Gegen den Novemberblues
Wer kennt es nicht, es wird immer später hell und dafür früher dunkel, die Tage werden immer kürzer und in der Zeit, in der der Mond mal nicht am Firmament steht, traut sich die Sonne auch nicht so recht heraus. Genau die richtige Zeit um sich mit einem Roman bis März in die Badewanne zu verkrümeln und langsam depressiv zu werden. Oder auch nicht. Schließlich bietet gerade der Herbst eine Fülle an Materialien mit denen man unglaublich kreativ werden kann. Es lohnt sich ein Gang in den Wald auch wenn die Kälte langsam die Beine hochkrabbelt.Dekoelemente der Natur |
Zapfen aus dem Wald für Herbst- und Weihnachtsdeko
So bieten sich jegliche Formen von Zapfen und Früchten des Waldes
an, um aus ihnen eine herbstlich schöne Tischdeko zu schaffen. In Kombination mit Kerzen und leuchtenden Kugeln dann sogar schon weihnachtlich.
Herbstzauber-Deko |
Aufgehübscht
Auch kann man interessant geformte Äste mit Sprühlacken bearbeiten, mit Kugeln und Lichterketten behängen und so eine einzigartige Weihnachtsdeko kreieren. Zapfen mit Goldspray besprüht sind natürliche und preiswerte Deko-Objekte und können im Innen oder Außenbereich verwendet werden.
Weihnachtliche Dekoration mit Zapfen |
Deko die nichts kostet
Oder man nimmt einen knorrigen Ast, um daraus einen wunderschönen
Adventskalender zu machen, indem man die einzelnen Päckchen einfach an
die Zweige hängt. Wer vielleicht schon immer einen individuellen Adventskranz haben
wollte, findet außer den Kerzen ebenfalls alles im Wald was er dafür
gebrauchen kann. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Angebot ist riesig: Samenstände, Zapfen, Moos, Wurzelstücke oder Eicheln. Die Natur hält allerlei Dekoration bereit. Aber nicht nur für die Weihnachtszeit eignen sich Materialien, die Mutter Natur zu bieten hat.
Hübsch dekoriert mit natürlichen Elementen |
Werde kreativ
An der See kann man z.B. Materialien finden, die dem trauten Heim das
Jahr über eine maritime Atmosphäre schenken. So kann man Treibhölzer
nutzen um aus ihnen Figuren für den Garten zu schnitzen. Aber auch
Muscheln kann man entweder ganz schlicht in einem Körbchen anordnen oder
ein Windspiel aus ihnen zaubern.
Muscheln, Schnecken, Steine und Holz .... Dekoelemente der Natur |
Die Natur hat so viel zu bieten
Behausungen von unliebsamen Salatbeschädigern könnt Ihr für dekorative Ketten und Traumfänger nutzen. Auch sind die Schneckenhäuschen in ihrer Form und Farbgebung ein
perfekter Begleiter für Sukkulenten, Kakteen und ähnliche Wüstenranken.
Kreative und kostengünstige Gartendeko |
Schatzsuche in Wald und Flur
Die Natur gibt uns unglaublich viele Möglichkeiten selbst kreativ zu werden, wir müssen uns nur trauen und unserem Brett vor dem Kopf, bestehend aus Alltag, Eintönigkeit und Bequemlichkeit mal ausweichen. Wer mit offenen Augen der Welt begegnet, dem kommt auch die triste Zeit
gleich bunter vor und Geist und Seele sind für die frische Luft während der Materialsuche dankbar. Umso besser schmeckt uns anschließend eine wärmende Tasse Tee oder Kaffee. Lasst es Euch gut gehen und habt eine behagliche Zeit!!
Heimelige Natürlichkeit! |
Fotos: Monika Geißler/Pixabay.com
Text: rsi/mg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.
Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!