Töpferanleitung für einen Herzstecker aus Keramik

Liebevoll schenken: 
Ein Keramikherz zum Selbermachen
 
Zu Valentinstag oder Muttertag ist Hochsaison im Blumenhandel, denn es ist Brauch  an diesem Tag geliebten Menschen seine  Zuneigung zu zeigen. Aber kaum etwas drückt soviel Liebe aus wie ein selbst gefertigtes Geschenk. Gerne wird auch das Herz als Symbol der Liebe verschenkt. Mit einem selbst hergestellten Gartenstecker aus Keramik sorgt Ihr sicher für eine gelungene Überraschung.


Valentinsherz selbermachen
Was benötigt wird:  
Ein Küchenmesser, eine Teigspachtel, ein Schaschlikstäbchen und ein Nudelholz sowie Tonmasse aus dem Bastelladen oder einer Töpferei. Es gibt aber auch Ton der an der Luft trocknet und nicht gebrannt werden muß. Ihr erhaltet ihn in Bastelläden oder aus dem Internet z.B. hier über Amazon (*WERBUNG). Soll der Gartenstecker allerdings frostsicher sein und auch im Winter draußen bleiben können, dann empfiehlt es sich schon beim Kauf auf hoch brennbare Tonmasse (über 1.200°) zu achten und das Stück entsprechend brennen zu lassen. Große Bastelläden, aber auch manche Töpfereien bieten einen Brennservice  an. Fragt einfach mal nach.



Valentinsherz selbermachen
So geht’s: 

Walzt den Ton auf einer Sperrholzplatte oder Zeitungspapier zu einer Platte von mindestens 2,5 – 3 cm Stärke aus. Solltet Ihr Zeitungspapier verwenden, muss die Tonplatte nach jedem Ausrollen gewendetwerden, damit sie nicht festklebt. Mit dem Teigspachtel streicht Ihr die ausgerollte Tonplatte gleichmäßig glatt.


Valentinsherz selbermachen

Form ausschneiden

Zeichnet mit dem Schaschlikhölzchen eine Herzform auf den Ton. Zu beachten ist, dass der Ton nach der Trocknung und dem Brand noch schwindet. Das Herz wird also kleiner. Ihr könnt nun mit einem Moosgummistempel Motive leicht eindrücken, eine Widmung oder sonstige liebe persönliche Worte einritzen. Haltet Ausschau im Haushalt, es gibt viele Gegenstände die sich hervorragend zum Eindrücken von Mustern verwenden lassen wie z.B. ein Spitzendeckchen. 


Nun schneidet Ihr das vorgezeichnete Herz mit dem Küchenmesser aus. Achtet darauf, das Messer möglichst gerade von oben anzusetzen, damit keine schrägen Kanten entstehen. Mit dem feuchten Finger wird die Schnittkante etwas abgerundet und evtl. unschöne Stellen versäubert. Deckt das Tonherz mit einem Brett ab, damit es sich nicht wellen kann und lassz es 1-2 Stunden antrocknen.


Valentinsherz selbermachen

Das Loch nicht vergessen

Danach das Herz wenden, nochmals von der Rückseite versäubern und von unten mit dem Schaschlikspieß ein Loch zum Aufstecken einstechen. Der Gartenstecker ist nun soweit fertig, legt das Brett wieder auf und lasst das Herz für einige Tage gut durchtrocknen.

Valentinsherz selbermachen

Musterrung hervorheben

Im getrockneten Zustand könnt Ihr, falls das Herz im Töpferofen gebrannt werden soll, noch großflächig eine Engobefarbe auftragen. Da man nur eine ganz geringe Menge benötigt, fragt doch in der Töpferei, ob man Euch etwas abgibt. Die Farbe wird nach dem sie getrocknet ist, mit einem feuchten Schwamm wieder abgewischt so dass sie nur in der Musterung zurück bleibt.

 

 

 

Gartenstecker aus lufttrocknendem Ton können auf Wunsch auch mit Acrylfarbe lackiert werden.Diese Gartenstecker sollten den Winter über aber in’s Haus geholt werden, sie sind nicht frostsicher.

 

Und noch eine Tipp:
Zum Aufstecken des Herz-Gartensteckers eignen sich außer gekauften Metallstäben auch ganz hervorragend alte Fahrradspeichen. Fixiert den Metallstab mit etwas Klebstoff und steckt ihn in das vorgesehene Loch am Keramik-Herz.
 

Hübsch arrangiert in einem Gesteck oder Blumentopf, wird dieser sehr persönliche Gartenstecker sicher Begeisterung hervorrufen und ist eine ganz liebevolle Geschenkidee.  

 

Liebevoll schenken - Valentinsherz









 

 





2 Kommentare:

  1. ... Komme durch Zufall hier vorbei und finde es sehr anregend und interessant. In unserem Garten baumelt immer noch dieses selbst gefertigte Herz und erfreut uns ...

    http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2013/09/montagsherz-aus-dem-garten.html

    Herzliche Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhaft. Mein Montagsherz ist auch selbst gemacht und kann, wenn gewollt, zumindest im Garten getragen werden ;-) -> https://antetanni.wordpress.com/2021/02/26/masken-etui-no-3-antetanni-naeht-noch-ne-runde/

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

ACHTUNG: Hinterlässt Du auf dieser Website einen Kommentar, wird Deine IP-Adresse, Tag und Datum des Eintrags und Deine Mail-Adresse (falls eingegeben) von Google gespeichert. Dies dient der Sicherheit des Websitebetreibers damit bei Rechtsverstößen die Identität nachverfolgt werden kann.

Bitte kommentiere nur, wenn Du damit einverstanden bist !!