Sonntag, 9. August 2020

Gastlichkeit im Garten

Gastlichkeit im Garten 

Sommerstimmung 

Heute geht es nicht um Gartendeko im herkömmlichen Sinne, sondern um die dekorative Bewirtung im Garten, wenn Gäste kommen. Das Auge isst ja bekanntlich mit und so wollen wir doch neben den kulinarischen Leckereien auch optisch etwas anbieten. In den Sommermonaten eignen sich z.B. Johannisbeeren, Kirschen oder Trauben. Eine Schale mit eigenem Beerenobst sieht doch immer sehr einladend aus und ein selbstgepflückter bunter Blumenstrauß darf natürlich auch nicht fehlen. 

 
 
Stimmungsvoll dekorieren im Sommer
Gemütlichkeit für warme Sommerabende

 

 

Kerzen und erfrischende Getränke

In den Abendstunden bringen kleine bunte Kerzengläser eine heimelige Gemütlichkeit. Aromatisiertes Sprudelwasser in eisgekühlten Gläsern ist herrlich erfrischend und gleichzeitig hübsch anzusehen. Ich habe hier Gurkenscheiben über Nacht in Wasser gelegt und die Kohlensäure erst am nächsten Tag mit dem Sodastream zugefügt. Das geht aber natürlich auch mit handelsüblichem Mineralwasser. Als Geschmacksgeber eignen sich ebenfalls Borretsch, Zitronen- oder Orangenscheiben, Minze, Verbene, Apfel oder Ingwer. Das Wasser schmeckt besonders erfrischend und lecker, wenn es gut gekühlt ist. Dazu stelle ich auch die Gläser vorher in den Kühlschrank. Gefrorene Beeren sehen nicht nur ansprechend aus, sie halten das Getränk auch weiterhin kühl. 


Mit Flaschen dekorieren
Hübsche Flaschen sammeln lohnt sich


Schnelle Flaschen-Tischdeko

Farbige Glasflaschen eignen sich prima als Dekoration und sind viel zu schade für den Glascontainer. Auch klares Glas wird ruck-zuck bunt, indem man die Flaschen mit Wasser befüllt und einen Spritzer Lebensmittelfarbe zugibt. Witzig zu beobachten: Mit der Zeit nehmen die darin stehenden Blüten sogar diese Farbe an.

Fetakäse mit essbaren Blüten dekoriert
Fetakäse appetitlich angerichtet - genau richtig für den Sommer

 

 

Essbare Blüten 

Ob im Salat oder hier zum eingelegten Feta-Käse, Blüten und Kräuter geben den Speisen eine sommerliche Note. Selbstverständlich dürfen nur verzehrbare Blumen verwendet werden. Diese wären die Blüten von Gänseblümchen, Löwenzahn, Rosen, Ringelblumen, Taglilien oder Kapuzinerkresse. Genauso eignen sich auch die kleinen Blümchen von Kräutern wie Rosmarin, Salbei, Thymian oder Borretsch. Besonders üppig und ebenfalls essbar ist die Zucchiniblüte.


Frühstück mit Gästen
Frühstück mit Gästen

Dekorieren mit Obst und Gemüse
 

Dekorieren mit Gemüse

Im Herbst dient der Kürbis für vielerlei Deko, warum nicht im Sommer ebenso mit Gemüse der Saison dekorieren? Das frische Grün vom Fenchel passt so herrlich schön zum Geschirr in Türkis. Auch die Bohnen sind mal eine Tischdeko ganz anderer Art. Als Blumenschmuck ergänzen oben im Bild Ballhortensie Annabell und die wilde Möhre das Ensemble.
 
ausgefallene Tischdeko
Ausgefallene Tischdeko mit Erträgen aus dem Garten
 

 

In diesem Sinne - wohl bekomm's

Folienkartoffel mit Sour Cream und Shrimps-Topping, dazu ein bunter Salat und eisgekühltes Minz-Limetten-Wasser. Ob mit oder ohne Grillgut, das sieht doch sommerlich und lecker aus.
 
Grillfest - infused Water und Folienkartoffeln
Schlemmen im Sommer

 

Rosenromantik

Und wer es gerne verspielt mag, mit Rosen liegt man immer richtig. Ob als Blumendeko oder im Getränk, Rosen wirken einfach märchenhaft. Das aromatisierte Wasser kann auch mit Säften oder Wein aufgegossen werden. Besonders geeignet hierfür finde ich Holunder-Blütensirup, Saft  aus Sauerkirschen, Rhabarber oder Granatapfel und ein kühler Weißwein für die alkoholische Variante. 

Rosenwasser und Rosendeko

Euch allen eine wunderbare  Zeit im Garten 

 

                 

4 Kommentare:

  1. Ja, das ist alles herrlich und so köstlich. Sehr appetitlich obendrein man möchte sich gerne dazu setzen und alles geniessen. Ja, liebe Monika geniesse den Sommer vorallem im Garten.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Monika,
    was für wundervolle Tische. Da würde ich auch gerne Platz nehmen.
    Die Deko mit der Gemüseernte aus dem Garten befällt mir besonders. Sehr originell.
    Hab ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch sieht das aus. Mir gefällt dein Klettergitter zum Garten hin. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht alle sooo schön aus. Gemütlich.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!