Donnerstag, 10. Juni 2021

Schwertlilien-Schönheiten

 

Iris-Variationen 

Schwertlilien (Iris barbata) dürften wohl in kaum einem Garten fehlen. Ihr Laub erinnert an ein Schwert, daher kommt auch der Name. Die aufrecht stehenden Horste geben Struktur. Am häufigsten sind die sonnenhungrigen Schönheiten in hellem Lila vorzufinden. Es gibt sie aber auch in einer Vielzahl von weiteren Farben. Von weißen und gelben Blüten über Orange und Rotbraun bis hin zu Rosa oder tiefem Violett bis hin zu fast Schwarz. Besonders interessant finde ich auch die zwei- oder dreifarbigen Farbvarianten. Sie lassen sich wunderbar mit entsprechenden Begleitpflanzen kombinieren. 

 
Eine Irisblüte ist auch in der Vase ein echter Hingucker

 
Schwertlilie zweifarbig mit Akelei, Allium und Gräsern
       

 
WERBUNG (Der Beitrag enthält nachfolgend *Amazon-Partnerlinks)

       


Iris Rosa
Wie ein Aquarell-Gemälde: Schwertlilien mit rosa Farbverlauf


Dreifarbige Schwertlilien-Schönheit


Schwertlilien rostrot
Blütenfeuer in warmem Rotbraun - Solche Farbtöne harmonieren prima zu Edelrost-Dekostücken


Die Kombination machts: Apricot mit Weiß oder sanftes Orange mit Gelb


Das Spiel mit den Farben

Der rote Klatschmohn zur weißen Schwertlilie ist sehr kontrastreich. Wer es lieber Ton in Ton mag, wählt Begleitpflanzen in gleichen oder sich ergänzenden Farbnuancen. Besonders schön finde ich unten rechts im Bild die dreifarbige Iris, die mit ihren roten Staubgefäßen die Farbe der  Mohnblüten wieder aufnimmt.


Früher Blütenzauber: Klatschmohn und Schwertlilien


Weiße Iris kombiniert mit zartgelbem Lauch vor Wiesenmargeriten


Schwertlilien Hellgelb
Farbverbindungen in zartem Gelb und Grün

 

Gestaltungsvielfalt

Die Blütenstände des Zierlauchs (oben rechts und darüber im Bild: Allium obliquum) umspielen die Iris und passen besonders schön zu hellgelben oder weißen Sorten. Auch Schwertlilien mit gelb panaschiertem Laub sind erhältlich und bieten noch mehr Gelegenheit zur Farbgestaltung. Ebenso harmonieren auch die Hosta unten im Bild sehr schön. Es lässt sich doch so herrlich mit Farben gestalten. Ich liebe das sehr.


Hosta und Schwertlilie gelb panaschiert

Iris helles Lila
Luftig und leicht wirkt das zarte Blasslila

Iris zum Bestellen

       

 

Paradies unzähliger Fotomotive

Der größte Teil der Bilder ist im Garten von Pia Hillerich entstanden. Mein herzliches Dankeschön liebe Pia, Dein Garten ist immer wieder eine große Inspiration. Wenn Ihr mehr sehen wollt, schaut in meinen Blogbeitrag Pia's Gartenglück oder auf Pias Instagram-Seite HillerichsGarten.

 

Raritäten Schwertlilien
Iris Schönheiten


 

 

 

   

      

Bücher und Kalender zum Thema IrisIris in bester Gesellschaft

       Traumhafte IrisGarteniris Wandkalender

5 Kommentare:

  1. Wunderbare Blütenschönheiten hast du da zusammengestellt. Ich habe nur gelbbraune und eine violette mit etwas Gelb. Ich liebe sie und bin noch drahn, einem Geartennachbarn einen lachsfarbenen Ableger abzuschwatzen. Mal sehen, ob und wann mir das gelingt.
    Ein schönes Wochenende
    von Mira

    AntwortenLöschen
  2. Das gucke ich auch gerne auf Instagram an. Der Garten scheint eine wahre Wucht zu sein, wenn ich es einmal so ausdrücken darf, was auf den Bildern ersichtlich. Iris hatten wir im Vorgarten, ansonsten ist die Bodenbeschaffenheit nicht günstig für anspruchsvolle Pflanzen.

    Liebe Grüße in Dein Wochenende von Heidrun

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine Vielfalt. Ich wusste bisher nicht, dass es von der Iris so viele verschiedene Farbkombinationen gibt.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  4. Lovely Irises flower, These are some stunning shades of blue Iris flowers. Thanks for joining in Garden Affair.

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Lilienpracht in deinem Garten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!