Mittwoch, 4. Oktober 2017

Herbstblumenkranz


 
 

Ein Kranz aus Rückschnittmaterial

Viele Gärtner schneiden im Herbst ihre Stauden und Gehölze zurück, da fallen dann auch jede Menge Blüten an, die noch prima zum Dekorieren geeignet sind. Aber selbst wenn Ihr Eure Pflanzen erst im Frühjahr zurückschneiden wollt, so ist die späte Pracht der Herbstblüher doch so üppig, dass man getrost aus dem Vollen schöpfen kann.

Anleitung für einen Blütenkranz

Ihr braucht dazu einen Steckschaumring, den bekommt Ihr im Bastelgeschäft oder im Internet (am Ende des Beitrags ist ein entsprechender Link zu finden). So einen Ring aus Steckschaum kann man immer wieder für das gerade vorhandene Material an Blüten aus dem Garten verwenden.


Mit einem Steckschaumkranz geht es ganz einfach


Das Material liefert die Natur

Die Blüten der Fetten Henne oder die Dolden von Hortensien haben den Vorteil, dass sie trocknen und weiter ansehnlich bleiben. Zusammen mit dem Heckenschnitt der Thuja zum Beispiel, bleibt so ein Kranz lange hübsch. Auch kleine Äste mit Hagebuttenfrüchten, Pfaffenhütchen, Efeublütenständen oder nicht mehr ausgereiften Brombeeren, passen gut in einen solchen Herbstkranz.


Mit Unterteller um frische Blüten gießen zu können



Herbstliche Blütenfülle

Vorteil der flachen Kranzdeko als Tischschmuck, sie versperrt den Blick nicht. Man kann sein Gegenüber beim Kaffeeplausch am Gartentisch noch sehen, was bei einem Blumenstrauß nicht immer der Fall ist. Aber auch wenn die Zeit zum Draußensitzen dann endgültig vorbei ist, so ist der Herbstkranz doch noch lange ein hübscher Hingucker. 



Sedumblüten dicht gesteckt


Outdoor-Blumenschmuck

Ob nun gemischte Blütenkränze oder dicht an dicht gesteckte Dolden, wie oben im Bild von der Fetten Henne, das bleibt jedem selbst überlassen. Auch als Grabschmuck eignet sich so ein Kranz sehr schön, da er ja eine längere Zeit haltbar bleibt.


Blüten die sich nicht zum Trocknen eignen sollten regelmäßig Wasser bekommen


Schön bis in den Winter hinein

Selbst Rosen, Astern, Schleierkraut oder andere Blumen, die verwelken und im getrockneten Zustand nicht so schön aussehen, können trotzdem verwendet werden. Solch ein Kranz ist dann hin und wieder für ein Tauchbad dankbar. Oder man nimmt Buchs oder Efeu als Grundlage, dann lassen sich später die verwelkten Blüten herauszupfen und es bleibt für den Winter noch ein immergrüner Kranz.


Online bestellbar ...

*Bezahlter Amazon-Partnerlink

*Steckschaumformen 

 



1 Kommentar:

  1. Wunderschön ist der Kranz! Ich liebe Kränze als Tischdeko, gerade jetzt im Spätsommer kann man aus dem vollen schöpfen. Mit lieben Gruss Anna

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!