Dienstag, 16. Januar 2018

Töpfern für Ostern

Töpfern DIY Osterkeramik
Keramik-Hasen für Ostern selber töpfern


Osterkeramik auch ohne Brennofen

 

Auf meiner Website Landhausidyll-Gartenkeramik.de habe ich, jetzt ganz neu, einen Töpfer-Blog eingerichtet. Neben Grundlagenwissen sind dort Ratschläge zu Töpferwerkzeugen, Tonkauf sowie Kniffs und Tricks zu finden. Im Töpfer-ABC sind viele Fachausdrücke erklärt und weiterhin gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Töpferobjekte. Angefangen habe ich mit Osterkeramik, wie den Häschen hier oben. Ganz wichtig: Es werden auch Alternativen zum Töpferton besprochen, denn nicht jeder hat die Möglichkeit den Ton anschließend auch brennen zu lassen. Das ist aber kein Hindernisgrund, mit lufttrocknendem Ton, Modelliermasse oder Knetbeton geht's auch ohne Brennen


Anhänger aus Keramik - Töpfern
Hasen-Anhänger aus Keramik

Gartendeko aus Keramik selber machen

Die niedlichen Hasengesichter werden mit ganz normalen Ausstechern für Plätzchen ausgestochen und sind wirklich keine Hexerei. Auch die Keramik-Eier, mit oder ohne Rosenmotiv, sind anschaulich erklärt und wirklich leicht nachzumachen. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu findet Ihr  im Töpfer-Blog. Schaut ruhig mal rein und lasst Euch inspirieren. Das Thema Töpfern wird noch weiter ausgebaut werden und nach der Osterkeramik folgen dann immer wieder andere Töpfer-Anleitungen.


Oster-Töpfern Töpfer-Blog
Handgemachte Keramik-Eier mit Rosenmotiv