Mittwoch, 16. Oktober 2019

Dekorative Brennholz-Aufbewahrung

Brennholz als Gartendeko




Kaminholz als Gartendeko

So ein knisterndes Kaminfeuer ist in der kalten Jahreszeit sehr schön. Nicht nur wohlig wärmend, auch optisch sorgt eine Feuerstelle im Haus für viel Behaglichkeit. Die Tage sind nun merklich kühler geworden und für Ofen- und Kaminbesitzer wird es Zeit, sich um einen Brennholzvorrat zu kümmern. Wie man das Kaminholz auf dekorative Weise lagert, dafür habe ich nachfolgend ein paar Ideen für Euch gesammelt.

 






Ein kleines Brennholzregal

Wohnin mit dem Brennholz? Das fragen sich viele Kamin- und Ofenbesitzer. Nicht immer ist Platz für ein Kaminholzlager direkt am Haus, oft wird es an's hintere Ende des Gründstücks verbannt. So ging es auch mir. Der Weg zum Holzschuppen war weit, bei Kälte und Nässe war das unangenehm. Direkt am Haus wollte ich kein größeres Holzlager haben. Da bot sich ein kleines Brennholzregal an, das von Zeit zu Zeit nachgefüllt werden kann. Schnell sind hier ein paar Scheite zum Nachlegen geholt ohne sich erst winterfest anziehen zu müssen. Wir haben in der Nähe eine Winzergenossenschaft, dort erstand ich für kleines Geld ausgediente Weinkisten. Die sind sehr stabil. Das Holz hat eine gewisse Patina und es läßt sich viel daraus werkeln.




Kleines Lager für's Kaminholz
Kleines Holzlager für den Kamin


Mit wenig Aufwand schnell gemacht

Ausgemessen, vorgebohrt und miteinander verschraubt. Innerhalb kürzester Zeit war ein nettes kleines Outdoor-Regal für's Brennholz fertig. Wer variabel vergrößern oder verkleinern möchte, kann Flügelschrauben benutzen. So läßt sich rasch eine Kiste mehr oder weniger verwenden.



Schnell hergestellt, Kaminholzregal
Alles was Du dazu brauchst




Kaminholzregale zum bestellen

Natürlich gibt es solche kleinen Brennholz-Regale in unterschiedlichsten Designs auch käuflich zu erwerben. Hier mal eine Auswahl.

*Amazon-Partnerlinks


Kleines Lager für BrennholzHübsches Lager für BrennholzGeschenkidee für Kaminbesitzer






Kaminholzlager als Sichtschutzwand

Für größere Holzlager sind die Kortenstahl-Kaminholzunterstände*  geeignet. Unten im Bild wurden diese zur Auflockerung einer Hecke verwendet. Eine schöne Idee um neugierige Blicke abzuwenden. Man sieht, auch große Brennholzlager können durchaus dekorativ gestaltet sein.












*Amazon-Partnerlinks
Kaminholzlager rundWeihnachtliches Kaminholzregal          Brennholz als Sichtschutz



Sag's gerne weiter

Falls Dir mein Blogbeitrag zum Thema dekorative Brennholz-Lagerung gefallen hat, würde ich mich natürlich über's Teilen in den sozialen Netzwerken freuen. Du unterstützt damit meine Arbeit, sowas motiviert zum Weitermachen.
























Ich habe diesen Beitrag verlinkt mit den Montagsherzen von Frau Waldspecht

Kommentare:

  1. Liebe Monika, was für schöne dekorative Ideen! Das Fenster im Holz ist auch sehr schön! Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika,

    klasse, was da für originelle Ideen dabei sind. Seit wir im neuen megaisolierten Haus sind und statt unserem Kachelofen nun einen Kaminofen haben brauchen wir kein so großes Hozlager mehr. Mit ein paar Scheiten kann man es am Abend recht kuschelig warm haben und darum gefällt mir auch das kleine selbstgezimmerte Holzregal aus den Kisten am Allerbesten.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja tolle Ideen! Ich habe allerdings nur einen ganz kleinen Holzstapel für gelegentliche Terrassen-Feuer. Ansonsten haben wir keine Möglichkeit Holz zu heizen. Unser Haus wird mit einer Wäremepumpe geheizt und so haben wir gar keinen Kamin. Das ist zwar manchmal ein wenig schade, aber man kann eben nicht slles haben.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbare Ideen sind das, liebe Monika,
    dass Holzscheite so attraktiv sein können, sieht auch erst auf den zweiten Blick.
    Das "blaue Blumenfenster" und die Blumenampeln gefallen mit besonders gut.
    Angenehmen Start in die neue Woche,
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    superschöne und dekorative Ideen...danke für deine Vorstellung und Inspiration.
    Lieben Gruß und eine schöne Woche, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    das sind wirklich ein paar witzige und gute Ideen dabei. Wir suchen gerade auch nach einer solchen, um einen Teil unseres Brennholzes im Garten zu lagern.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!