Freitag, 17. Juli 2020

Sommerfeeling für Balkon oder Terrasse




Sunshine-State Florida-Lounge

Ich gebe zu, solche Palmen können wir uns natürlich nicht nach Hause holen. Dennoch kann man mit Farben, Stoffen, Deko und Kübelpflanzen richtig tolle Urlaubsstimmung erzeugen. Im Corona-Jahr 2020 sind wahrscheinlich für viele von uns Urlaub zu Hause im Garten oder auf dem Balkon angesagt. Vielleicht habt Ihr ja Lust auf eine optische Veränderung. Hier ein paar Tipps dazu.



Florida Feeling Ferien Lounge in Türkis mit Sommerfeeling
Fotos: TerryC., PeterKraayvanger, Jill Wellington/Pixabay.com



Frische Ferien-Farben 

Für das Miami-Beach-Feeling sind Türkis, Mint, Blau in Kombination mit viel Weiß zu empfehlen, dazu passen leuchtende Akzente in Zitronengelb, Pink oder Orange. Es müssen nicht immer große Anschaffungen her, vielleicht lässt sich das eine oder andere Stück mit Pinsel und Farbe entsprechend verändern. Rechts unten im Bild soll durch die Farbverläufe des Zauns quasi ein Strand assoziiert werden.


Gartendeko Terrasse und Balkon im Miami-Style
Fotos: 1588877, C MG, Free-Photos/Pixabay.com



Hippi-Charme

Die farbenfrohe Flower-Power-Szene der Florida Keys bringt Lebensfreude und gute Laune, also auch für eine Urlaubs-Lounge zu Hause bestens geeignet. Die Farbkombinationen können hier gerne etwas schriller und exzentrischer sein. Bunte Beach-Wegweiser aus derbem Strandholz dürfen genauso wenig fehlen wie die obligatorischen Hibiskusblüten.


Gute Laune Urlaubsfeeling - Selbermachen
Fotos: Thomas Bishara,  Dennis Flarsen, Heike Kaldenbach/Pixabay.com

 

 

Shabby-Beach-Style 

Antik lasierte Möbelstücke im Vintage-Dekor und alte Holz-Schilder machen das Beach-Feeling perfekt. Für den Used-Look streicht Ihr das Holz zunächst mehrmals ganzflächig mit Farbe. Dann wird mit Schleifpapier die Oberfläche abgerieben und es entstehen die für den Shabby-Style typischen Gebrauchsspuren. Auch Stoff- oder Wachstuchmeterware sind mit Schiffsblanken-Motiven im Shabby-Style erhältlich. Aber auch Boden- und Fußmatten gibt es mit dem Vintage-Bretter-Motiv. 


Sommerfeeling für Balkon und Terrasse
Fotos: Tpavati, Rudy and Peter Skitterians, Photosforyou/pixabay.com



Die Chilling-Lounge für zu Hause

Gemütlich abhängen im eigenen Garten, wer muss da noch von fernen Ländern träumen? Wenn nichts Passendes zum Aufhängen vorhanden ist, gibt es für die Hängematte auch entsprechende Gestelle.  Kies oder gar Sand als Untergrund machen das Strandgefühl perfekt. Witzig auch die Badelatschen-Deko im Hintergrund. Die Flip-Flops sind nicht teuer und man hat auf die Schnelle eine lustige Dekoration gezaubert.



Gartengestaltung Sommerlaune



Deko für das Sunshine Paradies

Zu Ketten aufgefädeltes Treibholz, alte Blechschilder mit typischen Motiven oder der klassische Klappliegestuhl. Dazu als Kübelpflanzen Strelitzie, Palmen, Bananen, Ananas oder Kakteen. Der aus Florida stammende Hibiskus kommt auch bei uns als Garteneibisch vor und kann ausgepflanzt werden. Eine aus Sperrholz oder HDF-Platte ausgesägte Surfbrett-Form, könnt Ihr mit Motiv-Folie bekleben und wie zufällig abgestellt irgendwo befestigen. Ebenso können für die Wandgestaltung mittels Schablone ein Palmwedel oder die Silhouette eines Flamingos ausgeschnitten werden. Es gibt dünne Strandtücher und auch Duschvorhänge mit entsprechenden Motiven, die man als Tischtuch, oder Wandbespannung nutzen kann.  Schilfrohrmatten sind als Sonnen- oder Sichtschutz geeignet. Viel Spaß beim Dekorieren und habt eine schöne Sommerzeit!


Gartendeko-Blog Gestaltungsideen
Fotos: Harald Lapp, Tpavati, Photosforyou/pixabay.com



*Amazon-Partnerlinks

Sunshinstate Florida FeelingGlasdeko Steine für den Garten frische FarbenWandbespannung Deko für den Garten

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen, nach dem bisschen Haushalt darf die Blogrunde am Samstag nicht fehlen...

    Und ich versuche schnell zu schreiben, bevor mir das Internet wieder wegbricht. Und ich bin begeistert von den tollen Ideen, den farblichen Zusammenstellungen.

    ...sommersonnige Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Monika,
    ich lieeebe Deine Dekoideen für den Garten! Ganz gespannt bin ich altes Herbstkind schon, wenn die Herbstzeit kommt und Du vielleicht herbstliche Dekoideen postest! Immer wieder sehr inspirierend, Dein Blog. Ich komme gerne hierher, zumal wir ab dem kommenden Jahr auf dem Land leben und einen Garten anlegen werden. Es war so traurig dieses Jahr, dass bisher alle Landpartien und Gartenmessen ausfallen mussten. Das sind immer so kleine Höhepunkte und ich freue mich immer wie verrückt auf die Besuche dieser Veranstaltungen. Hoffentlich finden die Herbstmärkte und Erntedankfeste statt! ;-)
    Dir und Deinen Lieben einen schönen Sonntag!
    Lony

    P.S. mit Begeisterung bin ich gerade durch deine Büchertipps gesurft! Da sind ja tolle Sachen bei!!!! Spitze!!!

    AntwortenLöschen
  3. Wir Hobbygärtner sind ja in der glücklichen Lage, dass wir uns immer Urlaubsfeeling im eigenen Garten zaubern können. Das ist wirklich ein Privileg!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, ich glaube, von einem Karibik-Himmel träumen wir alle?
    Die Farbe macht's, deine Ideen finde ich gut. Leider ist mein Gärtchen zu klein für die Umsetzung. Egal, du hast mir das Träumen leicht gemacht, und meine Gedanken sind gewandert, in vergangene Zeiten zu den Karibik-Urlauben.
    Vielen Dank, für den träumerischen Himmel!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!