Freitag, 9. März 2018

Beliebtes Material im Garten: Terrakotta

Gartendeko Terrakotta
Naturgebrannte Terrakotta als Gartendeko


Terrakotta-Deko aus unglasierter Naturkeramik

Terrakotta, bedeutet gebrannte Erde und ist ein allseits beliebtes Material für Gartendekoration und Pflanztöpfe. Die Keramik ist zwar nicht frostsicher, wird aber wegen der schönen Farbgebung gerne verwendet. In vielen Töpferkursen werden bevorzugt Terrakottaobjekte angefertigt, weil das Glasieren und erneute Brennen dabei entfällt.


Neben den frostfesten Gartenstelen, kombiniere ich auch Terrakotta mit glasierten Elementen  und biete auch solche hin und wieder  in meinem Online-Shop an. 


http://www.landhausidyll-gartenkeramik.de/shop/stelen/
Gartenstele mit Terrakotta-Elementen

Terrakotta-Pflanztöpfe - hübsch und praktisch zugleich

Der Terrakotta-Farbton harmonisiert zu allen Pflanzenarten. Das Material wirkt nicht nur optisch sehr schön, es hat auch einen praktischen Nutzen. Da die Keramik bei relativ niedriger Temperatur gebrannt wurde, nimmt sie noch Feuchtigkeit auf und speichert diese. Nach und nach wird sie dann an das Erdreich und die Pflanzen abgegeben. Durch die Verdunstung  kühlt Terrakotta den Wurzelbereich an heißen Tagen.  Deshalb sind Terrakotta-Pflanztöpfe in doppelter Hinsicht beliebt.


Eine  Stelen-Aufbauanleitung  ist auf meiner Keramik-Website zu finden.  


Terrakotta im Garten
Terrakottatopf mit rustikaler Oberfläche


Wer mehr über Winterhärte von Gartendeko und Töpfen wissen möchte, für den gibt es meinen Beitrag: Näheres zum Thema Frostsicherheit bei Keramik


Terrakotta im Garten
Terrakotta hat wunderbar warmen Farbton der überall passend ist


Nach längerem Gebrauch kommt es beim Terrakottamaterial zu Ausblühungen, die vom Kalk im Gießwasser herrühren. Es empfiehlt sich daher mit Regenwasser zu gießen. Auch die Pflanzen mögen das viel lieber als Leitungswasser. Zudem ist Wasser aus dem Regenwassersammelbecken immer wohltemperiert und nicht so kalt, als wenn es aus dem Wasserhahn kommt. In einem früheren Blog-Beitrag  meines Gartendeko-Blogs geht es übrigens um die  Pflege und Reinigung von Terrakotta




3 Kommentare:

  1. Schöne Idee! Die sehen echt toll aus! Allerdings wäre das schon nicht so wirklich was für mich, weil ich meine Deko gerne im Winter draußen lasse...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tanja, ich freue mich dass Dir die Stelen gefallen. Für den Winter gibt's zum Spätsommer hin dann wieder mehr frostsicher gebrannte Angebote. Aber jetzt genießen wir erst mal die schöne Sommerzeit.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. .... eine tolle skulptur ist das für den garten: wunderschön-gemacht! herzliche waldgrüsse, dunja

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!