Samstag, 15. Juni 2019

Garten einer Malerin


Kunst und Natur  Gartenbeete in harmonischen Farben


Wie ein Aquarellgemälde

Am letzten Wochenende durfte ich am Tag der offenen Gartenpforte den Garten einer Malerin in Babenhausen besichtigen. Ihr Gefühl  für Farben und Formen ist auch hier spürbar. Auf sehr harmonische Weise sind viele zarte Blüten kombiniert, die Leichtigkeit vermitteln und in den Farbnuancen wie ein wunderschönes Gartengemälde wirken.



Lila Blütenfarben im Garten



Farbharmonie

Zarte Lilatöne geben im Garten von Heide und Carl-Heinz Jakob den Ton an. Besonders die grazilen Mohnblüten in pastellfarbenem Purpur haben es mir angetan. Egal ob es sich um die ungefüllte Art mit ihren pergamentfeinen Blüten oder dem grandiosen Pfingstrosen-Mohn handelt, alle passen farblich einfach fantastisch in's Gesamtbild. 

Der Beitrag enthält WERBUNG *Amazon-Partnerlinks


Mohnblumen für den Garten
*Zarter Mohn in Lila
Pfingstrosen Mohn zum bestellen
*Gefüllter Mohn




Mohn und Gartenteich
*Einfacher rosa Mohn und *gefüllter Mohn in Kombination





Von Lavendel gesäumt

Auch die Blütenfarbe des Lavendels greift das im Garten vorherrschende zarte Lila wieder auf. Üppige Exemplare davon haben die Garteninhaber links und rechts der Treppe gepflanzt, die zur Terrasse und dem Atelier der Künstlerin führt. Ein betörender Duft steigt mir in die Nase, als ich  beim Vorbeigehen nur ganz leicht die Pflanzen streife.



Lila Blüten
 Der Lavendel steht Spalier


Kunst und Natur im Zusammenspiel

Die ursprünglich aus Bad Berka stammende Malerin verfügt über eine erstaunliche Vielfalt an Stilrichtungen. Ihre Liebe zur Natur und die Kenntnisse aus der Botanik setzt sie sehr häufig in floralen Bildern um. Sicherlich wurde sie durch die prachtvolle Schönheit der Mohnblüten in ihrem Garten auch zu diesen beiden wunderschönen Gemälden inspiriert. Bei Interesse kann man über die Website www.heidegalerie.de Kontakt mit Frau Jakob aufnehmen. 



Aquarell
Mohn-Gemälde der Künstlerin
Florale Kunst
Zeichnung von Heidegallerie.de




Sitzplatz am Seerosenteich

Das klingt schon sehr romantisch. Und tatsächlich ist so ein Seerosenteich nicht nur optisch eine schöne Sache. Es finden sich eine Vielzahl von Lebewesen ein, wie etwa Frösche, Wasserläufer oder Libellen. Da gibt es immer etwas zu beobachten. Der Sitzplatz am Teich ist also gut gewählt.



viele Lebewesen am Teich
Gemütlich sitzen direkt am Teich



Teichpflanzen
*Großer Meerkohl Crambe cordifolia am Gartenteich (*Partnerlink)

 

 

Die Königin des Gartenteichs

Seerosen mit ihrer beeindruckenden Schönheit sind wohl die Krönung eines jeden Gartenteichs. Sie müssen sich schon wohl fühlen, wenn sie derart üppig blühen. Man sagt, die Wasserpflanzen brauchen mindestens 6 Sonnenstunden am Tag. Das Gewässer sollte nicht zu flach sein und vorallem ruhig. Also wäre eine Springbrunnenfontäne erher ungünstig. Um der Seerosenblüte noch etwas nachzuhelfen kann man im Frühjahr speziellen *Seerosendünger geben.



Teichpflanzen
Majestätische Blüten im Teich

Verwunschene Prinzen

Was waren wir begeistert diesen Frosch entdeckt zu haben. Erst mit der Zeit konnten wir erkennen, dass es hier nur so wimmelt von Fröschen. Das Auge muss sich wohl zunächst damit befassen und findet dann immer mehr von den grünen Tierchen. Das reinste Suchbild.


Libellen, Wasserläufer und Frösche
Sonnenbad auf dem Seerosenblatt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!