Mittwoch, 26. Februar 2020

Gartenwege und Trittsteine

Gartendeko-Blog Gartenwege u. Schrittplatten selbermachen




 

 

Schöne Wege durch den Garten

So ein Weg durch den Garten ist nicht nur praktisch sondern dient auch gleichzeitig der Gestaltung. Es gibt viele Materialien und Möglichkeiten einen Gartenpfad anzulegen, ein paar davon will ich hier vorstellen.

Trittsteine

Einzelne Schrittplatten lassen sich sehr leicht in Eigenregie im Rasen verlegen. Man sticht dazu ein entsprechendes Stück Rasen ab, gibt etwas Sand auf den Untergrund und legt die Platte hinein. Mit dem Fuß oder einem Gummihammer kann man dann noch für ein wackelfreies Aufliegen sorgen. Wichtig ist aber, dass die Trittsteine etwa die gleiche Höhe wie der Rasen haben und nicht darüber hinausragen sonst würde der Rasenmäher Schaden nehmen. Als Alternative zur herkömmlichen Waschbetonplatte gibt es genügend andere Ideen. Von ornamentverzierten Platten, über Gehwegsteine in Form einer Schildkröte bis hin zu fröhlich bunten Motiven, sind inzwischen eine Vielzahl an kreativen Einfällen erhältlich.

Schiefer, Kunst- oder Naturstein

Einzeln im Rasen oder wie hier im Kiesbett verlegte Steinplatten, wirken sehr natürlich.  Um ein bequemes Gehen zu ermöglichen sollte man bei Trittsteinen immer auf die Schrittlänge achten.


Natursteinplatten Wege anlegen
Trittsteine in Kies verlegt




Holz- oder Holzoptik

Beitrag enthält WERBUNG *Amazon-Partnerlinks

Holztritte sehen rustikal aus und passen gut in's Gartenbild. Leider verwittert Holz aber recht schnell, weshalb es inzwischen pflegeleichte und langlebige Steinplatten in verblüffend echter Holzoptik gibt. Ich habe solche Trittplatten auf der Garten Ambiente Messe in Stuttgart erstmals gesehen und hätte es nicht für möglich gehalten, wenn ich nicht im Rahmen einer Führung darauf hingewiesen worden wäre.


Natürliche Wege für den Garten
Zementplatten in Holzdesign  - eine Gießform ist online bestellbar WERBUNG *Amazon-Partnerlink



Zement-Schrittplatten selbermachen

Es gibt entsprechende Schalungsformen aus stabilem Kunststoff zu kaufen, um aus Estrichbeton kostengünstige Trittsteine herzustellen. Nachdem die Masse ausgehärtet ist kann die Form abgehoben und wieder neu befüllt werden. Hilfreich ist es hier, wenn  gleich mehrere Formen im Einsatz sind.
 


Zemet anrühren und Schrittplatten herstellen
Estrichbeton wird angerührt und in die Schalungsformen gefüllt




Romantische Kieswege 

Kies versiegelt den Boden nicht und so ein Weg lässt sich leicht selbst machen. Man markiert zunächst den Verlauf des Weges, bei geschwungenem Verlauf empfiehlt sich ein Gartenschlauch als Hilfsmittel. Man kann Kantensteine zur Begrenzung an den Seiten in Beton setzen, einfacher ist es *Rasenkantenkunststoff zu verwenden oder die noch robusteren *Metallkanten.  

*Unkrautflies unter dem Kies verhindert unerwünschten Wildwuchs auf dem Weg. Stark beanspruchte Gartenwege erhalten mehr Stabilität, wenn die speziell dafür angebotenen Kunststoffwaben verwendet werden. Der Kies muss dann so hoch aufgefüllt werden, dass diese *Stabilisierungsplatten nicht mehr zu sehen sind.




Wege für den Garten selbermachen mit Split oder Kies
Ein Kiesweg im Garten wirkt sehr natürlich





Kreativität ist gefragt

Die Beton-Trittsteine lassen sich natürlich in allen erdenklichen Formen anfertigen bzw. als  großes Muster variieren. Ein solches Ornament kann mit Kies in gleichen oder unterschiedlichen Farben befüllt werden. Auch bunter *Glasschotter wirkt hier sehr dekorativ. Ebenso lassen sich Kieselstein-Motive in Mosaik-Technik in den noch feuchten Beton einer selbsthergestellten Schrittplatte drücken.





Kies aus Glas, dekorativ gestalten
Besondere Akzente durch bunten Glasschotter



 

Fallschutzplatten für Kinder-Spielbereiche

Am Trompolin, unter der Schaukel oder anderen Spielgeräten, tun *Fallschutzplatten gute Dienste. Die aus recyceltem Gummigranulat hergestellten Bodenfliesen, sorgen für Sicherheit überall dort im Garten, wo Kinder spielen und es zu Stürzen kommen könnte.


Verlinkt mit Freutag-Blogspot

4 Kommentare:

  1. Ich habe für meinen Gartenweg Holzhäksel gewählt. Das ist sehr praktisch und wenig aufwändig. Alle paar Jahre hole ich Nachschub im Sägewerk. Holzhäksel haben sich als haltbarer als Rindenmulch bewährt.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. Die Keramiksachen machen Lust auf Frühling, sehr schön.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Super Beitrag! Die Gartenplatten in Holzoptik sehen sehr schön aus. Auch die Trittsteine können sich sehen lassen. Gerne mehr!

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Ideen für Haus und Garten! Zum moderner Hausbau gehört auch so ein schöner Gartenweg. :) Vielen Dank für den inspirierenden Beitrag!

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!