Freitag, 14. Juli 2017

Gartenvögelchen aus Ton

Selbstgemachte Vögelchen aus Ton
Hübsche Deko aus Ton ganz einfach Selbermachen

 

Anleitung zum Vögelchen modellieren

Man rollt zunächst eine Tonkugel zwischen den Händen und drückt sie mit beiden Handballen auf einer Seite etwas zusammen, so dass das Schwänzchen des Vogelkörpers entsteht. Ein zweites, viel kleineres Kügelchen, wird als Kopf verwendet.


Anleitung Töpfern
Modellieren mit Ton ist gar nicht so schwer


Das Köpfchen aufsetzen


Um beide Teile zusammenzufügen,  kratzt man die Verbindungsstellen mit einer Gabel auf und befeuchtet diese ganz leicht. Das aufgesetzte Köpfchen wird gut angedrückt und erhält rundum einen sehr kleinen Tonwulst, den man gut in die Ritze zwischen Kopf und Körper hineindrückt.



Keramikvogel Anleitung zum Töpfern
Auf eine sorgfältige Verbindung der Elemente kommt es an


Handgemacht DIY Gartendeko töpfern
Den Wulst gut eindrücken



Handmade aus Tonmasse
Als Werkzeuge reichen einfache Küchenutensilien


Verbindungen glätten


Mit dem Rücken eines Küchenmessers lässt sich dieser Tonwulst dann gut verschmieren und glatt streichen. Den Feinschliff erreicht man mit ganz leicht angefeuchtetem Finger. Reibe mehrmals über die Verbindungsstelle bis alle Unebenheiten beseitigt wurden. 


Dekorative Gartendeko Selbermachen
Die Finger sind immer noch die wichtigsten Werkzeuge



Noch etwas Feinarbeit: Das Schnäbelchen

Nun formen wir einen kleinen Schnabel. Eine Mini-Kugel wird nach einer Seite leicht zugespitzt und auf die gleiche Weise wie schon der Kopf, ebenfalls an die Figur angesetzt. Wer möchte kann auch mit den Flügeln so verfahren, es reicht allerdings auch, diese nur anzudeuten. 


Schritt-für-Schritt-Anleitung Töpfern
Der Schnabel sollte sehr zierlich und nicht zu groß ausfallen


Lass den Piepmatz zwitschern

Der Schnabel kann so bleiben oder mit einem Küchenmesser geöffnet werden. Das wirkt dann, als zwitschere das Vöglein gerade ein Lied.


Verbinden von Tonobjekten - Keramikfigur selbermachen
Besonders in der Gruppe ist es schön, wenn nicht alle Figuren gleich aussehen


Nur braucht das Vögelein noch Augen

Mit der Spitze eines Kugelschreibers lassen sich hervorragend die kleinen Augen eindrücken. 


Vogel Modellieren
Angedeutete Flügel, das spart Zeit und Arbeit


Unbedingt ein Loch stechen

Von unten steche ich noch ein Loch in den Vogelkörper, Ihr könnt dazu einen Apfelausstecher verwenden. Dies soll verhindern, dass das Werkstück beim Trocknen Risse bekommt. Gleichzeitig dient das Loch aber auch zum Aufstecken, falls Du das Vögelchen als Gartenstecker verwenden möchten.


Herstellen von Tonfiguren
Sehr wichtig: Keramikfiguren benötigen ein Loch damit sie beim Brand nicht zerspringen



Als Vogelschar in der Gruppe noch schöner

Mache ruhig ein paar mehr davon, in der Gruppe sehen die kleinen Piepmätze nämlich besonders nett aus. Will man Terrakotta-Vögelchen haben, verwendet man roten Ton und lässt diesen bei 800 - 1100 Grad brennen. Für frostsichere Piepmätze, die auch im Winter draußen bleiben dürfen, benötigt man Steinzeugton, der bei mindestens 1.200° C gebrannt werden muss. Die Keramik ist dann auch ohne Glasur absolut winterfest.



Do-it-yourself Gartenkeramik selbst gemacht
Sommer- oder Winterversion? Schön sind sie alle


Alternativen zum herkömmlichen Ton

WERBUNG - Text enthält *bezahlte Amazon-Verlinkungen

 

Manche Töpferei, große Bastelgeschäfte oder hier und da auch Schulen, bieten einen Brennservice an. Solltet Ihr in Eurer Gegend keines dieser Angebote finden, dann besteht immer noch die Möglichkeit *lufttrocknende Tonmasse oder *Knetbeton zu verwenden. Man erhält das Material in gut sortierten Bastelgeschäften oder aus dem Internet.


Mit Acrylfarbe statt Glasur - Selbstgeformte Keramikfigur
Glasiertes Vögelchen.

 
Wer auf Farbe nicht verzichten möchte, kann statt einer Glasur auch Acryllack verwenden.
 

Selbstgetöpfertes als Geschenkidee
Wären die beiden nicht auch ein schönes Hochzeitsgeschenk?


Liebevolle Geschenkidee

Einmal angefangen, kommen bestimmt immer weitere Vöglein hinzu und umso öfter man es macht, desto geübter wird man im Modellieren mit Ton. Sind dann irgendwann mal genug der kleinen Kerle im Garten verteilt, lassen sie sich auch noch verschenken. So ein selbstgetöpfertes Vögelchen ist schließlich eine wunderbare Geschenkidee. Ich mache immer schon welche auf Vorrat, als Mitbringsel für unvorhergesehene Einladungen.



Auf Wunsch online bestellbar

WERBUNG *bezahlte Amazon-Partnerlinks

*Knetbeton

*Lufttrocknender Ton


1 Kommentar:

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!