Sonntag, 3. Dezember 2017

Was schenkt Ihr so zu Weihnachten?

Lieblingstasse für Adventkerze
Pünktchentasse als Kerzendeko


 

Ausgesuchte Geschenkideen für Gartenfreunde

Nun ist es soweit, wir zünden die erste Kerze an. Der Advent hat begonnen. Und jedes Jahr das gleiche Spiel, Weihnachten ist nicht mehr weit und wir überlegen was wir nur schenken sollen. Vielleicht kann ich Euch etwas helfen, für Garten- und Naturfreunde jedenfalls hätte ich ein paar Vorschläge zu machen:

***WERBUNG - der Beitrag enthält Amazon-Partnerlinks***
 

Live-Übertragung aus dem Nistkasten

Wirklich klasse finde ich zum Beispiel eine *Kamera für Nistkasten oder Futterhaus. Ein winziges Weitwinkelobjektiv kann am gewünschten Ort eingesetzt werden um vom Wohnzimmer aus live das Geschehen am Vogelhaus oder die Aufzucht der Jungen im Nistkasten aus nächster Nähe mitzuerleben. Dank Infrarot-LED geht das sogar in der Nacht. Naturfreunde, Senioren oder Familien mit Kindern, werden sicher sehr viel Freude daran haben.
 
 

Ideen-Buch für Kleinstgärten 

Und wer nur von einem Garten träumt oder Ideen zum Verschenken sucht, hier heißt das Zauberwort *'Tassengärten'.  Ihr habt noch nie davon gehört? Dann schaut mal in dieses Buch. Bezaubernde Ideen für einen Mini-Mini-Kleingarten. Statt einem Blumenstrauß! Der Garten im Kleinformat wird den Beschenkten zum Schmunzeln bringen. Ob in Kaffeetassen, Jumbotassen oder Müslischalen, die Miniatur-Gartenszenen lassen sich leicht nacharbeiten und eigen sich sogar um Geldgeschenke darin unterzubringen.


Naturpoesie

Oder wie wäre es mit etwas poetischer Lektüre, während der Garten ruht?  Einen passenden Titel hätte ich hiehr gefunden: *'Wenn es Winter wird in meinem Garten'. Die Autorin, Rosemarie Doms, interessiert sich hierbei besonders für die psychologische Märchen- und Mythenforschung.




Gartenideen vorgemerkt

Was ich persönlich sehr liebe, ist ein *Gartentagebuch. Ich notiere mir Vorhaben für's nächste Jahr, wo ich noch Lücken entdeckt habe oder wo ich mehr Zwiebelblumen für's Frühjahr haben mag. Gerne vervollständige ich das Büchlein mit entsprechenden Fotos des eigenen Gartens oder Entdeckungen aus fremden Gärten, die ich vielleicht bei mir umsetzen möchte.


Die Schere für's Leben

Was jeder Gärtner brauchen kann ist eine gute Gartenschere und ganz besonders eine *Ratschenschere. Durch die Ratschenübersetzung lassen sich Aststärken bis 22 mm noch problemlos damit schneiden ohne dass man sich dabei schwer tut. Ich hatte mir mal ein Billigteil aus dem Discounter mitgebracht, ansich tat sie ihre Sache prima, aber sie fing schon bald an fürchterlich zu quietschen. Ein gutes Werkzeug ist eine Anschaffung für's Leben und eine prima Geschenkidee.



Zum Planen und Anregen

Und noch mehr Lesestoff zum Verschenken. Gerade im Winter plant der Gartenfreund doch gerne, was er in der nächsten Gartensaison ändern will. Da bietet es sich an, den winterlichen Garten genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Buch *Gärten im Winter gibt Anreize für einen farbenfrohen und attraktiven Garten  im Winter mittels Bäumen mit auffälliger Rinde, Sträuchern mit lebhaft bunt gefärbtem Austrieb, immergrünen und sogar winterblühenden Pflanzen.



Kopfüber-Grünzeug

Und wenn die Pflanzen im Garten ihren Winterschlaf halten, dann freuen wir uns auch an Topfpflanzen im Wohnraum. Aber hier steht sie mal Kopf. Und keine Angst beim Gießen, es läuft kein Wasser heraus. Die *hängenden Blumentöpfe gibt es in unterschiedlichen Größen und werden inklusive Befestigungsmaterial verschickt.



Delikatess-Blüten

Gartenfreunde lieben neben Pflanzen und Kräutern doch hauptsächlich die Blumen. Ich jedenfalls mag es total gerne, Salate oder Süßspeisen mit getrockneten Blütenblättern zu verschönern. Essbare Blüten sind eine wunderbare Geschenkidee. Ein Blütenblättereigen aus reinen unbehandelten *Bio-Büten vielleicht von Rosen, Kornblumen, Lavendeloder eine Mischung in der Geschenkdose?



Duschschaum für die Sinne

Eine Geschenkidee, die zwar weder mit Garten noch mit Gartendeko zu tun hat, die ich aber unbedingt empfehlen möchte, ist der *Rituals Duschschaum. Ich habe ihn zum Geburtstag bekommen und bin einfach total begeistert. Es reicht eine ganz kleine Menge, der Duft ist himmlisch und die Haut fühlt sich nach dem Duschen streichelzart an, ganz ohne Eincremen. Es gibt den cremigen Duschschaum in unterschiedlichen Düften. Ich habe Kiefer/Rosenholz, das auch die Stimmung heben und zur Entspannung von Herz, Körper und Seele beitragen soll.  



Langlebige Gartenkeramik

Und dann noch etwa Werbung in eigener Sache, natürlich gibt es da auch noch meinen Online-Shop, Landhausidyll-Gartenkeramik, in den ich Euch herzlich einladen möchte. Wie die meisten von Euch wahrscheinlich wissen, ich fertige in Handarbeit frostsichere Gartenkeramik und verkaufe meine Objekte über das Internet.

Geschenkideen für Gartenfreunde
Handgemachte Weihnachtsmänner aus frostsicherer Keramik als Gartenstecker

 
 
Und nun wünsche ich Euch einen schönen ersten Advent, gerade fängt es hier auch noch an zu schneien, genießt diesen Tag und lasst es Euch gut gehen!

Liebe Grüße

Monika


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!