Gärtnern ohne Bücken - Hochbeete sind eine tolle Sache |
Bauen mit Paletten
Ein Hochbeet ist rückenschonend und bequem zu pflegen und kann durchaus dekorativ sein. Aber es hat noch weitere Vorteile. Man kann selbst auf ungünstigem oder felsigem Boden ein Beet mit guter Erde schaffen, untergelegter Maschendraht bietet Schutz vor Maulwürfen und Wühlmäusen, auch Schnecken lassen sich besser in Schach halten. Das Beet erwärmt sich frühzeitig, was wiederum für die Ernte gut ist.
Anleitung zum Selbermachen
Am unkompliziertesten kann man Hochbeete aus einfachen Paletten bauen. Eine Anleitung zum Nachbauen findet Ihr hier: Do-it-yourself-Hochbeet-Bauanleitung. Ebenso sind auch eine Beschreibung für den Bau eines Paletten-Pflanztisches und weitere Paletten-Ideen dabei.
Rückenschonend gärtnern im Hochbeet |
Schneckenabwehr im Hochbeet
Zwar ist die Schneckenplage im Hochbeet wesentlich geringer als im normalen Beet, wer trotzdem mit Schnecken zu tun hat, der kann ihnen mit einem Kupferband zu Leibe rücken. Es sollte möglichst breit sein, um so besser funktioniert die Abwehr. Das Band wird ringsum das Hochbeet angebracht. Auch Schneckenbleche an der oberen Kante befestigt, bilden ein Hindernis für die schleimigen Vielfraße. Es wird immer auch schlaue Schnecken geben, denen es irgendwie doch gelingt an den heiß geliebten Salat zu gelangen, aber die Anzahl läßt sich geringer halten. An den Hochbeetwänden sind die Schnecken ja gut zu sehen, man kann sie dort auch problemlos absammeln.
*Amazon-Partnerlinks
*Amazon-Partnerlinks
Ich verlinke diesen Beitrag mit Handmade on Tuesday und Dings vom Dienstag
Das ist ja klasse!!! Ich finde es immer spannend aus alten Dingen etwas Neues herzustellen!!!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
auch sehr kreativ,ich habe bei einer guten Bekannten eine Terrasse gebaut aus Paletten ;)
AntwortenLöschen