Donnerstag, 10. September 2020

Klingenberg und der Esskastanienpfad

 

Die Rotweinstadt am Untermain

Klingenberg im unterfränkischen Kreis Miltenberg  ist als Ausflugsziel hauptsächlich durch die Ruine Clingenburg und deren Festspiele bekannt. Aber das Weinbaustädtchen am Main hat noch viel mehr zu bieten. Neben zahlreichen Häckerwirtschaften und einer reizenden Altstadt, gibt es z.B. auch einen kleinen Rosengarten, der gerne für romantische Trauungen, Empfänge und Serenaden genutzt wird.

 

Ausflugsziel Klingenberg in Franken
Ruine Clingenburg und der kleine Rosengarten im Ortskern


Ferblick auf Klingenberg - Ausflugsziel
Blick auf Klingenberg und den Main


Ausblick auf Rebenhänge und den Odenwald

Durch die steilen Weinbauterrassen führt ein ziemlich eben bleibender Wege mit herrlicher Weitsicht. Tischgruppen, Ruhebänke und zwei Aussichtspavillions laden zu Rast und Picknick ein. Am sogenannten terroir f Punkt Pavillion findet wohl sonst im Rahmen von Führungen auch ein Weinausschank statt. Es könnte sein, dass der während der Corona-Zeit aber geschlossen bleibt.  Für mich war es auch so, ein toller Ort mit traumhaftem Fernblick. 

 

Wanderweg durch die Weinberge
Aussichts-Wandern

terroir f Klingenberg Aussichtsplattform
Rast im Weinberg

Blick ins Maintal  und auf Klingenberg
Klingenberg, das Maintal und ganz links oben im Bild die Clingenburg

 

Ein Wald voller essbarer Kastanien

Direkt am Parkplatz der Clingenburg beginnt der Klingenberger Esskastanien-Lehrpfad. Ein Rundweg mit informativen Lehrtafeln zum Kastanienthema. Die Edelkastanie ist die traditionelle Begleitbaumart der Weinbaugebiete und ist hier als ganzer Wald vorzufinden. An den Infotafeln sind auch entsprechende Flyer  zum Mitnehmen vorhanden.


Kastanien Lehrpfad Klingenberg
Esskastanien in ihrer stacheligen Hülle


 

Esskastanien Lehrpfad und Kunstobjekte aus Holz
Der Info-Flyer und Holz-Kunst am Lehrpfad

 

 

Wanderfreuden mit Ausblick

Je nach Gehtempo benötigt man für den Kastanien-Lehrpfad ca. 1,5 bis 2 Stunden. Neben lehrreichen Hinweisen sind auch interessante Holzskulpturen zu finden. Am höchsten Punkt der Wegstrecke befindet sich ein Aussichtsturm mit Wanderheim und Gaststätte, die jedoch nur mittwochs und an den Wochenenden geöffnet hat. Von dort bietet sich ein herrlicher Blick auf Klingenberg und das Maintal.

 

Aussichtsturm Wanderheim Klingenberg
Aussichtsturm Klingenberg und Blick in's Maintal


Belohnung für fleißige Sammler

Die Esskastaniensuche macht Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Freude. Da die Schalen der Edelkastanien sehr stachelig sind, empfiehlt es sich aber Handschuhe mitzunehmen. Zu Hause gibt's dann leckere heiße Maronen oder einen Kastanienkuchen. Den kann man auch ganz ohne Mehl backen. Die glutenfreie Variante mit Kastanien und gemahlenen Mandeln habe ich hier für Euch aufgeschrieben. Viel Spaß beim Wandern, Sammeln und Backen  🤎

 

Esskastanien sammeln - Herbstfreuden
Kastanien sammeln beim Herbst-Ausflug

 

Maronen-Kuchen (ohne Mehl - glutenfrei)


Zutaten 

400 g frische Kastanien geschält und gekocht

(alternativ  350 g vorgekocht vakuumierte Esskastanien aus dem Handel)

4 Eier

160 g Brauner Zucker

100 g Butter

100 g geriebene Mandeln

Etwas Zitronenabrieb 

Evtl. 150 g dunkle Schokolade 


Zubereitung

*Text enthält WERBUNG

Die frischen Esskastanien kreuzförmig einschneiden, 20 Minuten in Wasser kochen und abgekühlt im Mixer pürieren. Die vakuumiert im Handel erhältlichen Esskastanien* könnt ihr ohne Vorkochen direkt verwenden. 

Die Eier trennen und das Eiweiß mit einem Teil des Zuckers steif schlagen. Dann die Butter mit dem restlichen Zucker und dem Eigelb schaumig rühren. Kastanienmasse, die geriebenen Mandeln und den Zitronenabrieb zugeben und zuletzt den Eischnee unterheben. Wer mag, kann noch Schokostückchen hineingeben.

Den Teig in eine gefettete Springform (26cm Durchmesser) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 40 Minuten backen. 

Der Maronenkuchen bleibt lange saftig frisch und schmeckt am nächsten Tag, sogar noch besser. Entweder nur mit etwas Puderzucker, aber auch mit einer Creme- oder Sahnefüllung sehr, sehr lecker. 

           

Kein Geheimtipp

Wenn Euch dieser Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn Ihr ihn in den sozialen Netzwerken teilen wollt. Ich sehe das als Unterstürzung meiner Arbeit und sage vielen lieben Dank! 

 

Ich verlinke diesen Beitrag zu Nova und ihrem Beitrag mit T in die neue Woche

2 Kommentare:

  1. Liebe Monika,

    wie toll ist das denn ?! Das muss ich mir unbedingt merken, auch wenn wir es wahrscheinlich heuer nicht mehr schaffen werden, aber nächstes Jahr muss ich da unbedingt hin, schon alleine der Ausblick ist es wert, wie schön sich der Main da entlang schlängelt, das ist ein Genuss für die Augen und die Seele und wenn man dann noch solche Leckereien aufsammeln kann wird es auch ein Genuss für den Bauch :-))), herrlich!!

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Toll dass du uns mitgenommen hast. Das ist eine schöne Wanderung und würde mir auch sehr gefallen. Wie auch Kerstin schon schreibt ist alleine der Ausblick es wert dort hinzugehen, und wenn man dann auch noch sitzen und voll genießen kann ist es doppelt schön. Danke dir dass du damit und mit dem T mit dabei bist. Freue ich mich drüber.

    Kastanien würde ich allerdings "nur" zum basteln aufsammeln. Ich bin kein grosser Fan von Esskastanien wie sie auch hier dann geröstet angeboten werden. Allerdings so einen Kuchen habe ich noch nie probiert, von daher vielleicht mal nachmachen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende viele Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!