Montag, 11. Mai 2020

Gartengestaltung: Schwedenflair




Bilderbuchcharakter für Deinen Garten

Was fällt uns zuerst ein, wenn wir an Schweden denken?  Ganz klar, Astrid Lindgren, verträumte rote Häuser und  friedlich ländliche Idylle. Wer sich diese Atmosphäre nach Hause in den heimischen Garten holen möchte, der braucht vor allem Falunrot, die so typische rote Farbe. Tatsächlich lässt sich alleine mit der Farbe schon viel verändern. Ihr müsst nicht gleich die ganze Fassade von Eurem Haus streichen, vielleicht aber die Haustür, den Zaun, einen Schuppen oder die Gartenmöbel. Auch mit passenden Gartentextilien lässt sich auf die Schnelle viel verändern.



Wimpelketten für den Garten
Wimpelketten, nicht nur zum Midsommar-Fest

 

 

Zinkwannen und ländliche Deko

Nicht alles muss neu gekauft werden. Schaut Euch erstmal zu Hause um, bestimmt gibt es da einiges, was sich prima mit dem Schwedenstil kombinieren lässt. Eine alte Holzleiter, Zinkwannen oder -eimer, eine Hängematte oder vielleicht ein Strohhut? Hauptsache ländlich. Und wenn es farblich so gar nicht passt, dann schwingt Ihr den Pinsel und streicht es einfach an.



Natürliche Deko für den Schwedenstil
Zink-Kannen oder -Eimer - eine natürliche Deko für den schwedischen Gartenstil




Nordisch Birken am Weg
Typisch für Schweden: Die Birken mit ihrer weißen Rinde


Birken, Holz und viel Natur


Der reinweiße Stamm der Birke ist ein wunderschöner Hingucker und ganz typisch für die schwedische Landschaft. Leider werden die Bäume sehr groß und sind für einen Hausgarten in unserer Gegend oft nicht denkbar. Aber es gibt auch kleinwüchsige Alternativen, die mehrstämmige Zwergbirke  ist auch für kleine Gärten noch prima geeignet. Auch entsprechende Deko in Birkenoptik passt gut zum Schwedenstil, genauso wie ein ländlicher Weidezaun aus Staketenholz.


Ein Schwedenhaus im Miniaturformat   WERBUNG *Amazon-Partnerlinks

Sei es als  *Kleintierstall, als *Unterstand für den Rasenroboter oder etwas größer als *Spielhaus oder *Schuppen für Brennholz oder Gartengerät: Schwedenhäuser bekommt man auch im Kleinformat.


Eichhörnchen Futterhaus in Schwedenrot
Eichhörnchen-Futterhaus im Schweden-Stil





Altes Fahrrad mit Blumen dekoriert
Fahrrad-Deko in Rot und Weiß


Blumen für den Schwedengarten


Liebliche Blüten wie z.B. Bellis, Vergissmeinnicht oder Margeriten,passen gut zum verspielten schwedischen Stil. Ihr könnt sie in Töpfe oder Schalen pflanzen, aber auch als Inseln im Rasen aussähen. Auch Lupinen wirken so einfach wunderbar natürlich. 


Nordischer Flair
Lupinen-Insel im Rasen und ein Sperrholz-Elch am Schwedenhaus





Auf  inesfelix-kreativ.blogspot  habe ich übrigens schöne Windspiele mit Bändern entdeckt, die leicht nachzumachen sind und so schön hyggelig aussehen ;-)

3 Kommentare:

  1. Wunderschöne Dinge zeisgt Du heute wieder, am besten gefällt mir ja das Eichhörnchen-Futterhaus, das ist so allerliebst!
    Hab einen schönen und fröhlichen Tag !
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika!
    Eintauchen in Kindheits-Erinnerungen...das bedeutet für mich Schweden.
    Und wie Du schon schreibst, die zentrale Figur, an der man all die schönen Bilder festmacht, das ist Astrid Lindgren. Und ich denke, gerade in der heutigen Zeit voller Hektik, Stress, Alltagssorgen, Ängsten wegen des Klimawandels und des Corona-Virus brauchen wir eine "Rückzugsecke",in der wir es unserer Seele gut gehen lassen...
    Da helfen Deine Vorschläge, das eigene Heim so ein wenig auf diese heile Welt einzustellen, sehr! Mein Garten, ohne den ich mir mein Leben gar nicht mehr vorstellen kann und will, ist für mich so ein Ort. Ich war immer schon dankbar, ihn zu haben, aber jetzt ist er noch wertvoller geworden. Schau doch mal bei mir rein, und Du wirst feststellen, dass da schon einiges umgesetzt ist.
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. hach jaaa..
    solche Bilder liebe ich
    wer denkt bei Schweden nicht an die roten Häuser ;)
    das Futterhaus mit den Eichhörnchen ist allerliebst

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!