Vulkan-Gemeinde Otzberg
Am Tag der offenen Gartenpforten habe ich u.a. auch eine Hofreite am Otzberg besucht. Der besagte Berg ist der Basaltkegel eines längst erloschenen Vulkans im nördlichen Odenwald. In der sonst nur sanft hügeligen Landschaft ist die Veste und der Bergfried weithin sichtbar. Otzberg nennt sich aber auch die dortige Ortschaft, ein Zusammenschluss von sechs ehemals selbständigen Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dort ist der Garten zu finden, den ich Euch nachfolgend vorstellen möchte.
Blick auf den Otzberg |
Wo versteckte Gärten schlummern
So mancher Garten ist von der Straße her nicht einsehbar, nur wenn die Besitzer zum Besuch einladen. Oft liegen hinter Mauern, Hecken und Zäunen schön gestaltete Grundstücke. Verborgene private kleine Wohlfühl-Refugien. Die Psychotherapeutin Ilona Heimer hat mir die Pforte geöffnet und mir erlaubt Ihren Garten auch meinen Bloglesern zu zeigen. Durch einen mit vielen Kübelpflanzen gestalteten Hof, geht es durch eine prächtige Eingangstür, denn der eigentliche Garten liegt hinter dem Haus.
Mediterraner Eingang zur Hofreite |
Der Duft des Südens
Der Hof ist mediterran gestaltet, man findet viel Terrakotta, duftende Kräuter und Palmen. Durch die nach allen Seiten abgeschirmte Lage, fängt sich hier die Sonne und die südländischen Pflanzen dürften sich wohlfühlen.
Gartendeko mit südländischem Flair |
Gartendeko muss nicht ausgefallen sein
Ein kleiner Milchkrug, den eine Pfingstrose ziert oder ein einzelner blauer Gartenstuhl, Hingucker können vielseitig sein. Kleine Dekoideen spiegeln die Leidenschaft zum Garten wider.
Gartendeko ganz einfach |
Hingucker in Blau |
Garten in mehreren Etappen
Auf der Rückseite des Gebäudes findet sich nochmals die gleiche imposante Verglasung, die uns schon beim Betreten des Grundstücks empfangen hat. In dem lichtdurchfluteten Raum zwischen den hohen Fensterfronten, hatte Frau Heimer an diesem Tag verschiedene Verkaufstische aufgestellt. Neben Ihrer Tätigkeit als Psychotherapeutin bietet sie nämlich unter dem Namen Odenwälder SteinReich auch Schmuck und Mineralien an.
Imposanter Durchblick |
Grüne Üppigkeit
Von der Terrasse vor dem mächtigen Glastor aus, schaut man auf einen weiteren Innenhof. Alles ist hier sehr üppig begrünt, keine strenge Gartengestaltung sondern einer Hofreite entsprechend natürlich. Der Blick durch die Scheune hindurch lässt schon erkennen, dass sich im Anschluß dann der eigentliche Garten befindet.
Es gründ so grün im Innenhof |
Tausend und eine Nacht
Ein kleiner Teich und verschiedene Sitzgelegenheiten wirken hier einladend und entspannend. Ein marokkanisches Tischchen ist schnell aufgestellt oder umplaziert. Bei wanderndem Schatten z.B. eine tolle Sache, um den jeweils angenehmsten Platz zu nutzen. Die orientalische Atmosphäre ist schnell geschaffen und wird durch entsprechende Kissen noch unterstützt.
Sitzgruppe im Marokko-Stil |
Gemütlichkeit am Lagerfeuer
Eine feste Feuerstelle sorgt für schöne Abende in Gesellschaft. Ein Halbkreis aus Sandsteinen wurde hierfür als Begrenzung und Sitzgelegenheit aufgebaut. Sandstein speichert die Wärme des Tages und kühlt nicht so schnell aus wie anderes Material. Die orientalischen Kissen sorgen zusätzlich für Bequemlichkeit und optischen Charme. Dahinter darf die Blumenwiese wuchern, lebendige Natürlichkeit!
Sitzrondell um's Feuer |
Und noch ein Gartenteil
Verlässt man das Grundstück am hinteren Ende, gelangt man in einen direkt gegenüberliegenden weiteren Garten. Nur ein Wiesenweg trennt die beiden Bereiche. Üppige Kletterrosen und ein geschwungenes Holztor heißen Willkommen. In diesem Teil des Gartens sind neben Rosen und Lavendel überwiegend Gemüse- und Nutzpflanzen zu finden.
Liebliche Rosenpracht am Eingang zum Bauerngarten |
Filigrane Lückenfüller
Auch hier wieder viel Natürlichkeit. Die zahlreichen Mohnblumen geben ein wunderschönes Bild ab. Sie dürfen wachsen wo auch immer sie möchten und alle Lücken füllen. Die zarten klatschmohnroten Blüten wirken, als ob sie über allem schweben und lassen den Garten so herrlich ländlich erscheinen.
Mohnblumen: Wilde Lückenfüller und leuchtende Hingucker |
Ich verlinke diesen Beitrag mit der 'Mein Blog' und dem Naturdonnerstag Blogparty, Ihr findet dort viele schöne Blogs zum Stöbern.
Liebe Monika,
AntwortenLöschender Garten gefällt mir außerordentlich gut, besonders auch der Eingangbereich. Danke fürs Zeigen.
Ich habe auch schon falsche Einstellungen vorgenommen und das wahrscheinlich nie gemerkt, wenn mir nicht irgendwer eine Email geschickt hätte.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Löschenist schön, wenn man solche Hilfestellung bekommt. Ganz lieben Dank nochmal.
Herzliche Grüße
Monika
Uiii, wie schön liebe Monika, Du bist ja gar nicht weit weg und Otzberg auch nicht!! Ich wohne in Griesheim und bin gerne auch mal im Odenwald. Leider waren wir an der offenen Gartenpforte nicht da aber in Erbach waren wir auf der Gartenausstellung die mag ich auch so gerne. So eine kleine Steinmauer möchte ich auch gerne noch im Garten haben aber dauernd kommen andere Dinge die irgendwie dringlicher sind. Eine Hecke musste ersetzt werden und einen neuen Baum haben wir auch erst letzte Woche gepflanzt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
LöschenDu meinst wahrscheinlich die Odenwald Country Fair. Ist ja vor der Haustür hier sozusagen, da war ich natürlich auch :-) Schöne Grüße nach Griesheim !
Alles Liebe
Monika
Hallo Monika, in fremden Gärten zu stöbern ist immer wieder spannend. Ich bin auch ständig unterwegs und freue mich über die Mutigen die Ihre Gärten zeigen.
AntwortenLöschenAlle 2 Jahre nehme auch ich an der offenen Gartenpforte in Hessen teil.Es kommen wirklich fast ausschließlich nette und interessierte Leute.
Seit 2 Jahren haben wir in Hanau einen lokalen Event.Hier nehmen in einem Stadtteil ca. 12 Gartenliebhaber teil und man kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad den Kiez und die unterschiedlichen Gärten erkunden.Es ist jedes Mal eine kleine Völkerwanderung.
Dein Block ist sehr vielseitig und informativ LG Stephanie
Liebe Luise,
Löschendanke für den Tip mit Hanau. Da muss ich mal schauen, würde mich auch interessieren und Dein Garten natürlich auch!
Alles Liebe Monika
Ein wunderschöner Garten. Besonders gut gefällt mir der mediterran gestaltete Eingang.
AntwortenLöschenDanke für diese herrlichen Garteneinblicke!
Liebe Grüße,
Christine
Liebe Monika, vielen Dank für diese hübschen Eindrücke, das hat richtig Freude gemacht und Anregungen gegeben. Hab' eine wunderschöne Woche! Viele liebe Grüße, Bianca
AntwortenLöschenHallo Monika lieben Dank für deinen Kommentar bei mir.Deine Fotos sind ja toll,vorallem das mit den Mohnblumen ist ein Traum.Dir noch einen schönen Abend.Liebe Grüsse Elke und Minzi
AntwortenLöschenTolle Bilder - das Mohnfeld sieht besonders schön aus... Wunderbare Gärten...
AntwortenLöschenLiebe Monika,
AntwortenLöschenauch das ist ein herrlicher GArten, herrliche Mohnfelder druherum ... ich danek Dir für diese wunderschönen Bilder!
Ich sehe, es gibt sehr viel nachzulesen und ich freue mich, daß man wieder liebe Worte hierlassen kann!
Jetzt muss ich aber weiter, später komme ich wieder zum weiter nachlesen :O)
Hab einen wundervollen Tag!
♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥
Ein schöner Bericht über einen schönen Garten in einer schönen Landschaft !
AntwortenLöschenSolche Beiträge passen auch sehr gut zum "Natur-Donnerstag "
Danke dir, dass du ihn hierhin verlinkt hast.
Liebe Grüße
Jutta
Es ist doch immer wieder spannend hinter eine Garten Pforte zu schauen. Schöne Eindrücke zeigst du uns.
AntwortenLöschenL G Pia