Montag, 14. Juni 2021

Blühender Odenwald

Blühende Felder im Odenwald

 

Ackerblumen-Schönheiten

Die weithin leuchtenden Rapsfelder waren ja schon sensationell schön in diesem Jahr, aber der Blütenzauber im Odenwald geht weiter. Klatschmohn und Kornblumen erobern jetzt das Bild und das nicht nur als Blühstreifen. Zwischen Getreide oder auch dem abgeblühten Raps kommen die typischen Feldblumen empor. Dieses herrliche Blütenspektakel haben wir wohl der Förderung der Ackerbegleitflora zu verdanken. 

 

Rapsfelder im Odenwald
Sonnengelber Raps an den Hügeln des Odenwalds
 

Kornblumenfeld
Ein ganzes Feld in herrlichem Blau

 

Mohn im Getreidefeld
Ackermohn auf Getreidefeldern

Klatschohn so weit das Auge reicht
Die Odenwaldlandschaft mit blühenden Feldern

 

Mohnblumenfeld
Eine leuchtende Blütenattraktion

Klatschmohn im Gegenlicht
Klatschmohn bei Raibach im Odenwald
 

 

Blaumohn mit Weitblick

Leider war ich schon zu spät und konnte nur noch die stattlichen Mohnkapseln fotografieren. Hier wächst der Mohn (Papaver somniferum) der später zu Backmohn oder Mohnöl verarbeitet wird. Jede Pflanze blüht  nur einen Tag lang, die Blühdauer des Feldes ist also nicht von sehr langer Dauer. Aber sollte man das Glück haben zur rechten Zeit dort zu sein, muss es ein unglaublicher Anblick sein. Riesige rosa Mohnblüten, dicht an dicht auf einer unsagbar großen Fläche und dann noch der tolle Fernblick. Ich freue mich jetzt schon auf's nächste Jahr, da will ich auf jeden Fall nochmal hin.

 

Blaumohn auf dem Feld
Blaumohn bei Klein Umstadt

 
Mohnfeld in Rosa
Der Backmohn blüht rosa


Blaumohn blühendes Feld
Das Foto habe ich von lieben Freunden bekommen, damit Ihr seht wie schön das war

 

Lupinen im Wald
Blühstauden am Wegesrand

 

Waldschönheiten
Lupinen im Sonnenlicht


Die Schönheit der Natur für Genießer

Oft ist der Fingerhut auf Waldlichtungen zu finden, aber manchmal auch Lupinen. Man findet sie an sonnigen Wegrändern, meistens als kleines Grüppchen. In solcher Menge allerdings,  wie hier im Forst in der Nähe von Höchst im Odenwald, das ist schon eher selten. Eine lila Blütenwolke zieht sich den ganzen Weg entlang. Ein wirklich zauberhafter Anblick.


Blühender Waldweg
Unzählige Blüten-Ähren zieren diesen Weg durch den Wald


Blühender Odenwald
Jede Menge Waldschönheiten


Lupinen für den Garten

Während Lupinen im Wald meist in Lila blühen, gibt es die Gartenlupinen auch in vielen anderen Farbtönen zu kaufen. Die Staude ist winterfest, erreicht eine Wuchshöhe von 80 - 120 cm und liebt sonnige Standorte. Sie ist sehr blühfreudig, breitet sich stark aus und benötigt keinerlei Düngung.

 

Samen online bestellbar (Amazon Partnerlinks)

     

2 Kommentare:

  1. Herrliche Blütenmeere sind das!
    Herzlichen Dank für die tollen Fotos!
    Hab eine schöne neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, es gibt herrliche Ecken im Odenwald, aber deine Fotos übertreffen das Erwartete!
    Alles blüht dicht beieinander und auf großem Raum, dabei gerät der Himmel ein wenig ins Hintertreffen, aber auf dem ersten Bild kommt er trotzdem gut zur Geltung.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!