Montag, 29. Oktober 2018

In Sicherheit gebracht


Grüne Tomaten nachreifen


Tomaten nachreifen lassen

Bevor die Temperaturen nun endgültig richtig nach unten gehen, habe ich die letzten Tomaten mal abgemacht. Zwar sind sie noch absolut grün, aber die sollen ja angeblich nachreifen. Ich hatte es bisher noch nie versucht, hatte noch keine Erfahrung damit und wollte es doch mal austesten.


Grüne Tomaten mit Apfel nachreifen lassen
Grüne Tomaten reifen schneller, wenn man einen Apfel dazu legt

 

Klassisch rot oder lieber bunt?

Meine Freundin gab mir den Rat einen reifen Apfel dazu zu legen. Das habe ich so gemacht und tatsächlich wurden die Tomaten nach und nach rot bzw. gelb. Ich hatte im Frühjahr Jungpflanzen auf dem Flohmarkt mitgenommen. Laut dem Verkäufer soll es sich um alte Sorten handeln mit Früchten in Gelb, Gelb gestreift und Schwarz. Letzteres war eher ein sehr dunkles Rot, wobei auch das Fruchtfleich innen tief Rot wird. Die Farben sind interessant, der Geschmack wirklich gut, nur die Schale war etwas fester. Vielleicht lag das aber an den extremen Sommerbedingungen, die wir in diesem Jahr hatten. 



Bunte alte Tomatensorten



Dekrotive historische Tomatensorten aus Samen ziehen

(Beitrag enthält Werbung)

Nun war es bei mir ja ein Zufallskauf, ich wollte eigentlich nur Tomatenpflänzchen mitnehmen und bekam die ausgefallenen alten Sorten. Man muss sie wohl aus Samen ziehen. Ich hatte Glück, dass da jemand zuviel davon hatte und die Pflänzchen zum Verkauf angeboten hat. 



Die gestreifte Green-Zebra-Tomate                                Schwarze Tomaten





*Amazon-Partnerlinks