Bereiche am Hang zugänglich machen
Es geht hier heute mal weniger um Gartendeko, mehr um das Thema Gartengestaltung. Ich lebe im Odenwald und hier haben viele Gärten Gefälle, die wenigsten sind vollkommen flach. Meist werden solche Hanggärten mit viel Erdarbeit begradigt oder mit Stützmauern oder Gabionen in unterschiedliche Etagen aufgeteilt. Um die verschiedenen Ebenen begehen zu können, müssen Treppen gebaut werden. Dies alles kann sehr reizvoll aussehen, ist aber natürlich auch kostenintensiv.
Eine Gartentreppe muss nicht gleich ein größeres Bauwerk sein |
Die Alternative
Wer keine umfangreichen baulichen Maßnahmen vornehmen will, für den sind wohl die mobilen Hangstufen ideal. Vielleicht habt Ihr nur den Komposthaufen am Ende des Gartens am Hang platziert oder wie früher bei mir, ein an den Garten angrenzendes Obstbaumgrundstück. Ich finde diese Idee, Hanggefälle unkompliziert und preiswert besser begehbar zu machen, sehr interessant und will sie Euch deshalb hier vorstellen.
Flexible Hangstufen im vorbereiteten Böschungsbeet |
Mobile Treppenlösung für Hanglagen
Wegen Gefälle schlecht zugängliche Gartenbereiche lassen sich durch solche Hangstufen sicher erreichbar machen. Auch für den Laien ist das kein Hexenwerk. Die Böschungstritte lassen sich leicht wieder umsetzen und an anderer Stelle verwenden. So zum Beispiel, wenn sie das Stehen und Arbeiten in Beeten von Steilgärten ermöglichen sollen. Ändert sich mit der Zeit die Bepflanzung im Beet, werden die Stufen einfach anders angeordnet. Beim Unkraut jäten im Hanggarten hat der Besitzer damit stets einen sicheren und rutschfesten Stand.
Bequemes Arbeiten am Böschungshang |
Sicherheit bei der Gartenarbeit
Bei mir sitzt die Hecke zum Nachbarn erhöht auf einer Böschung. Beim Hantieren mit der elektrischen Heckenschere, kam es schon mehrmals vor, dass ich mit den Füßen weggerutscht bin. Man kann sich denken, keine ungefährliche Sache ist. Trittstufen in regelmäßigen Abständen wären auch hier eine gute und sichere Lösung.
Auch Beete in leichter Hanglage lassen sich durch Trittstufen besser bearbeiten |
Die Hangstufen
*WERBUNG
Ulrich Wilhelm aus Neusäß hatte die Idee aus der eigenen Gartensituation heraus. Er hat die flexiblen Trittstufen nach und nach zur Marktreife verbessert und vertreibt diese inzwischen über seinen *Hangstufen-Online-Shop. Es gibt die Stufen in verschiedenen Größen, Oberflächen und Materialien, mit oder ohne Griffloch. Sie halten einem Gewicht von über 200 kg stand, sind leicht zu transportieren und stapelbar. Eine mobile und sichere Lösung, um Böschungen im Garten begehbar zu machen.
Mobile Hangstufen in verschiedenen Ausführungen - Bildnachweis: https://hangstufen.de |
Das ist eine tolle Idee! Bei mir ist alles recht flach. Ich nutze alte Dachziegel als Trittsteine.
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Die Mobilität bei dieser Idee finde ich ganz toll!!! Man kann diese Stufen-Tritte ohne großen Aufwand immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen - genial!
AntwortenLöschenLiebe Monika, hast Du diese Idee entwickelt, dann lasse sie Dir ganz schnell patentieren!!!
Wir haben in unserem Garten mit U-Steinen eine Treppe an einem kleinen Hang gestaltet...aber die sind sooooo schwer. Ich packe die überhaupt nicht...Deine Variante ist da deutlich besser...
Hoffentlich finden viele diesen Post - diese tolle Idee wird jede Menge Nachahmer finden. Da bin ich mir ganz sicher!
Alles Liebe Heidi