Dienstag, 16. Februar 2016

Erstes Frühlingserwachen

Frühling im Garten
Krokusse im Garten sind ein erstes Anzeichen des Frühlingserwachens
 















 

 

Das neue Gartenjahr steht in den Startlöchern

Bald ist es soweit! So langsam kann man zusehen wie es Tag für Tag wieder ein kleines bisschen länger hell bleibt. Und auch draußen lässt sich schon einiges beobachten. Erfreut habe ich festgestellt, dass sich bereits die ersten hübschen lila Krokusse durch das triste, blasse Grün des Gartens geschlichen haben. Es ist wie das Aufatmen der Natur, einige klitzekleine aber kraftvolle Sonnenstrahlen lassen nun die ersten Frühlingblumen aus der Erde hervorkommen. Nach der so lang erscheinenden Winterpause sind es diese kleinen Farbtupfer, die in uns die ersten Frühlingsgefühle wecken.
 
Auch in den Blumenläden und Supermärkten gibt es bereits die ersten Tulpen, mit denen man sich das erste Frühlingsgefühl auch schon in die Wohnung holen kann. Das betrübte Grau im Garten welches sich aus meiner Sicht schon lange genug dort aufgehalten hat, wird von nun an immer mehr von bunter Lebendigkeit abgelöst. Der Winter hat endlich ein Ende. Schon bald hält uns nichts mehr im Haus und es zieht uns wieder mehr und mehr ins Freie, an die frische Frühlingsluft. 


Erste Blüten im Garten
Tulpen bringen Frühlingsgefühle in die Wohnung
























Erste Blüten sind eine Wonne

Die nächste Garten-Saison hat also begonnen und arbeitet stetig auf ihren großen Auftritt hin, um dann mit voller Blüte aus dem Winterschlaf zu erwachen und sich in seiner ganzen Pracht zu zeigen. Der Anfang ist gemacht! Bald folgen dann auch schon die Osterglocken, Hyazinthen und  Maiglöckchen, um uns das Osterfest zu verschönern.

Wer es gar nicht abwarten kann mit dem Gärtnern loszulegen, kann bereits Blumen oder Kräuter im Topf oder in Pflanzschalen vorziehen. Im Februar und März können so beispielsweise bereits Nelken, Löwenmäulchen oder Sommerastern herangezogen werden. In Gartencentern und Baumärkten findet man auch Sommerblumen Samen 
Mischungen, die für bunte Überraschungen sorgen. Am besten gedeihen die kleinen Keime in einem kleinen Treibhaus. Man kann sich aber auch mit transparenter Plastikfolie aushelfen und sich kurzerhand ein kleines Treibhaus basteln. Die Folie sollte aber ab und zu abgenommen werden, um den Keimlingen einen Luftaustausch zu gewähren. Die Blumen können dann nach draußen umziehen, wenn sie eigene Wurzeln gebildet haben. Sie sollten sich allerdings erst einmal an das Klima draußen gewöhnen bevor sie dort eingepflanzt werden. 
  

Jetzt mit der Vorzucht beginnen

WERBUNG *bezahlte Verlinkung 
 
Warum also nicht jetzt schon einmal den Frühling begrüßen? Samen, Frühbeete oder Anzuchttöpfe findet man auch in Baumärkten vor Ort wie z.B.  *Hellweg. Wer im Frühjahr bereits fleißig vorzieht hat im Sommer eher Blüten! Genießt die ersten Sonnenstrahlen und viel Erfolg beim Säen.
 
P.S.: Jetzt schon Sommerblüher-Samen zum Vorziehen besorgen



Verlinkt mit Friday Flower von Holunderblütchen

6 Kommentare:

  1. Ja, jetzt geht es in großen Schritten auf die nächste Gartensaison zu. Ich freu mich schon. Krokusse sind bei mir noch nicht zu sehen.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du sehr schön beschrieben!!! Man möchte am liebsten jedes kleine Blümchen mit Handschlag begrüßen! Und eigentlich mag ich gelb und orange im Garten nicht besonders... aber im Frühling kann es gar nicht bunt genug sein!!!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  3. Super schöne Bilder und toll Texte! Sowas schaut man sich gerne an!

    AntwortenLöschen
  4. Diese ersten Farbtupfer sind immer das Schönste nach der Winterpause! Wenn die ersten Sonnenstrahlen nach dem Winter auf unseren Balkon scheinen, dann bin ich dick eingepackt draußen! Am Liebsten setze ich mich dann in diesen pink-violetten Palau Hängesessel und trinke meinen Kaffee und lass mich von der Sonne bestrahlen.
    Ich verbringe so gerne Zeit draußen und in meinem Garten!
    Die Idee mit dem kleinen Gewächshaus finde ich sehr gut! Ich glaube dieses Wochenende beginne ich schon mit der Gartenarbeit!
    Ein schönes Wochenende, Kathi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bilder finde ich super schön. Das macht Lust auf Frühling! Liebste Grüße von mir! http://blondkaeppchen.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Finde auch das du diesen Artikel sehr gut geschrieben hast. Der Frühling kann meinetwegen schon kommen. Viele Grüße lasse ich dir hier

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!