Ich hatte ja bereits eine Anleitung über Springerle-Anhänger aus Ton veröffentlicht. Natürlich könnt Ihr auch ganz normale Anhänger töpfern. Solche Tonanhänger eignen sich als Geschenkanhänger bzw. als Dekoanhänger für Drinnen oder Draußen. Ihr könnt sie glasieren, bemalen oder natur lassen. Eine schöne Idee ist est z.B. auch, kleine Tonsterne als Namensanhänger für die Weihnachtsgeschenke zu verwenden. Ihr könnt die Namen Eurer Lieben mit einem Lackstift daraufschreiben. Es gibt die Stifte nicht nur in Schwarz sondern auch in Weiß, Gold oder Silber.

Die Keramikanhänger werden genauso wie die Springerle-Anhänger gearbeitet, nur dass die Tonplatte nicht über einem Holzmodel ausgerollt wird. Mit einfachen Plätzchenformen sticht man die Motive aus der flachen Tonplatte aus und legt sie auf ein Sperrholzbrett zum Trocknen. Damit die Anhänger schön glatt und eben beim Trocknungsprozess bleiben und sich nicht verziehen, legt Ihr einfach ein Brett zum Beschweren darauf.
Ich habe für das Garten- & Freizeit-Magazin einen Gastbeitrag zum Thema Anhänger töpfern geschrieben. Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch dort nochmal nachlesen.
Dann viel Spaß beim Töpfern !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.
Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!