Samstag, 30. Mai 2020

Ausflugs-Tipp im Odenwald



Der Eulbacher Park

Inmitten eines ausgedehnten Waldstücks, liegt ein verwunschen wirkender englischer Landschaftsgarten mit seltenen Baumarten und weitläufigen Wildgehegen. Ihr findet diesen Park in der Gemarkung Michelstadt an der Bundesstraße 47 zwischen den Stadtteilen Vielbrunn und Würzberg. Genau gegenüber des gräflichen Jagdschlosses.  Ein lohnendes Ausflugsziel für Jung und Alt zu jeder Jahreszeit. Ganz besonders jedoch im Mai, wenn die mächtigen Rhododendronbüsche blühen. Aber auch an hochsommerlich heißen Tagen, lässt es sich im Eulbacher Park angenehm aushalten, denn die Anlage liegt ziemlich abseits mitten im Wald, auf einer Höhe von 510 m.




Ausflugstipp Odenwald Wildpark Eulbach



Monumente alter Zeiten

Es soll wohl einer der ältesten archäologischen Parks in ganz Deutschland sein. Es heißt dass hier, anstelle der Wüstung Eulbach, einem im Dreißigjährigen Krieg völlig zerstörten Dorf, zunächst ein Jagdhaus erbaut wurde. Graf Franz I. zu Erbach-Erbach lies es 1802 zu dem repräsentativen Jagdschloss erweitern und  angrenzend einen Landschaftspark errichten.


Jagdschloss Eulbach bei Michelstadt
Das Jagdschloss Eulbach - leider nicht öffentlich zugänglich



Exotische Bäume und Sträucher

Man findet eine Vielzahl an unterschiedlichsten Bäumen, die für Interessierte auch entsprechend beschriftet sind. Weymouthskiefern, Spitzahorn, Nordmanntanne, Thuja, Sommer- und Winterlinden, Ebereschen, Tulpenbäume, Lärchen ja sogar der Mammutbaum ist vertreten. Und nicht zu vergessen, die stattliche Anzahl an riesigen Rhododendren, die im Mai hier den Höhepunkt bilden. Dennoch ist der Eulbacher Park auch zu dieser Zeit eigentlich niemals wirklich überlaufen.


Eulbacher Park zwischen Würzberg und Vielbrunn
Rhododendron-Blüte im Mai



Blühende Rhododendren im Eulbacher Park
 Landschaftspark im Odenwald


Römische Relikte

Der Erbacher Graf Franz I. soll eine Vorliebe für archäologische Denkmäler gehabt haben und ließ  eine Menge an Monumenten aus der Römerzeit in seinem Park aufstellen. Teilweise Originalfunde,  aber auch rekonstruierte Sehenswürdigkeiten wie z.B. die künstliche Ruine Eberhardsburg. Sie thront auf einem ebenfalls künstlich aufgeschütteten Hügel, für den man beim Anlegen des Weihers praktischerweise den Aushub verwenden konnte.

Inselkapelle im Eulbacher Park



Gänse und Enten im Englischen Garten in Eulbach bei Erbach im Odenwald


Wildtieren ganz nahe sein

Für Familien mit Kindern ist ein Spielplatz vorhanden, aber auch verschiedene Wildgehege mit Wisenten,  Muffel- und  Damwild. Besonders interessant  sind meistens die Wildschweine im Frühjahr, wenn man während der Nachwuchszeit den Frischlingen zuschauen kann. Futter gibt es ganzjährig im Park zu kaufen.


Dammwild füttern im Eulbacher Park
Wildgehege Eulbacher Park



Inselkapelle der Grafenfamilie Erbach
Die Inselkapelle umgeben von Rhododendren und Seerosen


Pfingsten: Ausflug mit Picknick
Sommerliche Vesper unter freiem Himmel


Picknick im Park

Rund um den Seerosen-Weiher sind rustikale Tische und Bänke aus Holz angeordnet. Hier kann man sehr idyllisch vespern und hat dabei einen wunderschönen Blick auf die neugotische Inselkapelle. Die ist nur mit einem Boot zu erreichen und wird von der Grafenfamilie genutzt und gepflegt. Es ist auch ein kleiner Kiosk vorhanden, der  meines Wissens aber nur in den Sommermonaten am Wochenende geöffnet hat. Weiterhin gibt es dann noch einen sehr schönen Gasthof mit Biergarten, das sogenannte Forsthaus Eulbach. Es liegt außerhalb des Wildparks, neben dem Jagdschlösschen. Angeboten werden Wildgerichte und Odenwälder Spezialitäten.
       

Picknickplatz mit Blick auf die Inselkapelle
Rastplatz mit herrlichem Ausblick und Ihr könnt die Frösche beim Sonnenbad beobachten


Forsthaus Eulbach - Gasthof mit Biergarten
Gasthof und Biergarten: Das Forsthaus Eulbach



Leckeres Essen im Forsthaus-Gashof am Eulbacher Park
Sommerlich lecker


Ein schönes Pfingstwochenende

Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar schöne Eindrücke von diesem idyllischen Ort vermitteln. Und was würde hier besser passen, als eine Gartenmesse. Einmal im Jahr wird die Odenwald Country Fair im Eulbacher Park veranstaltet. Bilder dazu findet Ihr im Blogbeitrag. Habt eine feine Zeit  mit sonnigem Wetter und netten Unternehmungen.

Liebe Grüße
Monika


Ich verlinke diesen Beitrag mit der Nähfrosch  Urlaubslinkparty

14 Kommentare:

  1. liebe Monika, da hatten wir wohl heute denselben Gedanken über die unmittelbare Umgebung zu schreiben, nur ist deine viel ausführlicher als meine und enthält viel Wissenswertes während ich nur ein kleines" hessisches Dörfchen" beschrieb das völlig verwunschen inmitten der Stille lag.Ich bedankte mch bei ihm als ich wieder nach Hause fuhr.
    Du lebst ja in einer bezaubernden Gegend die ebenso hoch zu liegen scheint wie mein ZUhause...
    ja da sieht vieles anders als in den großen Städten aus, es ist ruhiger, erdverbundener und im Moment überall eher leer und nicht überlaufen.
    ich freue mich, dich durch deinen Kommentar bei mir entdeckt zu haben und danke dir, grüße dich herzlich und wünsche dir einen schönen sonngen Tag...
    Angelface

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Ausflug. Geniess die Pfingsten.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Monika,
    das scheint ein lohnenswertes Ausflugsziel zu sein. Ich wünsche dir auch ein schönes Pfingstwochenende!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Monika,
    das scheint ein lohnenswertes Ausflugsziel zu sein. Ich wünsche dir auch ein schönes Pfingstwochenende!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller Tipp, genau nach meinem Geschmack. Nur leider ist die Anfahrt zu weit:(((
    Liebe Grüße und frohe Pfingsten!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    wunderschöne Eindrücke aus dem Park zeigst du...leider zu weit weg, denn sonst wäre das sicher ein lohnendes Ziel für einen Ausflug.
    Vielen Dank für die Vorstellung - hab feine Pfingsttage, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Das war ein schöner Ausflug, den nehme ich mal auf meine Liste.
    Ein Ausflug in den Odenwald wäre auch mal wieder schön.
    Danke fürs Mitnehmen und ein frohes Pfingstfest,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Monika, ohja da ist es wirklich auch ganz wunderbar und soooo romantisch am Seerosenteich mit der alten Ruine im Hintergrund. Da haben wir alle beide die schönen Seiten unseres Umlandes in Augenschein genommen. Ich bin sehr traurig dass wir dieses Jahr auch nicht zur Gartenausstellung können denn ich finde sie ist die Schönste in der Gegend, uns gefällt sie besser als die in Langen oder Hanau. Ach wir werden sicher auch noch einmal ins Wildgehege fahren wenn mein Mann dann Urlaub hat wollen wir hier all die schönen Orte aufsuchen da ist Eulbach dann auf jeden Fall mit dabei♥ Es hat mich gefreut die schönen Fotos (auch wenn sie nur vom Handy waren, meine nämlich auch, hahaha) anzuschauen. Schöne Pfingstfeiertage und ganz liebe Grüße in den Odenwald die Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebes,
    was ein wundervoller Ausflug. Danke für's mitnehmen. Grad jetzt, wo wir so bewegungseingeschränkt sind, tun mir solche Posts besonders gut. Wundervoll, ruhig, romantisch und eine Augenweide. DANKE!!!
    Lass dich drücken und hab eine zauberhafte Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Monika, das schaut ja total idyllisch aus. Eine traumhaft schöne
    Gegend. Das wäre ein Ausflug genau nach meinem Geschmack!
    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Monika,
    da habt ihr euch aber einen schönen Ort für euer Picknick ausgesucht. Der Odenwald war auch bei uns ein beliebtes Ausflugsziel, als wir noch in Weiterstadt wohnten.
    Danke fürs Mitnehmen und herzliche Grüße
    Ivonne

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin immer wieder begeistert, welch tollen Orte wir doch im eigenen Land haben. Das Forsthaus z. B. ist einfach traumhaft. Genauso, wie die Kapelle mit dem Rhododendron. So schön!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Monika,
    das ist ja ein wundervoller Ort! Leider etwas weit weg für mich, aber schön, dass du uns virtuell mitgenommen hast. "enn ich mal einen größeren Deutschlandurlaub mache, muss ich die Gegend um den Odenwald wohl fix einplanen - da kommen mir immer wieder schöne Plätze unter...
    Herzliche rostrosige Samstagsgrüße,
    Traude 🍓🌸❤️
    https://rostrose.blogspot.com/2020/06/wieder-begegnungen-im-mai.html

    AntwortenLöschen
  14. hach
    traumhaft schöne Bilder
    diese Farben.. die Stille die man förmlich spürt
    danke fürs Mitnehmen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!