Montag, 23. September 2019

Mein Rosenrondell - Aktualisierter Nachtrag


Rosenbeet anlegen

Gartenumgestaltung vorher und nachher


Heute möchte ich Euch zeigen, worüber ich mich gerade täglich freue. Unten seht Ihr ein Foto aus meinem Garten, das schon etwas älter ist.  Ich mag die Jahreszeit, wenn über dem Frauenmantel diese gelbe Blütenwolke schwebt, aber Thema soll das kleine Rondell links im Bild sein.

Ein kleines rundes Beet
Kleines Baumscheiben-Beet


Ein neues Beet

Den Pfirsichbaum habe ich umgesetzt. Hab ihn als Schattenspender an der Terrasse gebraucht. Zurück blieb also ein kleines rundes Pflanzbeet. Ich habe es zunächst vergrößert, aber nicht so recht gewußt was ich da hinsetzen soll.

Hier soll ein Rosenrondell entstehen
Rundbeet mit verschiedenen Stauden


Von der Idee zum Umsetzung

Es entstand mit der Zeit ein Sammelsurium von verschiedenen Pflanzen, ein bisschen von allem. Ich war nicht zufrieden damit, es wirkte so unruhig, aber ich schob die Veränderung immer vor mir her.

Wir gestalten ein Rosenbeet
Wilder Pflanzen-Mix

 

Ein Rosenbeet wird angelegt

Aber dann habe ich durch Zufall im Baumarkt einen Sonderposten wunderschöner Rosen entdeckt, nur noch ganze zwei Euro sollte eine Pflanze kosten. Ich musste an mein Wirrwarr-Beet denken und habe gleich sechs Stück eingepackt. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen dachte ich mir, außerdem passte die Farbe exakt zu meinem Phlox den ich so liebe. 

Rosen und Phlox zusammen im Beet


Leonardo Da Vinci für meinen Garten

Auf das Etikett der Rosen hatte ich in meiner Euphorie gar nicht geachtet. Zu Hause habe ich entdeckt, dass es sich bei der Hälfte meines Kaufes um die Sorte Leonardo Da Vinci handelte, ein echtes Schnäppchen also. Die anderen drei waren aber nur als 'Rose' benannt und hatten keinen genaueren Namen.  Ich nehme mal an, dass dies die eigentlichen Pflanzen des Sonderangebotes waren und die Töpfe scheinbar durcheinander geraten waren.

Das fertige Rosenrondell
Das neue Rosen-Rondell

Marken-Pflanzen contra NoName

Nun gut, als Jungpflanze sahen die Rosen sich sehr ähnlich, aber die Wuchshöhe war später enorm unterschiedlich. Die unbenannte Rose blieb wesentlich kleiner. Dies wusste ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Ich setzte die beiden Sorten immer abwechselnd im Kreis.

Kombiniert mit Leonardo Da Vinci
Eine meiner Swinging Ladies im neuen Rosenbeet

 

Kleine Schönheit von kurzer Dauer

Im ersten Jahr wuchs die kleinere Sorte durchaus noch prächtig und blühte auch wunderschön, wie man oben im Bild sehen kann. Der Größenunterschied ist im nachfolgenden Foto erkennbar. Die namenlose Rose sitzt vorne in der Mitte. Auch wenn es auf dem Foto anders scheint, die Farben der Blüten sind durhaus die selben. Sie werden im Verblühen dann heller. Allerdings  ging es mit dem Wachstum der No-Name-Rose in den nächsten Jahren stetig bergab.


Rosenbeet in Pink
Der farblich passende Phlox im Inneren des Rondells bekommt seinen Auftritt dann später noch

 

Qualität zahlt sich aus

Drei Jahre später sind die Leonardo Da Vinci Rosen zu stattlichen Exemplaren herangewachsen. Von der No-Name-Rose gibt es nun allerdings nur noch eine, vorne in der Mitte zu sehen. Sie wächst mickrig, neigt zu Rosenrost und ist in der Wuchshöhe wesentlich kleiner. Ich hatte also richtig Glück gehabt, dass ich bei meinem Kauf nicht nur von diesen erwischt habe. Heute würde ich einen solchen Spontankauf nicht mehr machen, sondern mich erstmal über die angebotene Rosensorte informieren. 

Passende Farbe zum Rosenrondell
Auch die Bauernhortensien passen farblich ganz prima zu dem neuen Rosenbeet

 

Ein üppiges Rosenrondell erfreut jetzt mein Herz

Aber es reichen die drei Leonardo Da Vinci, um das Rosenrondell zu füllen. In die Mitte hatte ich den bereits vorhandenen Phlox gesetzt  und es ist ein wirkliches Farbenfeuer in Pink, wenn Rosen, Phlox und die Bauernhortensien alle in der gleichen Farbe erblühen. Ich freue mich jetzt so riesig über dieses Beet, auch wenn's ein Spontaneinfall war ... ich bin sehr glücklich damit!


vorher und nachher - mein Rosenbeet
Mein neuer Hingucker, das Rosenbeet


Nachtrag 

Nach nunmehr fünf Jahren sind auch die Begleitpflanzen prächtig herangewachsen und vorallem die aus Stecklingen selbstgezogene kleine Eiben-Hecke hat ihre Endgröße erreicht. Im ersten Jahr waren mir die Schnittlinge noch vertrocknet bzw. die, die den Sommer überlebt haben, sind dann im Winter erfroren. Ich habe fleißig nachgesteckt und mit der Zeit entstand eine dichte kleine Mini-Hecke um das Rosenrondell. So gibt das Beet dem Garten auch im Winter noch Strucktur. Wer es eilig hat, kann natürlich auch gleich auf entsprechende Pflanzen zurückgreifen. Es gibt speziell kleinbleibende Eiben-Sorten.


Ein Rosenbeet
Rosenrondell mit Leonardo Da Vinci, Purpurglöckchen und Eiben-Einfassung


Ideale Partnerschaft

* Text und Bilder nachfolgend mit Amazon-Partnerverlinkung

Das rote Laub vom Prupurglöckchen finde ich sehr reizend in Verbindung mit dem leuchtenden Rosa der Leonardo Da Vinci-Rosen. Wenn dann die zarten Blüten des Purpurglöckchens (Heuchera) die Rosen umspielen, sieht das ganz entzückend aus. Von den No-Name-Rosen sind übrigens inzwischen keine mehr vorhanden, vielleicht waren sie den stark wüchsigen Strauchrosen auch unterlegen. Wie man am zarten Eiben-Austrieb erkennen kann, ist das Foto oben im Frühjahr aufgenommen worden. Die Rosen legen hier erst los und erreichen bis zum Spätsommer etwa das doppelte Ausmaß. Nach dem ersten Rosenflor hat dann der gleichfarbige Phlox (Flammenblume Phlox paniculate Flamingo) seinen Auftritt. Eine wahre Freude!



Loretta und Wolfgang vom Gartenwonne-Blog fragen, was mich diese Woche im Garten glücklich gemacht hat. Deshalb verlinke ich diesen Beitrag von meinem Rosenrondell und bedanke mich für die Einladung zur Link-Party.

4 Kommentare:

  1. Da hast Du wirklich Glück mit den Rosen gehabt. Ich habe eine Leonardo Da Vinci als Rosenbäumchen, das ich sehr liebe.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Bildschön ist dein Garten, alle Achtung. Man freut sich doch, wenn man dafür Komplimente bekommt.
    Für mich wäre das nix und ich wundere mich, wie du da noch soviel mit dem Rad unterwegs sein kannst. Alle Achtung.
    Bin gerade erst nach Hause gekommen und schau noch bei dir rein.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Die Umgestaltung hat sich gelohnt, das sieht fantastisch aus! Dein Ausblick in die umgebende Landschaft ist auch nicht schlecht, beneidenswert geradezu.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Geduld bringt Rosen heisst es doch so schön. Manchmal muss man einfach etwas Geduld haben bis sich die Pflanzen entwinkelt haben, aber dann hat man umso länger Freude daran. sieht sehr schön aus dein Rosa Rondell.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!