Sonntag, 9. Juni 2019

Garten Outdoor Ambiente 2019 - Teil 3


Gartenmessen Impressionen und Neuheiten


Rückblick auf die Gartenmesse Stuttgart

Wie ich ja schon angekündigt hatte, gibt es auch noch einen dritten Beitrag zu meinem Besuch auf der Garten Outdoor Ambiente 2019 in Stuttgart. Das Angebot war einfach derart groß, dass ich es garnicht alles in einem einzigen Blogartikel unterbringen konnte. Viel Spaß also, beim dritten und letzten Teil meines Messe-Rückblicks.


Gartendeko aus Glas - Gartenmesse Stuttgart
Gartendekoration aus Glas


Deko-Objekte in Hülle und Fülle

Inspirierende Gartendeko gab es wirklich jede Menge. Hier zum Beispiel die Glas-Objekte oder die Rostfigur ganz oben im Bild, die ich am Messestand der Erlebnisgärtnerei Baum aus Leonberg aufgenommen habe. Neben Gartendeko wurden von der Firma Baum auch schöne Wasserpflanzen-Arrangements dargeboten. Die waren ständig derart von Besuchern umringt, dass mir aber leider keine Fotos dazu gelungen sind.



Neuheiten - Gartendeko aus Glas
Nicht nur zur Weihnachtszeit: Baumanhänger für draußen



Anregungen für Pflanzen-Kombinationen

Die Schaugärten auf solchen Messen finde ich immer sehr interessant, weil mich die spannende Zusammenstellung der Pflanzen so begeistert. Man kann sich viel Inspiration für den eigenen Garten holen. Der Kontrast hier unten im Bild z.B. zwischen dem gelblichen Grün und dem tiefen Dunkelrot zieht doch die Blicke auf sich oder? Und selbst die roten Spitzen vom Ziergras Red Baron (vorne im Bild) nehmen die Farbzusammenstellung wunderbar wieder auf.



Gartengestaltung mit kontrastreichen Pflanzen
Eine attraktive Pflanzen-Zusammenstellung


Das Spiel mit Form und Farbe

Ist es nicht faszinierend wie sich alleine durch die Auswahl bestimmter Pflanzen attraktive Hingucker ergeben? Besonders wichtig hierbei finde ich, immer gleich eine größere Stückzahl je Sorte zu pflanzen. Das wirkt strukturierter und gibt mehr Ruhe im Gesamtbild. Die Indoorgärten die von GaLaBau Baden Württemberg dargeboten wurden, waren wirklich äußerst hübsch in der Ausgestaltung.



Pflanzen mit Kontrast - gartengestaltung
Farbe und Struktur der Pflanzen machen den Reiz aus


Stein oder Holz ist hier die Frage

Ich wollte es nicht glauben, musste mich wirklich erstmal auf den Boden knien und die Platten aus der Nähe in Augenschein nehmen. Was hier links im Bild nach massiven Holzbohlen aussieht, das sind in Wirklichkeit  pflegeleichte Steinschrittplatten in Holzoptik. Unglaublich, wie täuschend echt das aussieht. Rechts im Foto wurde Holz und Stein gemischt verarbeitet, was gerade zu der Kreisform dieser Terrasse sehr harmonisch wirkt.



Bodenmaterial Gartengestaltung
Ansprechende Materialwahl für Wege und Terrassen


Extravaganz im Garten

Die Firma Kupka aus Waiblingen bietet u.a. Modul-Häuser und -pavillons, hochwertige Gartenmöbel, extravagante Gartenkamine und Holzspeicher sowie kunstvolle Skulpturen an. Da saßen diese vollschlanken Damen so völlig zwanglos auf ihren Holzsockeln, ein grandioser Anblick.


Moderner Garten - gestaltung
Ästhetische Umsetzung modernen Designs


Exclusiver Garten - Skulptur aus Eisen
Kunstvolle Dekoration passend zu jedem Gartenstyle



Gartenfigur Eisen
Stilvolle Gartenskulptur


Glas-Sichtschutz für den modernen Garten

Ob als Abtrennung für Gartenräume oder als Sichtschutz, eine Glasstele wie unten im Bild, ist eine kreative Lösung für moderne Gärten. Auf der Website der Firma Knumox sind sehr schöne Anwendungsbeispiele zu finden. Da werden z.B. mehrere solcher Glaselemente in Abständen nebeneinander aufgestellt, was eine lichtdurchflutete, dezente Abschirmung bietet.  Viel gestalterischer Spielraum ergibt sich durch die farbliche Abstimmung zur Umgebung. Zudem ist Glas wesentlich pflegeleichter und langlebiger als ein Sichtschutzelement aus Holz. 


Glas im Garten - Gartengestaltung
Sichtschutz aus farbigem Glas


Glasstelen Firma Knumox
Farblich abstimmbare Sichtschutzwände aus Glas  - Foto: Knumox.com


Blühendes Barock

Auch die Gartenschau Ludwigsburg war mit einem Stand vertreten, um die jährlich stattfindenden Barocken Gartentage vor der imposanten Kulisse des Residenzschlosses, zu bewerben. Eine Verkaufsausstellung für Gartenliebhaber mit zahlreichen Fachvorführungen und individueller Beratung rund um die Gartengestaltung.



Blühendes Barock Messestand
Gartentage in Ludwigsburg




Es gibt noch zwei weitere Blog-Beiträge zur Garten-Outdoor-Ambiente 2019 in Stuttgart, die Ihr hier als Teil 1  und Teil 2 findet. 

 

Pflanzen Produkt-Sammlungen ... lass Dich inspirieren! *Meine Amazon Storefront

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!