Ein Magnolien-Hain zum Lustwandeln
Unter meiner Blog-Rubrik Ausflugsziele für Gartenfreunde, möchte ich Euch heute den Schöntalpark im bayerischen Aschaffenburg vorstellen. Er ist jedes Jahr zur Magnolienblüte eine wirkliche Pracht und ich fahre immer wieder gerne hin. Die Anlage besteht aus vielen, vielen Magnolienbäumen und wird auch von Fotografen zur Blütezeit gerne aufgesucht. Es kommt nicht selten vor, dass man bei Hochzeits- oder Werbeaufnahmen zuschauen kann. Ein Spaziergang durch das Meer von Blüten ist eine Wohltat für die Seele und man sollte sich unbedingt auch mal auf eine der vielen Bänke setzen und alles auf sich wirken lassen.
|
Duftende Magnolien-Blüten
|
|
Reiche Blütenfülle
|
Blütenspektakel und Duft-Paradies
Es sind hauptsächlich Tulpenmagnolien (Magnolia soulangeana) hier zu finden, aber auch Purpur-Magnolien (Magnolia liliiflora) und Kobushi-Magnolin ( Magnolia kobu). Alle diese Sorten verströmen bei warmem sonnigen Wetter einen herrlich wohltuenden Duft. Nicht zu Unrecht wird in der traditionellen chinesischen Medizin, das aus Magnolienblüten gewonnene Tonikum zur Beruhigung verwendet.
Für kleine Gärten lieber eine Sternmagnolie
Von links nach rechts: Die klassische Tulpenmagnolie in Weiß/Rosa die zwar langsam wächst, aber mit den Jahren zu einem stattlichen Baum wird. Sie sollte nur in Gärten mit entsprechendem Platz gepflanzt werden. Daneben ebenfalls eine Tulpenmagnolie, allerdings in Rot. Das dritte Bild zeigt eine Stermagnolie (Magnolia stellata), die für den kleineren Garten bestens geeignet ist. Sie wächst in Strauchform und wird nur ca. 2-3 m hoch. Ganz rechts die Magnolie 'Genie' mit einer ausgesprochen eleganten, sehr dunklen Blütenfarbe.
|
Ausflugsziel in Aschaffenburg
|
Es grünt so Frühlingsgrün
Neben dem Magnolienhain gibt es noch eine kleine Teichanlage die man gemütlich umrunden kann. Besonders schön ist's zur Zeit der Magnolienblüte, wenn die neuen kleinen Blätter sprießen. Das frische Grün zusammen mit vielen Osterglocken lässt Dich hier so richtig den Frühling erleben.
|
Osterglocken-Freuden |
Und nochmal Kulisse
Auch die romantische Kirchenruine, umringt von Teichläufen, gibt ein malerisches Fotomotiv ab. Sonntag vormittags, wenn das Wetter schön ist, finden hier kleine Konzerte statt. Der Schöntalpark ist eine innerstädtische kleine Erholungsanlage im Herzen von Aschaffenburg. Ein Biergarten mit echt bayrischer Küche lädt nach dem Spaziergang noch zur Einkehr ein.
|
In Frühlingsgrün gehüllte Trauerweide
|
Schloß Johannisburg
Vom Schöntalpark ist es durch die Innenstadt nicht weit zum Aschaffenburger Schloß, das ebenfalls eine hinreißende Schloßanlage zu bieten hat. Ein interessant bepflanzter Stadtgraben mit Bachlauf führt hin zu der Gartenanlage direkt am Main.
|
Es grünt und blüht
|
Der Flair des Südens
Die Parkanlage zieht sich am Fluß entlang. Etwas westlich vom Schloß Johannisburg steht eine römische Villa: Das Pompejanum. Laubengänge, Terrakotta-Töpfe und viele südländische Pflanzen geben dem Schloßgarten an dieser Stelle ein wunderschön mediterranes Aussehen. Auch der Ausblick hinunter auf den Main, ist wirklich sehenswert. Direkt unterhalb der Schloßanlage führt der
Main-Radweg über den ich schon in einem anderen Blogbeitrag berichtet habe. Man kann den Besuch der Gartenanlagen also auch gut mit einem Fahrradausflug verbinden.
|
Mediterraner Ausblick auf den Main |
Sag es gerne weiter
Hat Dir der Beitrag gefallen? Vielleicht möchtest Du ihn in Deinen sozialen Netzwerken teilen? Damit unterstützt Du meine Arbeit und würdest mir eine Freude bereiten. Ich sage schonmal ganz lieben Dank!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.
Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!