Samstag, 15. Januar 2022

Die schönsten Gärten der Niederlande & Belgien

Romantische Gartenreisen eine Buchempfehlung
  

WERBUNG

Porträts romantischer Gärten - zum Schwelgen oder Hinfahren

Die Staudengärtnerin und Buch-Autorin Anja Birne gibt Reisetipps zu herrlichen Gärten in den Niederlanden und Belgien. Neben Hinweisen zu den Eigentümern und deren Gestaltungskonzept, enthält das im Callwey-Verlag erschienene Buch auch Wissenswertes über die jeweilige Umgebung. Unterstützt mit wunderschönen Aufnahmen der Gartenfotografin Elke Borkowski, bekommt der Leser einen erstklassigen Einblick in viele zauberhafte Gartenparadiese. Als Reiseanregung oder Geschenkidee, ein wirklich sehr schönes Buch. 

 

Reiselektüre Gartenreisen Niederlanden
Einer der Schaugärten in Gelderland

Mehr als nur Tulpentradition

Die Niederlande sind mit ihren endlosen Tulpenfeldern nicht nur die Schatzkammer der Blumenzwiebeln, sie gehören auch zu einer der großen Gartennationen Europas. Das vom Wasser geprägte Landschaftsbild mit Naturparks, Grachtengärten und Dörfern wie dem romantischen Giethoorn (oben im Titelbild) hat seinen ganz charakteristischen Charme. Die Gärten spiegeln das besondere Verhältnis der Bevölkerung zur Natur wider und sind Anziehungspunkt vieler Gartenfans sowie Liebhabern historischer Pflanzen. 

 

Wissenswertes Region Flevoland
Tipps und Wissenswertes zu den einzelnen Regionen


Blumenfeste, Gartentage, Gartenreisen
Ein kleineres Kapitel umfasst auch Gärten in Belgien

 

Appeltart met Slag

Als kleine Zugabe finden sich am Ende des Buches noch kulinarische Empfehlungen und ein paar landestypische Rezepte. Koffie Koekjes, Pannenkoeken mit köstlich heißer Schokolade und einem Hauch Kardamom oder lieber neuer Hering, Kaasgebakjes mit einem Gläschen Genever und dunklem Spezialbier? Auch wenn es coronabedingt derzeit mit dem Reisen etwas schwierig ist, alleine schon das Lesen macht eine Menge Freude. Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig davon weitergeben.


Kullinarische Niederlande
Traditionelle Rezepte zu Koffie und Lunch

Die Buchreihe Romantische Gartenreisen gibt es auch für Deutschland und England

(*Amazon-Partnerlinks)

            

4 Kommentare:

  1. Sicher ein sehr interessantes Buch mit wunderschönen Eindrücken und Anregungen.
    Belgien hatte ich als Gartenland bisher nicht so auf dem Schirm. Aber ich kenne nur Brüssel und nicht das Umland. Also ein guter Grund um sich das Buch genauer anzusehen.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Belgien und Niederlande sind tolle Reiseziele und nicht weit von uns entfernt,
    daher ist das ein toller Tipp, vielen Dank.
    Schöne Garten sind immer ein schönes Ziel, ich hoffe, dieses Jahr können wir mal wieder mehr besuchen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Monika,
    ich habe es auch zuhause, ein schönes Buch. Als wir uns Gärten ausgesucht hatten, die wir gern anschauen wollten, kam Corona. Und seitdem waren wir weder in NL noch in Belgien.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monika,
    das Buch hört sich gut an, vielen Dank fürs Vorstellen! Die Niederlande stehen auf meiner Gartenreisen-Wunschliste - wenn man wieder unbeschwert reisen kann ... Da kann ich schon mal schmökern und habe Anregungen für die Planung. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!