Donnerstag, 27. Dezember 2018

Fröbelsterne für drinnen und draußen


Gartendeko: Fröbelsterne falten

 

Keine Weihnachten ohne Sterne

Die kunstvoll gefalteten Fröbelsterne verbinde ich mit Kindheitserinnerungen bei meinen Großeltern. Ich habe die kleinen Papiersterne an ihrem Weihnachtsbaum schon vor Jahrzehnten bewundert. Das Falten der Sternchen erschien mir aber immer zu schwierig. Im letzten Jahr bekam ich von meinen Töchtern ein Bastelset für selbige Sterne geschenkt. Das sind fertig zugeschnittene Papierstreifen die es in unterschiedlichen Farben und Mustern zu kaufen gibt. Die aufgedruckte Anleitung war für mich aber wenig hilfreich. Ich hab's einfach nicht hinbekommen.



Bastelsets für Fröbelsterne

*Amazon-Partnerlinks






Gewußt wie: Das Fröbelsterne falten

Als ich in diesem Jahr die Weihnachtsdekoration hervorgeholt habe, fielen mir die Bastelstreifen wieder in die Hände. Mit Unterstützung eines lieben Bekannten habe ich meinen ersten Stern hinbekommen. Er war so nett und hat sich die Zeit genommen, mir das Falten zu erklären. Es gibt eine Menge  Video-Anleitungen, aber nur die wenigsten sind auch gut verständlich. Eine wirklich gute  habe ich dann doch noch auf YouTube entdeckt. Der Link steht am Ende dieses Textes. Es ist wichtig im Uhrzeigersinn zu Falten, das war wohl die Ursache, warum ich die Sterne zunächst nicht hinbekommen habe. Wenn's dann aber mal geklappt hat, sollte man gleich ein paar mehr davon machen, um sich die einzelnen Faltschritte zu verinnerlichen.

Video-Anleitung zum Fröbelsterne falten


Weihnachtssterne selber machen
Vier Streifen werden jeweils im Uhrzeigersinn gefaltet

 
Sterne für Weihnachten selbermachen
Zuletzt werden die dreidimensionalen Spitzen gefertigt

  
Fröbelsterne basteln
Ich finde Fröbelsterne sehen hinreißend aus

 

 

Sternendeko auch für draußen

Aus Kunststoffstreifen gefaltete Sterne eignen sich dann sogar für den Garten, das werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall noch ausprobieren. Ich war erstaunt, dass es auch dafür schon fertige Bastelsets zu bestellen gibt. Die Streifen sind aus beschichtetem Material damit die Sterne später draußen aufgehängt werden können. Auf Amazon habe ich die nachstehenden Angebote gefunden.



Bastelsets für Outdoor-Fröbelsterne

*Amazon-Partnerlinks
Fröbelsterne sind kleine Kunstwerke
Ein traditioneller Faltstern: Der Fröbelstern



Basteln für Weihnachten Gartendeko Sterne
Zum Pinnen auf Pinterest