Samstag, 4. November 2017

Sammelsurium ... ein dekoratives Stillleben


Dekoration Herbst

Eine liebe Leserin hat mir dieses Foto Ihrer Herbstdeko geschickt. Ich mag solche Gestaltungsideen aus Naturmaterial und ganz besonders, wenn sie nicht kompliziert und sehr aufwendig sind. Von geschickter Hand kombiniert, ergeben solche gesammelte herbstliche Fundstücke ein gelungenes Stillleben.

Herbstdeko Stillleben

Beim Herbstspaziergang oder im eigenen Garten gibt es so viel zu finden, was Drinnen oder Draußen eine schöne Deko abgibt. Die Samenstände des Sternkugellauchs zum Beispiel. Bevor sie im Beet umknicken pflücke ich sie und stelle sie ohne Wasser in die Vase. Das sieht noch lange hübsch aus.

Naturmaterial Deko

Die leeren Schneckenhäuser zur Kette zusammengefügt, habe ich durch Zufall bei einem Waldausflug entdeckt. Aber auch als zierliche kleine Blumenstecker lassen sich die herrenlosen Schneckengehäuse verwenden, wie das Bild unten zeigt. 

Naturdeko aus Schneckenhäusern

Auch Muscheln und Strandholz vom letzten Urlaub sind ideal für's Garten-Sammelsurium. Ich hatte mal ein paar hübsche große Muscheln mitgebracht und wollte sie im Badezimmer dekorieren. Leider hatten die schönen Stücke aber noch einen ordentlichen Fischgeruch an sich. Im Garten spielt das zum Glück keine so große Rolle.

Naturdeko Sammelsurium

Nun muss ich aber zugeben, dass nicht alles meine eigenen Dekorationen sind. Ich bin ja immer auf der Suche nach schönen und originellen Ideen für meinen Gartendeko-Blog. Deshalb sind auch immer Bilder am Tag der offenen Gartenpforte oder im Garten von Freunden entstanden. Über Zusendungen von Fotos freue ich mich ganz besonders. Wer mir was zuschicken möchte die Mailadresse ist Landhausidyll@aol.com. Vielleicht habt Ihr auch noch weitere Sammelsurium-Einfälle oder auch ganz was anderes.  

Gesammeltes als Gartendeko



 *) Wer nicht zum Sammeln kommt, solche Naturdeko gibt es auch zu kaufen: