hab ich es noch nie gesehen. Toll, diese Idee.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verwende auch gerne Moos zum Dekorieren, auf diese Art habe ich es auch noch nicht genutzt. War aber begeistert von der Idee. Mal sehen, was sich daraus machen läßt. Es grüßt Dich herzlich

      Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert, was du uns hier alles zeigst. Das Fahrrad ist ja ein absoluter Hingucker, klasse!
    Liebe Grüße schickt dir Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      vielen lieben Dank für das nette Lob, es ist schön dass es Dir hier gefällt und ich freue mich auf einen netten Austausch. Sei herzlich Willkommen.

      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Liebe Monika
    Wow... das ist ja wirklich eine tolle Idee. Das Fahrrad sieht super aus. Da muss ich mir wirklich auch überlegen, ob ich meines auch mit Moos umwickeln soll ;o)
    Eine glückliche Woche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monika,

    du hast hier ja ein tolles Blog! So viele herrliche Inspirationen!

    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, einen uralten Rattanstuhl für den Garten mit Moos zu verkleiden, aber bleibt das dann auch auf Dauer schön? Vertrocknet es nicht? Oder wächst es evtl. sogar auch an und wird so immer schöner?

    Hast du damit schon Erfahrung?

    LG Susi Büntchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    schöne Ideen mit Moos. Bei mir juckt es schon wieder in den Fingern. Ich muss unbedingt wieder in den Garten :-)
    Ich wünsche dir noch einen schönen Samstagabend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Tina, auch Dir noch ein schönes restliches Wochenende. Ich hoffe auch, wir können bald wieder im Garten werkeln.

      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  6. Moos ist wunderbar zum Dekorieren. Ich verwende es leider viel zu selten. Das Moosfahrrad von Hedwig habe ich natürlich gleich erkannt!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Ja, ja Hedwig's Fahrrad ist ne Wucht, das erkennt man wieder
    Grüße an Dich liebe Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,
    Moos ist ein sehr dankbarer Bastelstoff. Das mit Moos bedeckte Fahrrad ist ein Hingucker. Eine tolle Idee. Danke für diese Inspirationen.
    Eine schöne Woche
    Loretta

    AntwortenLöschen
  9. Danke Loretta, auch Dir noch eine schöne Woche. Es regnet zwar, aber die Gartenzeit ist nicht mehr weit!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!