Dienstag, 20. Oktober 2020

Hingucker mit Riesenblättern

Gartendeko mit Großpflanzen
 

 

Eine XXL-Staude

Die Natur bietet uns immer wieder eine wunderbar natürliche Gartendeko. Schaut Euch doch nur diese prächtige Schönheit an. Das Schildblatt ist eine imposante Pflanze, die alle Blicke auf sich zieht und mit ihrer Herbstfärbung nochmal alles gibt. Mit interessanten Farbkontrasten geht das sommerliche  Grün allmählich in ein brennendes Rot über.

 

XXL-Stauden als Gartendeko
 Das Schildblatt im Herbstgewand

 

Hingucker Blattschönheit
Schildblatt (Darmera Peltata) - auch im Sommer eine Augenweide


Standort und Pflege

Das Schildblatt liebt feuchten, durchlässigen und nährstoffreichen Boden, ist also ideal   am Teich oder Gewässerrand. Die winterharte Großstaude mit ihren imposanten Blättern, ist ein rhizombildendes Steinbrechgewächs, das Sonne und Halbschatten gleichermaßen mag. Sie bringt aber auch Blüten hervor, von Mai bis Juni erscheinen rosafarbene Dolden. Die Blätter werden erstaunliche 60 bis 80 cm groß, weshalb die Pflanze auch die Namen Regenschirmpflanze oder Indianerrhabarber trägt. Wer so viel Platz im Garten nicht hat, der kann auch auf die Zwergform Darmera Peltata nana zurückgreifen.


Herbst im Garten
Großer Auftritt im Herbstgarten


XXL Stauden Hingucker im Garten
Spektakuläre XXL-Blätter


Ein Gruß aus dem herbstlichen Garten

Das Wetter soll die nächsten Tage nochmal warm und sonnig werden, da freue ich mich auf die Gartenarbeit. Werde Kasten und Töpfe bepflanzen und für den Spätherbst und Winter dekorieren. Eine Wohltat für die Seele bei all den finsteren Corona-Meldungen. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und vor allem bleibt gesund!


Herbstgruß mit Sonnenblumen
Ländlich herbstlich: Sonnenblumen, Astern und Hagebutten

*Amazon-Partnerlinks

Schildblatt oder Indianerrhabarber     Gartenbuch Blattschönheiten      Green Queens dekorieren mit Pflanzen

Kommentare:

  1. Wunderschön, ein echter Hingucker.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Monika,
    ich wusste gar nicht, dass das Schildblatt solch eine wunderschöne Herbstfärbung bekommt. Sieht super aus.
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Toll, so ein großes Blatt hätte ich gerne um eine Betonschale zu machen, hihihi:-)))))

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  4. HAllo liebe Monika,
    das ist wirklich eien tolle Riesenstaude, aber die ist leider nichts für unser kleines Gärtchen ....schade ...
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend, liebe Monika,
    das Schildblatt ist ein absoluter Hingucker und die Herbstfärbung ist faszinierend, ich kannte diese große Staude nicht und danke Dir fürs Zeigen ;-)))
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!